X40 für Unterwegs - Linux oder nicht?

WedeliO

New member
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
38
Hallo,

ich habe seit gestern ein schönes gebrauchtes X40 mit nem 8 Zellen Akku mit hälftiger Kapazität. Drauf Installiert war Win7. Gestern konnte ich 5 Stunden mit dem kleinen X40 arbeiten und war sehr glücklich drüber.
Ich möchte das X40 eigentlich nur Unterwegs nutzen und brauche dazu eine möglichst lange Laufzeit!

Ich arbeite allerdings gar nicht gerne mit Windows und hatte eigentlich vor mir nun Sidux zu installieren. In diesem Thread möchte ich aber zuvor fragen, ob das überhaupt so sinnvoll ist?
Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Linux deutlich schlechtere (Akku) Laufzeiten mit sich bringt, auch nach einem WorkArround. Zum Beispiel frisst das WLAN meines Wissens unter Linux viel mehr Strom. Ohne WLAN bringt mir der X40 aber gar nix, da ich ihn zum surfen und mailen benutzen möchte.

Es bleibt noch zu sagen, dass ich eine SSD eingebaut habe, die ja auch mehr Strom frisst.

Ich hoffe ihr könnt mir aus euren Erfahrungen sagen, ob es sinnvoll ist auf Linux zu wechseln oder doch (mit einem weinenden Auge) bei Windwos zu bleiben?

Danke und
wedel :huh:
 
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Der Stromverbrauch von Linux in den Standardeinstellungen ist enorm. Mit viel Gefrickel mag ja gleich viel oder gar weniger Verbrauch als bei einem Windows XP möglich sein. Aber unter Win XP musste dazu nur einmal System Update durchlaufen und die Sache war erledigt.
 
ja ist sinnvoll dein sidux zunehmen unter Linux hab ich durch die Bank 2 Watt weniger an verbrauch. Eine SSD reduziert den verbraauch natürlich nochmals erheblich
 
[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=706443#post706443]ja ist sinnvoll dein sidux zunehmen unter Linux hab ich durch die Bank 2 Watt weniger an verbrauch. Eine SSD reduziert den verbraauch natürlich nochmals erheblich[/quote]

Deine Erfahrungen sind also entgegengesetzt zu meinen? Du hast eine bessere Laufzeit? Mit einem Work Arround?

Danke.
wedel!
 
warum zu XP wechseln? ich habe mir in einem solchen Fall bisher immer
einen neuen Akku gekauft und danach die super lange Laufzeit
genossen
 
Windows XP, minimaler Energieverbrauch, WLAN nur wenn ich es brauche, Helligkeit auf ca. 2/3, komme dann mit meinem X40 und großem Akku auf gut 6 Stunden.

ATh.
 
Es wurde jetzt mehrfach gesagt Linux ist (fast) genauso gut und dann wurde gesagt windows xp ist gut...! Mir würde ausreichen wenn Linux eine fast genauso lange Akkulaufzeit hat, denn der Rest gleicht das 1000x wieder aus.
Kann vllt. man jemand über den Tellerrand gucken und mir empfehlen was vllt sinnvoll ist?

Wäre toll.
wedeloll ;(
 
Mit einem Knopix-Derivat kam ich nur auf knapp 5 Stunden. U.a. hat der Energiemanager nicht funktioniert. Daher XP.

ATh.
 
Salut,

das ist m. E. Userabhängig, so dass eine Empfehlung keinen Nutzen bringt.

Du solltest ein Image ziehen,- das Betriebssystem deiner Wahl installieren und dann vergleichen.
 
Mir ist klar, dass man keine hier allgemeingültige Aussage treffen kann...!

Ich dachte nur, dass es sinnvoll ist sich vorher zu informieren und damit auch mir zuvor ein kleines meinungsbild hole...!

Danke.
wedel ;(
 
Zumindest mit der Intel 2200bg kann man sehr sparsam im X40 arbeiten. Ich bin auf ca. 8-9W idle gekommen, bei Textverarbeitung selten über 10W (inkl. WLAN). Und vor allem bleibt dann der Lüfter permanent aus (mit Fan-Control). Erst bei größeren Flash-Seiten geht er an.

Getestet unter Ubuntu 8.10 mit PHC-Patch.

Gruß

Sebastian
 
Hallo,

ich empfehle Linux auf dem X40. Mein Linux verbraucht jetzt weniger als das Windows XP, mit dem es damals geliefert wurde. Leider kann ich dir da jetzt keine Zahlen nennen, ist zu lange her.

Mit Undervolting, CF-Karten statt Festplatte und ressourcensparenden Anwendung bleib ich fast immer unter 9 Watt, komme mit dem großen Akku etwa 6,5 Stunden hin.

Das Energiesparpotential vom Undervolten ist aber sehr unterschiedlich von Prozessor zu Prozessor, ich setze es hauptsächlich ein um die Temperatur des Prozessors gering zu halten. So läuft der Lüfter quasi nie an.

Der Hauptgrund für oder gegen Linux sollte nicht die Akkulaufzeit sein. Ich würde auch bei geringerer Laufzeit Linux einsetzen, zum einen, da es auf meinem X40 deutlich performanter läuft und ich allgemein Linux als Produktivsystem Linux bevorzuge.
 
[quote='WedeliO',index.php?page=Thread&postID=706638#post706638]Es wurde jetzt mehrfach gesagt Linux ist (fast) genauso gut und dann wurde gesagt windows xp ist gut...! Mir würde ausreichen wenn Linux eine fast genauso lange Akkulaufzeit hat, denn der Rest gleicht das 1000x wieder aus.
Kann vllt. man jemand über den Tellerrand gucken und mir empfehlen was vllt sinnvoll ist?
[/quote]Das einzig Sinnvolle was ich Dir empfehlen kann, ist: probier es selbst aus! Die stark unterschiedlichen Angaben hier sind nur mit Unterschieden in der Hardware bzw. Fertigungsstreuungen zu erklären.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben