Kann man einen t42 dauerhaft mit 58° cpu und auch gpu laufen lassen ohne Schaden?

dlen

New member
Registriert
27 Nov. 2009
Beiträge
18
Dies ist nämlich was sich bei mir einstellt mit tpfancontrol + speedswitch, wenn Lüfter bis 60° auf "0" eingestellt ist.



Sorge mich um Lebensdauer.



Thanks
 
Beschwer dich aber hinterer nicht, wenn damit das böse Flexing gefördert hast. ;)
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Vielleicht noch einige Zusatzfragen:
Sind diese Temperaturen (58° im Quasileerlauf) normal?
Hat die Tatsache, dass es ein 15"-Displaymit SXGA+ ist, Einfluss auf die Temperatur?
 
[quote='dlen',index.php?page=Thread&postID=712042#post712042]Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Vielleicht noch einige Zusatzfragen:
Sind diese Temperaturen (58° im Quasileerlauf) normal?
Hat die Tatsache, dass es ein 15"-Displaymit SXGA+ ist, Einfluss auf die Temperatur?[/quote]
Bei meinem T42 mit 7500er bei 14" SXGA+ pendeln sich die Temperaturen auch in dieser Größenklasse ein. Hab TpFanControl allerdings erst seit dem Upgrade auf 14" XGA im Einsatz, sodass ich zum Zusammenhang Temperatur und Auflösung nichts sagen kann. Der Hitzeherd war seit jeher aber die GPU, da die 7500er nur passiv gekühlt wird.

Wegen der Temperaturen mach ich mir aber keine Sorgen (mehr). Inzwischen hat das Gerät einen Restwert erreicht, der mich das Gerät nutzen lässt, ohne das ich mir die ganze Zeit Sorgen mache, das was kaputt geht. Sollte das tatsächlich mal passieren, wird je nach Ersatzteilwert entweder dieses getauscht oder der Rest in Einzelteilen vertickt und was aktuelleres (T6x) gekauft.
 
Neben mir steht ein altes Compaq Notebook, dass seit 4Jahren 24/7 in Betrieb ist (webcam/Security-Kamera) - Ein Thinkpad sollte ohne Probleme Dauerbelastung aushalten, denn wofür schließlich besitzt man ein Notebook.
 
Du kannst die CPU mit RM-Clock undervolten. Dadurch wird weniger Abwärme erzeugt, das auch der GPU-Temperatur zugute kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben