770X mit DEVA - MPEG abspielen? DVD unter XP?

Basic.Master

Member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2007
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe ein 770X mit dem MPEG2-Hardware-Decoder und SXGA-Auflösung. Momentan ist Win2000 drauf und das DVD-gucken hat mit der DVDPLAY.EXE schon ganz gut funktioniert.
Meine ganzen DVB-Aufnahmen sind aber alle als .MPG abgespeichert und ich würde sie gerne direkt abspielen, ohne jedes Video vorher extra für DVDPLAY in die DVD-Struktur konvertieren zu müssen.
Der Vorbesitzer hatte Win98 drauf und dort "DVD Express" benutzt. Vor dem Formatieren habe ich das getestet und damit ging das. Nur leider habe ich für Win2000 die Partition plattgemacht und das Programm vorher nicht gesichert. :huh: Auf der Lenovo-HP gibt es auch leider nur das Update, was mir nichts bringt weil ich die Original-CDs nicht habe.
Ich habe auch mal mit GRAPHEDIT über "Render Media file..." und dem Einbinden von zwei IBM-Filtern die Wiedergabe hingekriegt. Nur leider ist das Seitenverhältnis falsch und ein Teil vom Bild fehlt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, mit Hilfe des MPEG2-Hardwaredecoders Filme abzuspielen, möglichst mit Media Player Classic (da hat das Filter einbinden nicht geklappt), DVBviewer Pro oder VLC?

Unabhängig davon überlege ich, lieber XP zu benutzen. Funktioniert der HW-Decoder da auch, und auch mit DVDPLAY.EXE ? Oder sogar direkt mit MPG-Dateien?
 
Also unter XP hatte ich bisher nur DVD ans laufen bekommen, mit dem Graph-Edit hatte ich zwar rumexperimentiert, aber da scheinst du weiter gekommen zu sein als ich. Unter XP ist dvdplay.exe nur ein link auf den Media-Player; funktioniert zwar, würde dir aber empfehlen, die dvdplay.exe von 2000 nach XP zu kopieren, funktioniert einwandfrei. Ansonsten könntest du den zoom player probieren, da geht das glaube ich mit dem Anpassen von Filtern. Hast du 98 noch (wegen dem DVD-Express, weil da gehts ja)?
 
Habe jetzt mal XP installiert; da kann ich DVDs abspielen. Das einzige Problem ist dass er bei meinen selbstgebrannten DVDs unter XP keinen Ton abspielt. Das sind TV-Aufnahmen mit MP2-Ton, was unter Win2000 irgendwie geklappt hatte.
Zoom Player habe ich jetzt probiert, aber da taucht der IBM-Filter gar nicht auf. Ich vermute dass es an dem zusätzlichtem Filtereingang für den AC3-Ton liegt. Man bräuchte irgendwie einen Zwischenfilter, der einfach diesen AC3-Eingang nicht hat und nur den IBM-Filter zulässt...vielleicht würde es dann klappen, auch in anderen Anwendungen.

Ich hab vor der Win2000-Installation noch ein komplettes Backup von den Partitionen gemacht; das werde ich demnächst mal auf eine andere Platte zurücksichern...wird aber noch ein paar Wochen dauern...

Mit GraphEdit kann ich so MPG-Dateien abspielen (so wie oben beschrieben):

Erstmal der automatisch erstellte Graph bei "File" - "Render media file...":
Den nimmt man als Ausgangsposition und der benutzt noch den Software-Renderer (der bei mir übrigens einen komischen Bildfehler produziert: die Farben sind irgendwie verschoben):
Graph1.png


Bei mir hat es mit diesen beiden Graphen geklappt:

1. funktioniert, aber es fehlt unten ein Teil vom Bild
Graph2a.png


2. funktioniert, aber das Bild ist zur Seite verschoben; sieht etwas komisch aus
Graph2b.png
 
Lässt sich in die DVD-Decoder Card auch Audio reinlegen, hast du das mal probiert?
 
In welcher Auflösungsqualität hattest du denn aufgenommen? Denn das würde die Bildverschiebung erklären.
 
Ich bin jetzt erstmal eine Woche nicht da, aber ich werde das mit dem Audio dann testen und mich wieder hier melden.

Das Video ist von 3sat aufgenommen und der direkte Bitstream von meiner dbox1, d.h. die Auflösung ist 720x576. Sollte kein Problem sein, weil es DVD-konform ist (bis evtl. auf die zu hohe Bitrate).
 
So, ich hab mich lange nicht gemeldet, aber ich habe eben zumindest die Lösung für das eine Problem gefunden: Bei meinem TV-Aufnahmen mit MP2-Ton gab es keinen Ton zu hören.
Jetzt habe ich unter XP die ffdshow-Tryout-Codecs installiert und direkt ohne Neustart wurde in DVDPLAY auch der Ton abgespielt. :) Nur falls jemand das gleiche Problem hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben