[gelöst] Lenovo 3000 N200 überhitzt stark und schaltet sich daher ab

Katimaus231187

New member
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
4
hallo,

ich habe ein Lenovo 3000 N200 und leider keiner Garantie mehr :(.

Modell: 0769

Habe schon einen externen USB-Lüfter unterm Laptop, aber das verhindert leider immer noch nicht, dass der laptop bei normaler Nutzung und auf dem Tisch stehend immer
überhitzt und sich dann ohne Vorwarnung abschaltet. :S
Habe innen schon ein mal geschaut, verdreckt ist nicht und der Lüfter funktioniert auch!

Würde mich freun, wenn jemand von euch weiter weiß!
Ich bitte aber zu bedenken, dass ich nur wenig Ahnung von Computern habe und bitte daher um eine frauenfreundliche Erläuterung ^^.
 
Hallo, und willkommen im Forum !

Hast Du schon mal die Temperatur von der CPU/GPU und HDD auslesen lassen (z.B. mit NHC=Notebook Hardware Control)?
Wie viele Prozesse sind bei Deinem TP aktiv (Windows-Task-Manager -> STRG+ALT+Entf) ?
Wie hoch ist die Auslastung des Prozessors im Leerlauf ?
Gibt es besondere Anwendungen, bei denen das NB regelmäßig überhitzt ?
Läuft der Lüfter beständig ? Ist ein Pulsieren oder Ruckeln bemerkbar ?

Eventuell würde die Erneuerung des Wärmeleitpads bzw. der Wärmeleitpaste helfen.
Mein 3000 N100 hat in der Regel ein CPU-T im Bereich von 48°C-55 °C und eine HDD-T um 40°C.
 
CPU Clock: 1862 MHZ
CPU Load: 50-60 %
CPU Temperatur: 86°
HD Temp: 34°

RAM free: 1.25 GB (62%)
Virtual free: 1.82 (90%),

im Moment 78 Prozesse aktiv,
es gibt keine besonderen Anwendungen bei denen er aufgibt, kann auch nur bei der nutzung von Firefox passieren.

Lüfter läuft beständig, kein Ruckeln spürbar

- also die CPU Temperatur scheint ja zienlich hoch zu sein, was heißt das genau und was mach ich dagegen??
 
Untervolten, Lüfter reinigen, Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste tauschen.

Schau mal in meine Signatur :)

78 Prozesse sind auch viele, schau mal unter Start -> ausführen -> msconfig -4 was sich alles so startet und ob du es wirklich brauchst.
 
Hab bis auf die Wärmepaste alles gemacht und jetzt zeigt er sogar, wenn ich den Laptop auf dem Schoß habe (vorher undenkbar! ^^ ), nur 44° an und ist seitdem nicht ein einziges Mal überhitzt!! :thumbsup:

Danke an alle Helfer!!!
 
:thumbsup:

Dann noch viel Spaß im Forum !!

BTW:
In manchen Regionen von D finden regelmäßig User-Treffen statt.
Vielleicht auch in Deiner Nähe: -> User Treffen
 
In der Zeit untervoltet? Hast du Prime auch ordentlich laufen lassen? Wenn tagsüber keine Zeit ist einfach mal den Laptop ne Nacht lang mit Prime95 stressen. Den niedrigsten Wert sollte man wirklich ausführlich testen!
 
[quote='Katimaus231187',index.php?page=Thread&postID=710180#post710180]Habs jetzt mit FID (6x) und 0.9500 V laufen und Prime zeigt keine Fehler an ![/quote]

Hallo,
XP oder Vista ?

Unter Vista habe ich diese Werte nie erreicht !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben