An alle Kaffee-Liebhaber: Welche Kaffeemaschine nutzt Ihr?

Meine Kafféecke :p "Otto 860E" und "Futura Emy-Evo"
Setup unverändert aber diesmal mit Bildern.
EmyEvo.jpg
Mittlerweile wag ich mich auch mal ins Bodenlose (fräsen lassen aus original Futura Siebträger) :love:
IMG-20190420-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Indian Monsooned Malabar ...
Der frisch gemahlene Kaffee kommt in eine Stempelkanne (Auch French-Press genannt), wird da mit ~40-50 grad warmem Wasser durchfeuchtet und darf eine runde Stunde "halbwarm" extrahieren, bevor dann mit 80-90° aufgegossen und gestempelt wird.
Wenn ich in der Früh eine Stunde auf den Kaffee warten müsste würde ich mich eingraben lassen. Furchtbare Vorstellung ...

Indian monsooned wollte ich auch immer mal probieren, weiß einer hier ob der auch für Espresso bzw. Cappucino taugt?

Mittlerweile wag ich mich auch mal ins Bodenlose (fräsen lassen aus original Futura Siebträger) :love:
Was ist da der Vorteil?
 
Vorteile sind:
Man sieht besser, wie die Extraktion verläuft/ob sie überall gleichmäßig stattfindet.
Noch weniger Kontakt zwischen Endprodukt und Tasse.
Leichtere Reinigung.
(Geschmackssache: Bessere Optik).

Und vor allem: Der Stolz, wenn es ohne die Küche einzusauen rauskommt und direkt, gleichmäßig einen schönen mittigen Strahl ergibt. :D

Die Diva, ohne eingespannten Siebträger:

IMG_2816.jpg
 
Wenn ich in der Früh eine Stunde auf den Kaffee warten müsste würde ich mich eingraben lassen. Furchtbare Vorstellung ...

Indian monsooned wollte ich auch immer mal probieren, weiß einer hier ob der auch für Espresso bzw. Cappucino taugt?

Ich trinke aus gesundheitlichen Gründen Kaffee nur noch am Wochenende. Allerdings kann man sich auch einfach über das Wochenende ein Kaltextrakt ziehen (~24-48h bei Zimmertemperatur), das kommt in den Kühlschrank und du gießt das dann allmorgendlich 1:3 mit kochendem Wasser auf. Kaltextrakt ist sehr koffein- und aromahaltig, dafür sehr säurearm.
Meines Erachtens taugt Monsooned für alles - man muss ihn halt richtig zubereiten. Wenn du ihn direkt sprudelnd kochend abschreckst, dann hast du die selbe saure Plörre, wie wenn du "Billig-"Kaffee verbrennst. Verbrannter Kaffee schmeckt halt kacke.
 
...weiß einer hier ob der auch für Espresso bzw. Cappucino taugt?
Es gibt durchaus Espressoröstungen aus Monsooned Malabar die sich lohnen:
Der "Oans"(1) von https://www.hein-richs.de/da-esbresso-1/einzeln/ ist ein sehr feiner, schokoladiger Espresso.
Ich selber bin da eher ein Exot und absoluter Fan von der Kaffeeröstung "Mahda"(Montag), zubereitet als Cappuccino.
Wenn ich mal ne Kaffeetour machen sollte, darf ich sowiso nicht in den Süden nach Italien(sehr dunkle Röstungen) sondern müsste eher nach Norden(z.B. Norwegen mit sehr hellen Röstungen)
Was ist da der Vorteil?
Hauptvorteil ist der Lerneffekt: Man sieht sofort beim Bezug ob man sauber arbeitet (Mahlgrad, Menge, gerades Tampen, keine Risse im Puck)
Nebeneffekt: Weniger Material ist schneller durchgeheizt(ist also immer gut, wenn man vergessen hat die Maschine rechtzeitig vorzuheizen :p)
Ich bilde mir zudem noch ein, dass mir mit dem Bodenlosen ein Bezug mit mehr Crema gelingt(Auch Einbildung ist ne Bildung)

Ein "Cold Brew" ist Spitze wenn man bei brütender Sommerhitze mal ne Alternative zum Eistee probieren will:
Bei mir kommt der direkt 1-2 Tage in den Kühlschrank(etwas gröber gemahlen als Filterkaffee mit kaltem Wasser), zwischendurch mal umrühren und unverdünnt gefiltert genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als French-Presser ist mein Kaffee eh sehr grob gemahlen. Unverdünnt sind wir wieder bei der Gesundheit und dem Herzen. Bis vor kurzem war das kein Problem...
 
Dann kann ich Eiswürfel+ etwas zimmerwarmes Wasser oder Vanilleeis zum Verdünnen empfehlen :)
 
Kaltextrakt ist schon stark. Ich habe ja oben geschrieben, wie ich es mache. Dass man dargestellt auch ein Kalt Getränk machen kann ist ja klar.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben