Übertragungsrate Gb-Lan und Probleme damit

qwali

Active member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.966
Hallo,

Ich kam auf die Idee mein X31, 1,6GHz, Intel 1000 MT (1Gb-Lan), Mtron-SSD und externe USB-Massenspeicher als NAS einzusetzen. Verlinkt wurden dabei mein T61 (ebenfalls Gb-Lan, Mtron SSD und 320GB-Ultrabay-Laufwerk) mit dem schon beschriebenen X31.
Betriebsystem für das X31 ist Win XP, für den T61 war es W7. Ordnerfreigabe wurde ganz normal über die entsprechenden Windows-Funktionen gemacht. Treiber sind jeweils auf aktuellem Stand.

Nun zu den Problemen:

Ich erreiche unter XP mit dem X31 über LAN nur 14,5MB/s schreibend wie lesend - egal was ich tue. Dabei läuft der Rechner auf 100% CPU-Last und blockiert komplett - keinerlei Reaktion auf Eingaben, bis die Übertragung abgeschlossen ist. Das ist deprimierend und äußerst verwirrend. Es war mir ja bewusst, dass LAN etwas Rechenzeit in Anspruch nimmt - aber 100% eines 1,6GHz-Prozessors für nur 14,5 MB/s?
Dieser Wert wird auch bei Benutzung eines USB-Massenspeichers erreicht - schreibend fällt die Rate dann allerdings auf 12,8 MB/s

Um Treiberprobleme auszuschliessen habe ich unter Ubuntu 8.10 gegengetestet (auf dem X31) - auch hier erreiche ich nur 14,5 MB/s intern auf der SSD und wiederum mit 100% CPU. Nun wird es aber wirklich kurios - wenn ich die Netzwerkfreigabe auf die USB-Platte lege, bekomme ich 27,5 MB/s lesend und 18 MB/s schreiben bei circa 40% Last.

Nun suche ich eine Lösung für dieses Dilemma - selber kann ich mir auf dieses Verhalten einfach keinen Reim machen.

Ziel sind 30 bis 40 MB/s bei geringer (max 30%) Last unter XP oder Ubuntu. FreeNAS kommt nicht in Frage, weil dort Energiesparen nicht zu funktionieren scheint - 56 Watt Verbrauch statt 13-18 Watt bei XP oder Ubuntu.

Hat irgendwer das X31 schonmal an Gb-Lan betrieben und kann ähnliches berichten? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=708636#post708636]Hat irgendwer das X31 schonmal an Gb-Lan betrieben und kann ähnliches berichten?[/quote]Ja. Unter Samba (WIndows Ordnerfreigaben) geht nicht mehr. Setz auf dem X31 einen FTP Server auf.

Edit:
Habe es gerade nochmal ausprobiert. Beim 1,7 GHz X31 gehen über Windowsfreigaben 22 MB/s bei 60 % CPU Auslastung. Also ist bei dir doch irgendwas faul.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=708636#post708636]FreeNAS kommt nicht in Frage, weil dort Energiesparen nicht zu funktionieren scheint - 56 Watt Verbrauch statt 13-18 Watt bei XP oder Ubuntu.
[/quote]

56W... soviel kann Dein TP garnicht verbrauchen 8|

Samba kann's allein auch nicht sein - sooo unperformant ist das nun auch nicht.

Um Router/Switch/Verkabelung auszuschliessen, könntest Du die beiden TPs testweise direkt miteinander verbinden.
 
Was hasten du für einen Router/Switch dazwischen? der kann auch für die Maue ausbeute verantwortlich sein oder hast du ein reines 100er LAN? 12,8MB/sec sprechen für einen flotten 100er Switch

2te Frage was erwartest du bitte von USB? selbst bei idealwerten gehen da max 30mb/sec
 
War eine direkte Verkabelung ohne Switch - 12,8 MB/s auf einem 100er Netz geht übrigens nicht.

@56 Watt: So ähnlich habe ich auch geschaut was mir mein "Leistunsmessgerät" dort angezeigt hat - aber er hat es gehalten.

@IT-Azubi: 27MB/s von USB finde ich ja voll okay - was ich nicht verstehe ist warum im selben Szenario von SSD nur 14MB/s übertragen werden und zudem die Prozessorlast dabei DEUTLICH niedriger ist.

Das mit FTP werde ich testen.

Gibt es eine Möglichkeit Dateien über ein Netzwerk freizugeben, so dass möglichst hohe Geschwindigkeiten realisiert werden und trotzdem eine Einbindung als Laufwerk möglich ist?
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=708734#post708734]Gibt es eine Möglichkeit Dateien über ein Netzwerk freizugeben, so dass möglichst hohe Geschwindigkeiten realisiert werden und trotzdem eine Einbindung als Laufwerk möglich ist? [/quote]Dafür ist NFS gedacht. Es gibt sogar Windows Versionen dafür.
 
So - Ergänzung:

Gegentest mit Desktop (P4, 3,2 GHz, Intel Pro 1000 CT), T61 (2,1 GHz Intel 82566MM) - jeweils wieder Netzwerkfreigabe über Windows.

Bei einer Übertragungsrate von 40-45 MB/s (schwankt leicht) habe ich am Desktop eine Belastung von circa 30% - am T61 ca. 20%. Es geht also grundlegend mit dem Versuchsaufbau.

X31 zu Desktop - 10MB/s - System blockiert nicht, allerdings wieder 100% Systemlast
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=708751#post708751]X31 zu Desktop - 10MB/s - System blockiert nicht, allerdings wieder 100% Systemlast [/quote]Hmmm ...

BIOS, Chipsatztreiber und Ethernettreiber sind aktuell?


Edit:
Läuft auf dem X31 evtl. ein Virenscanner der alle Dateien beim Lesen überprüft?
 
Ja, wie schon geschrieben - Treiber sind das Neuste, was Lenovo zu bieten hat. Für Linux entsprechend auch - dort lässt sich das Verhalten ja reproduzieren.

Noch eine Ergänzung: Unter Ubuntu 9.4 krieg ich immerhin 20 MB/s bei 24% Last über die Leitung - das klingt schon besser.
 
Ein sehr interessantes Thema, ich hab mit gleichem zu kämpfen. Nur das bei mir die Übertragungsraten wesentlich grottiger sind. Sie schwanken zwischen 300k und 1MB pro Sekunde.
Ich nutze mein R51e allerdings als Server mit Ubuntu Server Edition.
Hab auch keinen Plan wo es da hakt, ob es an der Infrastruktur liegt oder an der Hardware. Auf jeden Fall lese ich hier sehr interessiert mit!
 
@ qwali: wenn du unter windows arbeitest, evtl mal iSCSI anschauen, damit krieg ich in mein 100er Netzwerkbereich raten an die 10Megabyte/s (80Megabit/s) hin. Windowsfreigaben lahmem allgmein... egal auf welcher basis... wobei zwischen linux und windows über samba wirds scho brutal was das frisst und bremst. da steh ich ja lieber auf und steck die usb-sticks um :p

Innerhalb von unix-artigen system würd ich sagen ist NFS das mass der dinge. damit kann ich sogar DVD-images übers WLAN anschauen, und nein.. ich hab kein N-Draft ;-)

Demnächst werd ich mal experimentieren was mein Gigabit-Netz hergibt, mit neuen HP Curve Switch und geschirmten Cat5e kabeln ;-) nur leider zickt momenten der Serveraid Controller im xServer -.- somit wären die messergebniss dann von den Festplatten verfälscht.

Wichtig sind halt auch gute Netzwerkarten. ok in den Laptops sinds ja leider scho feste drin. In Workstation empfehl ich die Intel Pro karten, entlasten die CPU und bringen was sie versprechen =)
 
Nunja - 45 MB/s über Samba zwischen meinem Desktop (mit Intel Pro Karte ^^) und meinem T61 kann ich ja nicht klagen - keine haben eine störende Systemlast dabei - vielleicht ging noch mehr - aber irgendwann bremsen ja auch die Festplatten.

iSCSI schau ich mir gerne an - allerdings habe ich bisher nicht verstanden, wie man das implementiert. NFS ist mir bisher auch noch nicht eingängig, aber vielleicht kommts noch :)

Vorrangig würde ich gerne rausbekommen, woran es mit der Systemlast meines X31 scheitert - ist ja offensichtlich ein spezifisches Problem und nur bedingt Betriebsystemabhängig.
 
unter ubuntu mit open-ISCSI (http://www.open-iscsi.org/) . ISCSI ist halt SCSI über netzwerk... sprich, eine seite ist die Festplatte, die andere Seite bindet sie ins System ein. Unter Windows gibts momenten in den Normalversionen nur ISCSI-Initiator, sprich kann nur einbinden, nicht bereitstellen. So zumindest war mein letzer stand, hab iSCSI auf meinen T23 unter W2K laufen, geht wie gesagt sehr gut.

Was für ne Giga-Karte hast du im X31?
 
Im X31 werkelt eine Intel Pro 1000 MT - Pro sagt mir eigentlich, dass sie ganz gut funktionieren sollte.. zumindest die CT im Desktop tut dies ja.

iSCSI tönt ganz gut, wird aber zu schwierig umzusetzen, wenn man viele Rechner nur sporadisch im Netzwerk hat. für einen statische Infrasturktur aber sicherlich gut geeignet. NFS scheint einfach umzusetzen zu sein. Wieviel Gewinn das über Samba bringt kann ich aber nciht abschätzen.

EDITH: Habe die ganz aktuellen ProSet-Treiber von Intel installiert - Ergebnis:

Desktop zu X31: System bleibt reaktionsfähig - circa 10,5MB/s (XP zu XP)
T61 zu X31: System "friert ein" - circa 11,8MB/s (W7 zu XP)
T61 zu X31: System bleibt reaktionsfähig - circa 10,3 MB/s (Ubuntu 9.10 zu XP)

EDITH2: X60 (Intel Pro 1000 PT, aktuelle Treiber) - macht auch nur 16MB/s, bei 65% CPU-Last... jetzt werde ich stutzig :S Schreiben geht mit 20MB/s und 30%CPU (zum Desktop hin)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben