Gebrauchtes Thinkpad empfehlenswert für SPSS, Office?

Timmeteq

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
9
Hallo Forum!
[font='verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif']
[/font]
Ich hoffe ich finde hier ein wenig Unterstützung in meiner Kaufentscheidung.


Ich arbeite an einer Uni im Bereich Marketing und benötige ein "privates Arbeitsnotebook" mit Win7, worauf ich Programme wie SPSS, R, Smart PLS, MS Office betreiben und über WLan im Internet surfen möchte.

Da ich diesen Laptop von meinem privaten MacBook strikt trennen möchte, brauche ich einerseits keinen großen Schnickschnack an Bord und weiterhin sollte er nicht zu teuer sein. Ich dachte mir, ein Thinkpad von IBM könnte da die richtige Wahl sein.

Ich dachte an etwas in der Größenordnung von 14".

Gibt es da irgendetwas was man beachten sollte? Ist meine Wahl unüberdacht und es gibt bessere Alternativen? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Sind T43-Modelle oder evtl. T60-Modelle da empfehlenswert? Möchte eigentlich ungern mehr als 250-300 Euro ausgeben, da der Rechner wirklich nur zur Berechnung und Datenverarbeitung benutzt würde.

[font='verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif']Da ich mich nicht so gut mit der Windows-Welt auskenne (Mac-User) weiß ich nicht genau, wie diese Leistungsangaben einzuordnen sind.[/font]
[font='verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif']Liebe Grüße[/font]
[font='verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif']Timm :) [/font]
 
Salut,

Hüftschuss ... R60

# Performance wie benötigt;
# etwas mehr Gewicht als die T_Klasse *unbedeutsam, da du es ja heimisch nutzt;
# w7 problemlos;
# in der elektrischen Bucht z. Z. annehmbare Angebote
 
Reicht in jedem Fall, die T4x sind auch schöne Geräte.
Doch wenn es einen T60 schon für 299€ gibt und der RAM nicht wirklich teuer ist, würde ich im eher zum T60 tendieren. Klar, ist kein "echter" IBM mehr, doch was Performance angeht, ist der T60 halt einfach besser.
 
Was mich ein wenig abschreckt ist hierbei die niedrige Auflösung.
 
Hmm, das ist nun eher eine persönliche Entscheidung. Meine Subs haben beide XGA und ich komme damit wunderbar zurecht...
Wenn ich im Moment ein Modell der T-Reihe haben wollte, wäre dieses T60 meine Wahl!
 
Ein T60 mit integrierter Grafik wär' meine Empfehlung... wird nicht so warm, der Lüfter bleibt fast immer aus.

Wenn du Hochablösendes suchst, wird das aber eher nix... frag' einfach 'mal Andy was er für Dich da hat oder besorgen kann.
 
Hm ja... das T60 ist sicherlich verlockend, nur kommt es bei mir im Moment auf jeden Euro an. Für ein wenig SPSS und Datenübertragung in Excel und Word für 0-3 Std. Arbeitszeit pro Woche reicht mir dann aber wohl auch ein T41, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
 
Also wenn Du wirklich jeden Euro einsparen willst, dann nimm das T41 für 188,88€ da machst Du wohl nix falsch! Scharbert halt...
Dazu noch 1GB RAM hier aus dem Forum und gut is.
 
Reicht völlig. Hab das T43 für 300€ damals gekauft. XGA ist kein Problem --> find ich sogar besser. Bin nicht entäuscht worden. T60 ist natürlich ne Bank wegen Dualcore etc. Die paar Euros ist es schon Wert. Aber wenn man wie du oder ich aufs Geld achtet sind T4x auch ne gute Wahl.
 
Hallo, Timmeteq ! Willkommen im Forum !

Die Preise für gebrauchte TPs sind zur Zeit wirklich stark am fallen. Was anfangs des Jahres noch 500 Euro gekostet hat, gibt es heute für 300 Euro.

Meine Empfehlung wäre ein T60 mit DualCore-Prozessor (ca. 400-450 Euro) oder ein T43 für ca. 250-300 Euro. Beide Gerätereihen sind äußerst stabil und langlebig - mit Glück bekommst Du da noch TPs, die eine Lenovo-Restgarantie haben. Von den anderen T4x-Geräten würde ich die Finger lassen, es sei denn der Preis ist heiß.
Achte beim Gebrauchtkauf darauf, dass das Display keine Flecken oder Spots aufweist. Teile wie die HDD oder RAM sind dagegen ja leicht und kostengünstig auszutauschen.

Falls Du Dich über die einzelnen Baureihen informieren willst -> http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Hauptseite !!

Viel Spaß hier im Forum !
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich denke, rein von der Ausstattung her reichte mir das T41 für günstige 188,-. Allerdings bin ich unsicher, nicht bei dem niedrigen Preis evtl. ein Haken zu erwarten sei.
 
Ralf Scharbert wird dich nicht übder den Tisch ziehen^^ Wenn es dir wirklich nicht gefällt kannst du es innerhalb von 14Tagen noch zurückgeben, aber die Erfahrung hat gezeigt das die Geräte von Scharbert sehr anständig sind.
Mit einem T41 wirst du schon glücklich werden können.

Der Preis von 188€ resultiert einfach nur aus der Minimalausstattung. Immerhin hat es SXGA, HDD und RAM ist für Office zu vernachlässigen.
 
Der einzige Haken ist, dass ein T41 schon 6 Jahre auf dem Buckel haben kann, was sich insbesonders beim Display bemerkbar machen kann.
Das T43 wäre mit max. 4 Jahren jünger, das T60 kam Anfang 2006 auf den Markt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben