Problem mit Client-Security Software

vogelmann

New member
Registriert
31 März 2006
Beiträge
50
Hey Leute,

ich hab nach meinem Problem schon im Forum hier gesucht aber leider nichts dergleichen gefunden.

Ich hab folgendes Problem: Ich habe ein Administrator-Passwort gesetzt, mit dem ich auch ohne Probleme ins BIOS reinkomme.
Wenn ich jetzt die Client-Security-Solution starte und dann unter "Daten schützen" das SecureDrive auswähle und z.b. unter Zertifikate das Admin-Passwort eingeben muss, dann nimmt er das Admin-PW, das ich gesetzt habe nicht an.
Und dort Anmelden kann ich mich mit dem PW auch nicht.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Achja und wenn ich auf "Anmeldekennwörter verwalten" gehe, sagt er "Fehler beim Abrufen des Benutzerschlüssels, der Passwort Manager wird geschlossen".

Ich weiß irgendwie nicht weiter....

viele Grüße,
vogel

PS: Hab ein T60
 
Hi,

bei CSS musst du bei der Einrichtung doch zwei Passwörter einrichten. Einmal das Windows-Kennwort und dann das CSS-Passwort. Welches davon meinst du?
 
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich für die beiden Sachen die gleichen Passwörter.
Oder was meintest du? :?
 
Geh doch mal über Thinkvantage -> Client Security Solution in die Passwortvewaltung:



Dann würde ich mal den Securitychip-Zähler für erfolglose Anmeldeversuche löschen und die Passwörter neu setzen.
 
So, ich hab jetzt unter "Sicherheits- und Sicherheitseinstellungen festlegen" das alles neu konfiguriert, jetzt bin ich auch im SecureDrive angemeldet.
Wenn ich jetzt allerdings auf "Abmelden" klicke und mich dann wieder anmelden will, dann will er das Passwort wieder nicht.... ?!

Achja und was meinst du mit Passwortverwaltung? Wenn ich auf "Anmeldekennwörter verwalten" gehe, dann bekomm ich doch die o.g. Fehlermeldung.

*EDIT* Problem gelöst, ich hatte unter msconfig den Start der CSS ausgestellt. Ich Depp hätte da mal selber drauf kommen müssen...also Anmeldung am SecureDrive funktioniert wieder und die Kennwortverwaltung auch.Allerdings: Wenn ich auf Zertifikate drücke und das Admin-PW eingebe will er das trotzdem nicht ?!
 
Hm, zu Secure Drive direkt kann ich nicht viel sagen, da ich es bei mir nicht installiert habe. :?
 
Ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem: Wenn ich CSS mit Windows Starten lasse, gebe ich den Kennsatz ein und das Sichere Laufwerk startet Ordungsgemäß.

Will ich es Manuell Starten, fragt er mich nach einem Administratorpasswort. Weder der Kennsatz, das Windows-Passwort noch ein einfach leeres Feld funktionieren.

Kann mich nicht erinnern, ein weiteres Passwort spezifiziert zu haben.
Ist da noch irgend ein Standard eingestellt?
 
Hallo Znero,

das Problem war glaub auch schon mal da [SuFu].

Du hast Dir das SecureDrive bestimmt einrichten lassen, als Du die CSS-Sache eingerichtet hast, oder? In diesem Fall wird von CSS das SecureDrive-Passwort zufällig generiert, das kannst Du dann nicht wissen. Warum die das so gemacht haben, weiss ich nicht, es nervt aber auf jeden Fall, da Du das Laufwerk nicht mehr manuell mounten kannst.

Was Du machen kannst: Sichere Dir die Daten von dem Laufwerk irgendwohin und melde es über CSS ab. Dann löschst Du die ".vol"-Datei (liegt vermutlich in Deinen Eigenen Dateien), dann ist das Laufwerk weg. Nun richtest Du Dir über CSS ein neues privates Laufwerk ein, merkst Dir das Passwort und spielst Deine Daten wieder drauf. Fertig.

Gruß
MM
 
Habs jetzt so gemacht, scheint auch zu Klappen. Danke.
 
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell das selbe Problem bei einem Kunden.

Ich habe soweit alles gelesen, aber komme an einer Stelle nicht weiter.
Der Kunde hat auch wie oben der User das Passwort automatisch generieren lassen. Beim nächsten Start kannte auch er das Passwort nicht und er kann nicht auf die Daten drauf. Das Laufwerk wird dann auch nicht unter Arbeitsplatz angezeigt.

Frage: Wie kann er auf seine Daten zugreifen und diese kopieren, damit er wie hier ein neues Volume erstellen kann?

Details:
Thinkpad T41
Mit Fingerprint Reader
Windows XP Prof
User ist Admin auf Maschine
OS Sprache: Englisch


Original von magicmarker
Was Du machen kannst: Sichere Dir die Daten von dem Laufwerk irgendwohin und melde es über CSS ab. Dann löschst Du die ".vol"-Datei (liegt vermutlich in Deinen Eigenen Dateien), dann ist das Laufwerk weg. Nun richtest Du Dir über CSS ein neues privates Laufwerk ein, merkst Dir das Passwort und spielst Deine Daten wieder drauf. Fertig.

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.

Gruß,

Hamza
 
ok, das klingt gut mit der idee das SecureDrive einfach abzumelden und dann zu löschen.

kann mir mal einer sagen wo ich diese vol. Datei genau finden kann?

Vielen Dank
 
da wo Du sie eingerichtest/tugestimmt hast, wird sie auch wieder abgemeldet...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 610
Auch ein Problem ...

... wie umgehe ich, dass beim Starten von Windows der Status des Sicherheitschips abgefragt wird? Das dauert und dann kommt diese Warnung. Dann will er das Bios-Passwort wissen ...

Die Sache ist, dass ich nur ein Start-Bios-Passwort will. Alternativ Fingerabdruck. Sozusagen, dass man beim Starten die Wahl hat.


Habe jetzt schon das Benutzerkennwort gelöscht, damit ich die Anmeldung umgehe.
 
RE: Auch ein Problem ...

Also mein Traum wäre:

Ein Supervisor-Passwort - hab ich
Ein Start-Kennwort - hab ich auch

Windows lässt sich sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen Passwort starten.

Ist sonst noch was wichtig?

Und schick wäre eben, wenn beim Windows-Starten nicht diese Sicherheitschip-Meldung kommt ...

Und schick wäre, wenn ich statt Start-Kennwort den Fingerabdruck verwenden könnte ...
 
Also dieses Thinkvantage ist ja echt voll doof.

Obwohl deaktiviert wird weiterhin der Status abgefragt, dann kommt diese eine Meldung, dass er halt deaktiviert sei, dann muss man sich bei Windows anmelden. So ein Schmarrn, hätte ich doch Thinkvantage nie ausprobiert.

Ich musste moch doch sonst auch nie bei Windows anmelden, der ist in einem Rutsch hochgefahren.

Und jetzt taucht immer der Konfigurationsassistent für CSS auf, obwohl ich schon zigmal bei Nicht anzeigen ein Häckchen gemacht habe ?(.

------------

Ah, geht wieder, CSS -> Erweitert, da kann man die Schnittstelle deaktivieren. Und dieses Policy-Dingens kam wohl auch nur, weil ich den Sicherheitschip im Bios disabled hatte, trotzdem ließ er sich in CSS nicht deaktivieren bzw. war aktiviert.
 
hallo.

also ich hab ein ziemlich ähnliches problem.

bisher hat er mein secure drive beim starten auch angemeldet und
ich konnte drauf zugreifen. dann ist der rechner irgendwann
mal mit bluescreen abgestürzt - seitdem fragt er beim start nach
dem css passwort.

das klappt auch - aber dennoch wird das laufwerk nicht mehr angezeigt.
wenn ich die software dazu starte, sehe ich, dass das laufwerk nicht
angemeldet ist.

wenn ich das manuell tun will, fragt er nach einem passwort,
welches ich nie eingegeben habe. windows anmeldepasswort
funktioniert nicht.

was tue ich jetzt? ich brauche die daten dringend!!

gruß,
dr.ache
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben