suche USB-auf-SATA-Adapter mit Stromversorgung per USB

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.526
Für IDE-Festplatten gibt es ja USB-Adapter, die den Strom über den USB-Port beziehen.
Nun suche ich für 2,5"-SATA-Platten dasselbe, finde aber immer nur Adapter, die den Strom per Netzteil bereitstellen.

Kennt da jemand eine Lösung, bei der ich auf das Mitschleppen eines Netzteiles verzichten kann?
 
Ich habe so ein "billig" Set von ebay... da funzt das SATA Teil auch ohne das im Set enthaltene Netzteil, oder du nimmst einfach die "Innerreihen" von einem externen 2,5" Gehäuse.
 
dazu mal eine Frage: bestimmt nicht die HDD ihren Anzugsstrom und den mittleren
Strom? dann könnte man sich nicht auf die Ausstattung des USB-Gehäuses verlassen;
generell ist auch ein Y-Kabel ein Ansatz
 
@Carcans33: Ich suche kein USB-Gehäuse, sondern nur einen Adapter, mit dem man eine Platte schnell mal per USB anschliessen kann.


@paolo: So ein Set habe ich, aber ohne externe Stromversorgung erkennt weder mein Desktop (der bei IDE-Platten, die per USB angeschlossen werden, sehr großzügig ist) noch mein R61 eine SATA-Platte, die ich hier rumliegen habe.
Und ich finde es halt umständlich, mit einem Netzteil durch die Gegend zu rennen, wenn ich mal irgendwo unterwegs Support leisten will.
Ein zusätzliches USB-auf-SATA-Stromanschluss-Kabel mitzunehmen, wäre nicht das Ding. Aber woher bekommen?

Die Innereien eines USB-Gehäuses ändern nichts am Stromhunger der Platte, ich bräuchte also immer noch ein Netzteil.


@PeterWa: Ja, Festplatten ziehen unterschiedlich viel Strom, die meisten mehr, als ein USB-Port per Spezifikation zur Verfügung stellen muss.
Bei vielen Geräten kann man zwar trotzdem mehr Saft abziehen, als die Spezifikation vorsieht, aber irgendwann ist immer Schluss.
Und genau vor dem Problem stehe ich halt.

Sowas wie die Y-Kabel für USB-auf-IDE-Adapter suche ich, nur halt für den Stromanschluss von SATA-Platten.
Meinem Adapter-Set liegt ein Molex-aufSATA-Stromanschluss-Kabel bei, nur bieten die wenigstens Rechner einen externen Molex-Anschluss ;)
 
Moin,

da es um 2,5 Notebookfestplatten geht:
Was für einen Adapter benutzt Du? Von welcher Firma?
Mein Adapter (Sharkoon) hat ein Y-Kabel (für USB-Stromversorgung) dran. Er kann für IDE und SATA Festplatten für 2,5 und 3,5 benutzt werden.
Für die 3,5 schließe ich meist aus Sicherheitsgründen das mitgelieferte Netzteil mit an.
Bei den 2,5 hingegen ging es meist ohne weil ich beide USB-Kabel des Y-Kabels eingesteckt habe.

Cu
Snowy
 
Ein Noname-Adapterset aus China.

Ich habe jetzt mal auf Ebay nach Adaptern von Sharkoon gesucht, finde aber nur Angebote für DriveLink mit Netzteil, nicht USB-Y-Kabel.
 
Ich habe mir vor längerer Zeit diesen hier gekauft:

USB Adapter


Es ist zwar ein Netzteil dabei, aber nur für die 3,5 Zoll Platten. Ich hatte schon eine SATA Platte via USB am PC und wurde erkannt.


edit:
hab falschen link eingefügt - ich geh mal kurz ins büro und schau an der Verpackung.....

edit2:
sorry - aber ich lag falsch - SATA geht, zumindest bei meinem Adapter, nur mit Netzteil.... :(

edit3: :D
hab da was gefungen, aber nur mit zwei USB-Steckern:

"Da viele 2.5"-Festplatten deutlich mehr Strom benötigen als die 500mA, welche von einer USB2-Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden, befindet sich ein Spezialkabel mit 2 USB-Steckern im Lieferumfang. Der rote Power-Stecker greift die Stromversorgung eines zweiten USB-Ports ab. Dadurch können nahezu alle 2.5"-Festplatten ohne Netzteil betrieben werden."

Quelle

hoffe das hilft weiter....
 
[quote='azcrypt',index.php?page=Thread&postID=713105#post713105]hab da was gefungen, aber nur mit zwei USB-Steckern:[/quote]
Das ist kein Problem. Daß 1 USB-Stecker nicht immer genug Saft liefert habe ich ja schon feststellen müssen ;)

Danke, schau ich mir mal an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben