770Z - Fragen zur Aufrüstung

Tiarez

Member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2010
Beiträge
624
Hallo,

da ich jetzt zum Entsetzen meiner Kollegen das 770Z zu meiner neuen Büro-Workstation erklärt und heute mit dem Upgraden angefangen habe, ist gleich einmal eine Frage aufgetaucht:

Nach Einsetzen eines Pentium III 500 Mhz (irgendwo muss es ja mal losgehen), ist der eingebaute RAM zum Problem geworden. Einer der beiden Riegel ist wohl mit dem neuen FSB nicht klargekommen. Mit zwei zwischenzeitlich eingesetzten 100Mhz-Speichern aus meinem 600X funktioniert es - bis auf den Fehler 127.

Kann ich beim 770Z das Bios auf die selbe Art umprogrammieren wie das 600?
Wie kann ich unter Windows Xp erkennen, ob die L2-Cache-Aktivierung erfolgreich war?

Viele Grüße und Danke!

Thomas
 
Den Artikel habe ich in der Woche, in der ich auf den 770Z gewartet auswendig gelernt.... oder ich bin ich doch blind?

Gruß

Thomas
 
Wenn das gesuchte nicht dabei ist, frage unseren Oldie-Bastler "el-sahef", fass er sich nicht eh in Kürze hier zu Wort meldet.
 
Kurzer Zwischenstand:

PIII läuft, schnellere 4200er Fujitsu ist auch drin - es sieht langsam etwas rosiger aus. Wobei: Ich hatte jetzt leichte Grafik-Artefakte unter Windows XP.

Was ich noch nicht genau überblicke: Mein inzwischen einigermaßen aktuelles XP erkennt die in der SelectaDock eingebaute PCI-Soundkarte, tut sich aber extrem schwer mit den dort eingebauten Laufwerken bzw. PCMCIA-Karten, die überhaupt nicht auftauchen.Habe ich irgendwelche Treiber übersehen?

Gruß

Thomas
 
Wegen de Artefakten: Das st leider normal, wenn der FSB auf 100 MHz hochgeht. Ich weiß leider nicht, woran es liegt, vermute aber einen Bug im Video-ROM. Durch Installation von Powerstrip habe ich es manchmal beheben können. Es kam bei mir auch immer drauf an, ob nur Netzteil,oder Netzteil + Akku oder nur Akku eingesteckt waren.
 
Hallo,

es tritt auch nur auf, wenn der Prozessor richtig gefordert ist - irgendeine Synchronisation scheint da schief zu laufen... Wo bekomme ich denn die Spezialversion von TPFancontrol her?
Und was ist mit der SelectaDock, wo die PCI-Karte fast schon unheimlich problemlos erkannt wurde und sich installieren ließt, während meine IDE-Laufwerke ignoriert werden.
Selecta-Dock-Diskette?

Gruß

Thomas
 
Fast exakt so, wie Du es beschrieben hast: "Thinkpad Konfiguration"
 
Mittlereile funktioniert PFControl auch fürs 770X/Z, deshalb lieber das nehmen, weil unkomplizierter (im Programm auf WMI stellen bei Art der Temparaturermittlung). Allerdings werden die Temperaturen nur dann aktualisiert, wenn Präsentation oder Dauerbetrieb (weiß nicht mehr genau, welches) aktualisiert und bei meinem Windows sprang das immer wieder zurück nach einiger Zeit auf Laptop der Desktop. Wenns da noch ein Programm gäbe, was dass immer wieder prüft und gegebenenfalls zurückstellt, wäre das die Top-Lösung. Hatte aber auch nlite-benutzt damals, ich will schon die ganze Zeit mal das Gerät neu aufsetzen, komme aber momentan leider nicht dazu, also vielleicht lag das auch an meinem windows, dass das immer wieder zurückgesprungen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben