Lange (>1,8m!) Kleeblattstecker-Netzkabel

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.142
Hi Leute,

Ich wollte mir mal ein langes Netzkabel zulegen, damit ich mir auch im Vorlesungssaal oefters mal Strom holen kann... aber irgendwie finde ich gerade ueberall nur Kabel bis 1,8m. Ist das so als Maximallaenge spezifiziert? Oder bin ich einfach zu bloed, richtig zu suchen?

Klar, ich koennte mir auch einfach ne 5m Schuko-Verlaengerung dazwischen haengen, aber die wiegt ja ungefaehr so viel wie der Laptop selbst :D

Ich waere fuer nen Link oder nen Tipp, wo man suchen koennte, sehr dankbar :)
 
Bevor Du Dir einen Wolf schleppst an den Kabelgelump... besorg' Dir ein US-Netzteil + langem Eurosteckerkabel...

:thumbsup: braucht die Hälfte Platz und wiegt die Hälfte :thumbsup:
 
Hier sind Messwerte:

Kabel 0,90 m mit Dreifach-Stecker = 114 Gramm,
Kabel 2,05 m mit Zweifach-Stecker = 87 Gramm.
 
[quote='MuellerLinden',index.php?page=Thread&postID=707963#post707963]Hier sind Messwerte:

Kabel 0,90 m mit Dreifach-Stecker = 114 Gramm,
Kabel 2,05 m mit Zweifach-Stecker = 87 Gramm.[/quote]

0,90 m mit Dreifach-Stecker = mit Schutzleiter
Kabel 2,05 m mit Zweifach-Stecker = ohne Schutzleiter...

(Bald kommen sicherlich wieder einige Klugscheisser die behaupten, dass ein Schutzleiter keine Funktion bei einem Thinkpad hat, da er nicht bis zum Gerät durchgeführt wird, da DC)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=708010#post708010](Bald kommen sicherlich wieder einige Klugscheisser die behaupten, dass ein Schutzleiter keine Funktion bei einem Thinkpad hat, da er nicht bis zum Gerät durchgeführt wird, da DC) [/quote]Nein. Eher kommt jemand, der auf "Wer lesen kann ..." hinweist:[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=707895#post707895]besorg' Dir ein US-Netzteil + langem Eurosteckerkabel... [/quote]Gemeint ist mit Sicherheit ein Zweikontaktnetzteil.
 
@techno

Hier kommt ein Klugscheisser, der behauptet, dass 90 m nicht 0,90 m sind. :thumbsup:
 
Ich hab mir jetzt eh das Schuko Kabel bestellt ;)

Danke aber noch fuer die Ratschlaege... werde ich als Naechstes anpeilen, falls das 3-Leiter-Kabel doch zu schwer ist :p
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=707895#post707895]Bevor Du Dir einen Wolf schleppst an den Kabelgelump... besorg' Dir ein US-Netzteil + langem Eurosteckerkabel...

:thumbsup: braucht die Hälfte Platz und wiegt die Hälfte :thumbsup:[/quote]@ u.mac:
das ist ja mal interessant.. meinst du also, dass die originalen US Lenovo Netzteile kleiner sind? bzw. kannst du vielleicht nen Link posten, wo es das zu kaufen gibt?
Danke :)
 
[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=708307#post708307][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=707895#post707895]Bevor Du Dir einen Wolf schleppst an den Kabelgelump... besorg' Dir ein US-Netzteil + langem Eurosteckerkabel...

:thumbsup: braucht die Hälfte Platz und wiegt die Hälfte :thumbsup:[/quote]@ u.mac:
das ist ja mal interessant.. meinst du also, dass die originalen US Lenovo Netzteile kleiner sind?[/quote]Nein. Die Netzteile sind gleich groß. Doch die Kabel sind kleiner und leichter.

Edit:
Bei 65 W sind 92P1153, 92P1157 und 92P1212 Dreikontaktnetzteile mit Schutzleiter. 92P1155, 92P1159 und 92P1214 sind Zweikontaktnetzteile ohne Schutzleiter.

Kabel mit Eurostecker wiegen weniger als Kabel mit Schukostecker. Obendrein sind sie im Ausland nützlicher.
 
@DVormann
d.h. das Kabel vom Netzteil zum Thinkpad ist "kleiner und leichter"? das Kabel zur Steckdose kann ich ja nicht verwenden..
und gilt das auch für die Netzteile aus UK oder nur die aus USA?
 
[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=708335#post708335]@DVormann
d.h. das Kabel vom Netzteil zum Thinkpad ist "kleiner und leichter"?[/quote]Nein. Das Kabel zur Steckdose ist kleiner und leichter.

Zweikontaktnetzteile waren in den USA und in Japan verbreitet. Lenovo stellt dort auf Dreikontaktnetzteile um.
 
Weil es keinen Schutzleiter hat und ein "Kleingeräte/"Phillips"Stecker dran ist...

Bei den meisten Netzteilen sieht es so aus, es geht dreipolig zum Netzteil (Phase, Null, Schutzleiter = Erdung) und dann zweipolig weiter zum Notebook. Das Notebook selber braucht keinen Schutzleiter (Kleinspannung unter 25V) (wobei der Schutzleiter an der Schirmung angeschlossen ist und zur Ableitung statischer Elektrizität dient) und für das Netzteil ist ist es nur insofern wichtig, da Netzteile mit Schutzkontaktsteckern günstiger sind, als welche mit Eurosteckern weil diese höherwertiger konstruiert werden müssen wegen aufwendigeren Prüfungen und Isolationsklassen.

Kurz, sollte in dem Netzteil ein Kurzschluss entstehen, kann es, wenn der Schutzkontakt überbrückt ist, zu einem NICHTabschalten der Sicherung oder des FI Schutzschalters kommen und dir fackelt die Bude ab oder ein/mehrere Menschenleben könnten gefährdet sein.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=708336#post708336][quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=708335#post708335]@DVormann
d.h. das Kabel vom Netzteil zum Thinkpad ist "kleiner und leichter"?[/quote]Nein. Das Kabel zur Steckdose ist kleiner und leichter.

Zweikontaktnetzteile waren in den USA und in Japan verbreitet. Lenovo stellt dort auf Dreikontaktnetzteile um.[/quote]

Woher bekomm ich denn so ein Netzteil? Da ich das eh nur unterwegs nutze (zuhause hab ich ein normales an der Dockingstation), wäre die "höhere" Brandgefahr wohl auch egal ;)

Grüße,
Chris
 
Alloc' schrieb:
Woher bekomm ich denn so ein Netzteil? Da ich das eh nur unterwegs nutze (zuhause hab ich ein normales an der Dockingstation), wäre die "höhere" Brandgefahr wohl auch egal ;)

Keine ne Idee?

Chris
 
ich hab zwar kein solches Netzteil, aber 2 von den 5Meter Kabel bestellt, werde demnächst mal davon berichten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben