770X DVD Software Player

sieben

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
57
Im Forum habe ich schon einiges über den 770X gelesen.
Meine Frage: Ist es überhaupt möglich eine DVD ruckelfrei ohne dieser DEVA Karte abzuspielen?
Ich dachte, die eingebaute GraKa Trident Cyber 9397 DVD sollte das hardware mäßig können, da sie auch eine 3D beschleunigung hat.

tschau sieben
 
Welcher Prozessor und wie groß ist dieser von dem 770x - meine mich zu erinnern, dass ab 500Mhz es kein Problem geben sollte - sonst die üblichen Verdächtigen - PowerDVD und VLC oder Windows Media Player Classic - je nach OS ;)
 
PII 300MHz, 256MB, Win98SE. DMA ist aktiviert.
Mit K-LiteCodecPack und MPC spielt die DVD bzw. mpg2 fast ruckelfrei ab.
Nero7 ShowTimePlayer fast gar nicht obwohl das Hackerl "Hardwareunterstützung" aktiviert.
Welche PowerDVD Version für Win98SE? (habe ich nicht)
tschau sieben
 
Würde Windows 2000 oder XP SP3 als OS vorschlagen, 350 Mhz ist was knapp... hast du noch einen Ram Slot frei ? habe noche einen 128 RAM Riegel von Kingston für ein 770x übrig. Decoder Karten sind damals nur von Creative zu bekommen gewesen... ob da was für den card Slot bereits waren, fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher Win 2000 oben, jedoch habe ich ein altes Spiel (Overboard) das nur unter Win95 bzw. Win98 läuft.
Ich habe bei ebay einen mmc2 PII mit 466MHz erstanden und werde ihn demnächst einbauen.
Ja, ich habe einen Ram Slot frei und bin auf der Suche nach einem Minimum 100MHz 128MB Ram Riegel.
Irgendwann werde ich auch einen 850MHz PIII einbauen.
Habe die Info von hier http://thinkwiki.de/770X
Dadurch meine Frage wegen dem mpeg2 Decoder auf der OnBoard-GraKa.
tschau sieben
 
Die Decoderkarte ist ein Extra-Modul, was nicht jedes 770X hat. Wenn du unter dem Akku-Slot drei kleine runde Anschlüsse hast, dann hast du auch den Decoder und du kannst, wenn du den Treiber dafür installierst mit dvdplay.exe (bei Windows dabei) flüssig DVD schauen. Der Grafikchip selber hat meines Wissens keinen Hardware-Decoder, so dass man in dem Fall nur mit der Software bzw. den Codecs rumprobieren kann. Das einzige, was das Ding vielleicht macht ist color space conversion. Läuft wahrscheinlich nur unter Windows 98. Der Treiber, die für die Wondows-Versionen ab 2000 verwendet wird ist nur abgespeckt - er kann keine 3D-Beschleunigung und wahrscheinlich auch keine color space conversion.

Normalerweise sollte unter 98 color space conversion funktionieren, wenn du irgendeinen Codec installierst und den Windows Media Player benutzt, sofern Karte und Treiber das tatsächlich können. Ich würde mir davon aber nicht zu viel versprechen, die Karte ist und bleibt einfach eine Krücke.

mfg el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die klare Antwort.
Diese externe Decoderkarte ist leider nicht dabei.
Mein 770X sieht fast wie neu aus und habe zur Zeit Win98SE und XP installiert.
Musste mir schon einige Kommentare anhören z.B. was ist den dass für ein Toaster oder Monster bzw. Ziegelstein.
Mache mit Win 98SE Powerpoint-presentation (absichtlich um manchen Gehirngewaschenen Apfel-Usern zu zeigen......) und viele wundern sich das es funktioniert vor allem da der Rechner schon 13 Jahre alt ist.
Deshalb sammelt und liebt eure ThinkPads.
Mich hat dieses Thinkpadfieber vor einem halben Jahr erwischt und zur Zeit gibt es viele alte Schätze, die es zu pflegen gibt.
Wünsche euch noch viel Spass.
:thumbsup:
tschau sieben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben