BMDC200 Bluetooth Modem in X41 2525-e2g mit 1803 Fehler

becks76

Member
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
298
Hallo.

Habe gestern meine Bluetooth/Modem Karte BMDC200 FRU 91p7315 407 bekommen und heute in mein X41 Type 2525-e2g verbaut.

Leider kommt beim Hochfahren dieser 1803 Fehler ("errror 1803 unauthorized daughter card is plugged in - power off and resume").

Bei meiner Suche im Forum habe ich auch einige dazu entdeckt, bin nur leider immer noch nicht wirklich weiter.

Meine Fragen:

1. a. Bringt dieses "No-1802 Tool" etwas, um den Fehler zu beheben und vor allem, um die Karte dann zum Laufen zu bekommen? b. Kann ich mit diesem Tool irgendwas im Bios etc zerstören, falls es zB mit einem 2525 nicht kompatibel sein sollte?

2. Sollte ich mir bei ebay einfach eine BMDC-3 Karte für 12,- EUR aus China kaufen (die ja wohl auf jeden Fall laufen soll) und mir den ganzen Ärger ersparen? (Wobei ich ja irgendwie den Ehrgeiz verspüre, dass auch so irgendwie hinzubekommen ;)

3. Woran erkenne ich eigentlich, ob ich eine Antenne verbaut habe? (Ich konnte von der alten Modemkarte ein Kabel, dass in der Seite steckte, an der gleichen Stelle in die Bluetoothkarte stecken. Ist das eine Antenne?!)

Danke für Eure Hilfe und/oder Tipps und

viele Grüße Becks
 
Meines Wissens nach laufen in T43, X41, R52 nur die BMDC-3 (BMDC-300)
 
[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=713481#post713481]Meines Wissens nach laufen in T43, X41, R52 nur die BMDC-3 (BMDC-300)[/quote] ganz genau!

bimbo-01 hat mir das auch bestätigt und im hmm von x41 ist es auch ersichtlich!

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=713476#post713476]3. Woran erkenne ich eigentlich, ob ich eine Antenne verbaut habe? (Ich konnte von der alten Modemkarte ein Kabel, dass in der Seite steckte, an der gleichen Stelle in die Bluetoothkarte stecken. Ist das eine Antenne?!)[/quote] da geht so ein weißes (kein graues kabel) ab; aus/an dem linken scharnier vorbei. frag einfach mal bimbo-01! er könnte ideen haben.
 
[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=713476#post713476]1. a. Bringt dieses "No-1802 Tool" etwas, um den Fehler zu beheben und vor allem, um die Karte dann zum Laufen zu bekommen? b. Kann ich mit diesem Tool irgendwas im Bios etc zerstören, falls es zB mit einem 2525 nicht kompatibel sein sollte? [/quote]
Das bringt vermutlich nichts, weil es eben gezieht die 1802-Abfrage abschaltet.
Kaputtmachen solltest du damit eigentlich nichts, aber ein gewisses Risiko besteht immer.
Daher: Lieber nicht experimentieren.


[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=713476#post713476]2. Sollte ich mir bei ebay einfach eine BMDC-3 Karte für 12,- EUR aus China kaufen (die ja wohl auf jeden Fall laufen soll) und mir den ganzen Ärger ersparen?[/quote]
Ja, bei den Preisen lohnt sich alles andere nicht.


[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=713476#post713476]3. Woran erkenne ich eigentlich, ob ich eine Antenne verbaut habe? (Ich konnte von der alten Modemkarte ein Kabel, dass in der Seite steckte, an der gleichen Stelle in die Bluetoothkarte stecken. Ist das eine Antenne?!)[/quote]
Nein, das ist das Datenkabel für's Modem.
(Die BMDC enthält Modem und Bluetooth, BMDC steht für "Bluetooth Modem Daughter Card".)
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=713486#post713486]

... im hmm von x41 ist es auch ersichtlich!
[/quote]was heißt denn "hmm"?

Und zu dem Kabel: Bei mir läuft natürlich das graue Kabel weg, wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

Habe gerade auch so einen winzig kleinen Anschluss unter der (wieder ausgebauten) BMDC200 entdeckt. Das wird wahrscheinlich der Anschluss für die Bluetooth Antenne sein.

Muss ich für den Einbau einer Antenne denn wieder das ganze Notebook aufmachen?

Habe auf ebay folgendes Nachrüst Kit entdeckt:
http://cgi.ebay.de/X41-Bluetooth-up...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item518e4244bb

Das sieht leider nach ganz schön Arbeit aus ;(

Und zusätzlich muss wohl auch das Display unten aufgemacht werden, um dieses LED-Panel zu verbauen?!
 
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich solche Kosten und Mühen auf mich nehmen sollte oder nicht einfach zu einer USB Maus zu greifen (hatte zuerst vor, mir einen sticklose Bluetooth Maus zuzulegen, wofür ich natürlich BT gebraucht hätte) und für die seltenen anderen Dinge (Abgleich mit Handy etc) meinen USB BT Stick nehme?!?!!

Und cool, dass es hier in der Nähe Treffen gibt. Ich schau mal, ob ich Zeit hab. Würde gerne kommen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=713506#post713506]HMM: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…ocid=MIGR-59181
Graue und schwarze Antennenkabel: WLan[/quote] unwesentlich schneller als unser maestro :thumbsup:

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=713508#post713508]Bin mir gerade nicht sicher, ob ich solche Kosten und Mühen auf mich nehmen sollte oder nicht einfach zu einer USB Maus zu greifen[/quote] also für eine maus lohnt das ganz bestimmt nicht. btw: es gibt so einen roten punkt zwischen den tasten b-g-h! der soll ziemlich cool sein:
http://thinkpad-wiki.org/Trackpoint_oder_Touchpad?

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=713508#post713508]Und cool, dass es hier in der Nähe Treffen gibt. Ich schau mal, ob ich Zeit hab. Würde gerne kommen.[/quote] mach das, verkehrt ist das nicht. außerdem macht es (mir und vielen andere auch spaß) und irgendwann, wenn es dir nicht zusagt, kannst du einfach gehen. ;)
 
Werde die BT Karte dann mal wohl wieder über die Bucht verkaufen :thumbdown:

Danke für Eure super schnellen Antworten und schönes WoE noch.


PS: [quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=713510#post713510]
also für eine maus lohnt das ganz bestimmt nicht. btw: es gibt so einen roten punkt zwischen den tasten b-g-h! der soll ziemlich cool sein:
http://thinkpad-wiki.org/Trackpoint_oder_Touchpad?

[/quote]seht witzig ;)
 
[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=713522#post713522]seht witzig [/quote] als ergebnis bleibt festzuhalten:
Das Touchpad ist klar präziser und auch schneller. Erst in Kombination mit weiten Bewegungen, Klicks, Drag&Drop und 10-Finger-Tippen zieht der Trackpoint vorbei.
und vielen hier nutzen den trackpoint genau so! ;)
 
Die BMDC200 läuft schon im X41.
Aber es kommt auf die FRU (und wohl auch die Revision) an.
 
Ich glaube aber meine FRU ghört leider nicht dazu :(

Zudem müsste ich ja noch die Antenne und das LED Panel einbauen bzw. tauschen und das ist mir doch ein wenig zuviel Aufwand.
 
Für die BT Aufrüstung muß die LED Platine (=Inverter) nicht gestauscht werden, nur die Abdeckung (=Clearplate).
Brauchst für den kompletten Umbau also BMDC+Antenne+Clearplates

MfG, Sebastian
 
Aber ich muss doch die Platte oben auf dem Gehäusedeckel und innen am unteren Displayrand tauschen, oder? Und die Platten (von mir aus "Clear plates") kann ich doch wahrscheinlich nicht einfach so anheben, oder? Dh ich muss das Display doch auseinanderbauen. Und irgendwie muss ich ja dann noch die Verbindung von der Antenne bzw. dem BDMC Modul zu den Clearplates herstellen, oder? Dh ich muss auch noch das NB Gehäuse aufmachen? (Seit meinem letzten Öffnen bin ich da nicht mehr so begeistert von, hab leider den PCMCIA Schacht ein wenig demoliert; s. anderen Thread von mir :(
 
Hy

schaust Du in meinen Link...

das is alles dabei....

das Plastikteil/Clearplate bekommste mit nem Cuttermesser ab...

falls Du Dir den Einbau nicht zutraust, kannste gerne mit dem kleinen vorbeischauen..... dann bau Ich Dir die Sachen ein.. :D

Raum 45147 / Essen....

Ich muesste auch noch ne originale BT Antenne fuer nen X4x und sogar ne BMDC3 fuers X41 dahaben....

die Clearplates allein, kosten um die 2 Euro oder so in Ebay....

Gruss Frank
 
Kannste tauschen, muß man aber nich. Is auf jeden Fall recht dünn & nur geklebt, am besten mit einer Nadel an einer Ecke drunter und vorsichtig anheben (für evtl. weiterverwendung)

MfG, Sebastian
 
Wenn Du keine 2 ( zwei ) linke Hände hast, ist der Umbau schnell erledigt.
Ich habe gerade vor 2 Tagen den gleichen Umbau vorgenommen und auch gleich den
Deckel getauscht da er ein paar Kratzer und einen def. Verschluß hatte.
Das ganze hat keine 20 Min. gedauert. :)
Dabei hat es am längsten gedauert den Rahmen ( Lid ) sauber und ohne Beschädigung abzubekommen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben