ThinkPad bis max.800 Euro

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Hallo , ich bin ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich habe seit einem Jahr ein T43 und bin mit diesem Thinkpad vollkommen zufrieden. Aber eine andere Frage:

Ein Onkel von mir sucht ein Notebook bis max. 800Euro. Zuerst hätte ich an ein T400 oder T500 gedacht nur mir ist aufgefallen das die SL Serie von Haus aus HDMI hätte was ja für einen TV nicht schlecht wäre. Wo genau liegt denn der Unterschied der einzelnen Modelle, die SL Serie kommt mir vom Preis her vor als wäre sie um gleiches Geld besser ausgestattet als die T-Serie. Wo genau liegt denn da der Unterschied? Auf der Lenovo Page habe ich aber gesehen das die SL Serie nicht OpenGL fähig ist , und kann auch nicht konfiguriert werden wenn ich das richtig verstanden habe. Nur weis ich nicht genau für was OpenGL überhaupt benötigt wird.

Mein Onkel braucht das Notebook Hauptsächlich zum Surfen, Original CDs rippen nach MP3 und ab und an mal einige Spiele spielen wo die Anforderung aber nicht wirklich prikelnd sein muß, also mehr solche Spiele für seine Söhne. Desweiteren will er auch seine Bilder von der Digicam betrachten. Ansonsten keine sonderlichen Anforderungen an das Notebook.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen wo und was ich da nehmen soll. Mein T43 habe ich gebraucht bei Lapstore gekauft und mit diesem Shop habe ich nur gute Erfahrung gemacht, würde dort sofort wieder kaufen.
 
Ja, ich lese mich hier schon etwas ein. Ein gebrauchtes Notebook sollte es nicht sein weils ein Geschenk sein soll.

Würdest du aber generell sagen das SL schlechter ist?
 
Hatte das SL noch nicht, aber schon von der optischen Erscheinung und Ausstattung ist es aus meiner Sicht kein richtiges Thinkpad.

Wie ein VW der einen Mercedes Stern drauf hat. Ist kein schlechtes Auto, aber dennoch kein Mercedes. ;)

Wobei es natürlich auch auf den persönlichen Geschmack ankommt und die Anwendungsgebiete. Garantiedauer sollte man beim Kauf (auch beim Preisvergleich!) beachten.

Ich weiss aber nicht, ob die SL 3 Jahre haben.

Tests zu den Geräten gibts auch im Netz: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL500-Notebook.11530.0.html

SL ist eben unteres Preissegment... ;)
 
Auch wenn einige mich dafuer schlagen : ICH wuerde fuer diesen Einsatzzweck das SL 500 empfehlen .So wie ich das verstanden habe , wird das NB kaum mobil genutzt,sondern soll ueberwiegend zu Hause genutzt werden.Dafuer ist das SL 500 gemacht.In meinem Bekanntenkreis laufen 2 SL500 zur vollsten Zufriedenheit (Als Surfstation bzw. zum Onlinezocken).Zur haeufigen mobilen Nutzung wuerde ich es nicht empfehlen (Klavierlackdeckel,zu gross und nicht so robust wie T-Serie).Als Angebot koenntest Du mal hier schauen http://www.nbwn.de/shop/products/NO...opSeller-ThinkPad-SL500-2746-AQG-NRJAQGE.html . Mit dem Haendler habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht .Gruss Uwe
P.S. Dieses SL finde ich auch sehr attraktiv (Vor allem wegen der langen Lenovo Restgarantie )http://www.nbwn.de/shop/products/NO...ie/ThinkPad-SL-500/ThinkPad-SL500-C-4414.html
 
Ja, genau, euere Aussagen helfen mir schon extrem weiter. Das Notebook wird wahrscheinlich das Wohnzimmer meines Onkels nie verlassen. Von daher genau das richtige denke ich mal. Werde mir deine Links anschauen. Aber eine Frage noch, hat das SL auch Metallscharniere? Das wäre mir sehr wichtig , hatte mal ein HP und nur schlechte Erfahrungen mit dem Scharnieren gemacht seitdem kaufe ich mit sicherheit nur noch IBM Notebooks.



edit: Deine Links wäre nicht schlecht nur will er ein nagelneues Gerät, von daher nichts für ihn.Sorry
 
Metallscharniere haben alle Notebooks. Hab noch keins mit Plastikscharnier gesehen. ;)
 
Könnte sein das das HP damals unter dem Plastik auch Metall verbaut hatte, weis es leider nicht genau habe das Ding nie zerlegt.
 
Ich muss sowohl qwertz als auch morini22 zustimmen.

Bei den SL-Geräten habe ich immer das Gefühl kein echtes TP zu sehen, anderer Seits ist es mit Sicherheit ausreichend für den Anwendungsbereich...
Evtl. wäre ja ein R eine Option? Die dürften auch unter 800€ zu bekommen sein (und haben auf jeden Fall Metall-Scharniere).
 
Habt ihr vielleicht eine genauere Beschreibung für was genau welche Serie gebaut ist? Da blicke ich nicht unbedingt durch.

Es gab ja vor einigen Jahren mal auch eine Z Reihe , die war damals glaube ich mehr ausgelegt für Multimedia, nur leider ist diese verschwunden.
 
Ja, das habe ich schon zig male durchgekauft. Aber so richtig schlau macht das auch nicht.
 
Als GROBE Einteilung kann es so darstellen : SL - Die Privatanwenderreihe (Daher auch der HDMI-Port ) ; R-Serie -Die kostenbewusste Businessreihe (Nicht so mobil) ;T-Serie -Die klassische (und teure) Businessreihe (Hohe Mobilitaet).Gruss Uwe
P.S Wegen der "Gebraucht"-Bedenken : Die Demopoolgeraete sahen bei mir immer wie neu aus.Vielleicht kann man das mit den "Vorfuehrmodellen" bei Autos vergleichen.
 
Und um die X-Reihe nicht zu vergessen: extrem flache und mobile Business-Geräte
[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=714238#post714238]P.S Wegen der "Gebraucht"-Bedenken : Die Demopoolgeraete sahen bei mir immer wie neu aus.Vielleicht kann man das mit den "Vorfuehrmodellen" bei Autos vergleichen. [/quote]Ein Freund hat sich vor Kurzem ein W500 aus einem Demopool gekauft. An dem Ding ist echt nichts dran und es gab es zu einem attraktiven Preis.
 
Von mir auch eine Empfehlung für das SL500 für den zu Hause Bereich. Ich bezeichne es mal lieber als halbes ThinkPad, da es solche Sachen wie die Metallscharniere und den Festplattenairbag hat. Außerdem hat es auch das Muscheldesign. Was zum "echten" ThinkPad fehlt sind so Sachen wie der Metallrahmen, der gummierte Deckel, UltraBay und noch paar andere praktische Kleinigkeiten. Manche Sachen stecken so sehr im Detail, dass man sie erst beim auseinanderbauen bemerkt, wie z. B. die Festplattenaufnahme. Hat der Festplattenkäfig bei der R- und T-Serie stabile Gummiüberzüge, sind es bei der SL Serie nur 4 Gummiaufkleber bei denen man das Gefühl hat, dass sie abfallen wenn man öfters die Platte tauscht.

Andererseits ist das SL500 in seiner Preisklasse ungeschlagen. Ein SL500 mit Core 2 Duo gibt es Neu ab ca. 450 EUR mit ordentlicher Ausstattung. Bei dem was du beschreibst ist das völlig ausreichend.
 
Alles klar, ich sage mal danke Jungs. Ich melde mich nochmal wenn ich näheres weis. Ich muß jetzt mal mit ihm reden und genau hinterfragen was er will und nicht. Aber ich denke das er es wahrscheinlich nicht einmal merken würde wenn ein Demogerät wäre.

Aber wie gesagt melde ich mich nochmal bei euch dann. Thanks erstmal.
 
Hätte jetzt noch eine Frage zum SL, kann man diese Serie auch in etwa so zerlegen wie mein altes T43. Ich frage wegen dem reinigen im inneren, das finde ich einfach super Klasse wenn man das selber erledigen kann ohne es einschicken zu müssen.

Und sind da auch Laufwerke verbaut die man so schnell wechseln kann wie beim T43?
 
Hi, ich habe mein Notebook hier gekauft. Ich weiss dass du kein gebrauchtes haben willst, aber ein Blick auf die Seite kann
nicht schaden, denke ich. Mein gekauftes R500 war praktisch neu, stand nur als Ausstellungsgerät irgendwo rum. Ich habe so 280 Euro gespart :)
 
Ja, dieser Shop wurde mir schon empfohlen, danke dir. Mein Onkel hat sich schon so gut wie sicher für ein SL entschieden, nur diese beiden Fragen würden mich noch interessieren.
 
Also das Laufwerk kann man nicht so einfach wechseln wie beim T43 (Das SL500 hat keinen Ultrbayeinschub).Dennoch ist der Wechsel des LW moeglich,man muss eine Schraube auf der Unterseite loesen und kann dann das Laufwerk entfernen.Das Zerlegen zwecks Reinigung sollte moeglich sein(Habe ich aber noch nicht selber gemacht),da es auch fuer das SL500 ein HMM gibt ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69929 ). Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben