770x Fehlermeldung beim Booten..

Checker

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
60
Hi Leudde!

Eines meiner 770x zeigt mir plözlich einen Fehler beim Booten.
0192
Wenn ich einen Boardsystemtest mache, zeigt es
DEV 001
ERR 96
FRU 3812

Was ist da faul? Aus der Fehlermeldung in der Anleitung werd ich null schlau ;-(
 
Der Lüfter des CPU-Kühlers dürfte kaputt sein. Halte mal die Hand beim Einschalten vor den Lüfterschacht.
 
Danke für den Tip. Leider ist es noch schlimmer..das DC-DC Board hat wohl n Schuß.
Hatte vor 2 Wochen auf einmal keinen Sound mehr und das NB startete nach Ausschalten
von allein wieder. später schaltete es beim Einschalten nach Biosstart wieder aus.
Also hab ich, da ich das DC-DC Board vermutete bei "Anntte" einen Ersatz besorgt.
Lief jetzt auch paar Tage fehlerfrei, dann auf einmal die 0192 Fehlermeldung. Lüfter läuft
tatsächlich nicht an, auf dem Board fiept blos was ganz leise. Der Lüfter ist aber ok.
Hab das alte Board zum Test eingebaut und der Lüfter läuft an. Der selbst kann abba
nicht die Board´s geschrottet haben?
Hab noch ne Frage zu den Board´s selbst.Das alte hat die FRU 10L1022, das "neue" FRU 12J0413.
Äußerlich schauen die aber gleich aus und wurden auch als für 770x "geeignet" ausgezeichnet.
 
Das eine DC-DC Board ist für 770X und 770Z und das andere für den Rest. Wo die Unterschiede jetzt genau sind, weiß ich nicht. Bei forum.thinkpads.com wollen sie angeblich festgestellt haben, dass der Lüfter deutlich seltener anläuft, wenn das 770er PCB im 770X oder Z eingebaut ist, sodass IBM da wohl was mit dem Lüfter geändert hat. Wie auch immer suche dir eine der folgenden Möglichkeiten aus (entschuldige die Qualität bei Bild 1, leider habe ich den Foto momentan nicht einsatzbereit).
In beiden Fällen musst du das rote Kabel verlängern und fixieren (bei 2 anlöten). Danach dürfte der Lüfter wieder anspringen, allerdings läuft er dann leider permanent auf voller Drehzahl.
 

Anhänge

  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 16
  • Heatpipe-Kühler_1.jpg
    Heatpipe-Kühler_1.jpg
    183 KB · Aufrufe: 18
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben