X301 - Langzeit Erfahrungen (Display Fehler)

iNPUTmice

New member
Registriert
12 Okt. 2006
Beiträge
3
Hi,
mein Thinkpad X301 wird jetzt bald ein Jahr alt und ich wollte die Gelegenheit mal nutzen hier an dieser stelle ein bisschen über meine Erfahrungen zu berichten.
Es gab/gibt das x301 ja nicht in vielen Konfigurationen deshalb hier nur der Hinweis. 4GB RAM, Langzeit Akku (der unten ein kleines bisschen raushängt), Ultrabay Akku, UMTS Modem.
Das Ding ist sau schnell im Programmieralltag. Ok für Hochleistungsaufgaben sollte man dann doch besser seinen 4 Kern Desktop/Server PC benutzen aber für das übliche Eclipse + javac sind die 1.4GHz genug. Außerdem läuft ab und zu mein emerge durch. Ebenfalls schnell genug.
Es ist genau die Größe die ich haben will. Ich hab mal ein T400s in Singapore in der Hand gehabt und es war mir zu groß. Und es hat ein annehmbares Gewicht. Ok leichter geht immer. Aber mit den zwei Akkus und so ist das schon ok. Vorallem ist es leichter als so manches Netbook da draussen.
Vom allgemeinen Hardware Feeling her ist es ebenfalls geil. Ich finde es "steifer" und robuster als mein T60. Ich hab wesentlich weniger "flex" unter der Handballenauflage und im gesammten Rest des Gehäuses als beim T60. Und selbstverständlich WESENTLICH weniger als bei den ganzen Consumer Notebooks die bei Saturn so rumstehen oder auch besser als das SL500 von nem Kumpel. Sprich press im geschlossenen Zustand von Außen auf den Display Deckel und es passiert nix.
Akkulaufzeit ist auch nach nem Jahr intensiven Benutzens immernoch wunderbar.
Mir ist das Notebook einmal wärend der Crunchtime, auf der Betontreppe zum Chef hoch, hingefallen und nix ist passiert.
Einzig mit den Displayschanieren bin ich unzufrieden. Keine Ahnung was Lenovo da gritten hat billige Plastik Dinger einzubauen. Die Edelstahl Schaniere vom T60 fühlen sich viel besser an.
Allerdings hat das Notebook einen merkwürdigen Designfehler (und ich frage mich ob auch andere davon berichten können) Der Trackpoint Nuppel scheint sich irgendwie in das Display hineinzudrücken (wenn geschlossen) Jedenfalls entsteht genau an dieser Stelle in der Difuserfolie des Displays ein kleines Loch, welches zu einem hellen Punkt in der Mitte des Bildschirmsführt. Ein bisschen wie ein Pixelfehler nur größer. (So 2x3 Pixel) und mit dem Ergebniss das die Farben zwar noch stimmen aber "überleuchtet" sind.
Display ausgetauscht. Problemlos. Vorort Garantie ist halt toll. Einen Monat später gleicher Fehler wieder.
Der Tausch hatte zur Folge das ich kurz darauf die Schraubabdeckungen des Display Rahmens verloren hab. (Die werden geklebt und kleben nach einem Tausch nicht mehr so gut.) Stört mich jetzt aber weniger.
Was allerdings irgendwann in den letzten par Tagen/Stunden passiert ist ohne das ich es bemerkt habe: Mir ist eine Kante des Display Rahmens herausgebrochen. Die ist aus Plastik und nicht aus dem Kohlefaser Stoff aus dem der Rest des Gehäuses ist. (Genauer gesagt die untere, linke Kante. und zwar nur die des Plastik Ausatz. Der dahinter liegende Deckel ist noch vollkommen heil.
Ich Frag mich ob das ein Garantiefall ist. Muss ich mal austesten wenn ich wieder in Deutschland bin. Weil mutwillige zerstörung war das definitiv nicht. Ich habs noch nicht einmal bemerkt. Vorallem liegt die Stelle Innen wenn das Notebook geschlossen ist. Kann also nicht durch Hinfallen oder so passiert sein.
Vielleicht macht die Hitze und die Sonne dem Plastik zu schaffen. Wobei ne... sollte eigentlich nicht.

Ok... das waren meine Gedanken nach einem Jahr x301. Vorallem würde mich mal interessieren ob das Display Fehler Problem verbreiteter ist.
 
Danke für Deine Eindrücke.

Bei mir ist das Trackpoint/Display-Verhältnis passend.
 
Hallo,

also ich habe zwar auch schon einmal Abdrücke des Trackpoint auf dem Bildschirm bemerkt, aber diese konnte ich bisher immer durch wegwischen beseitigen.

Kannst Du mal ein paar Fotos von dem gebrochenen Teil am Displayrahmen machen, ich befürchte genau den habe ich auch.

Grüße
 
Bei mir ist das Trackpoint/Display-Verhältnis auch passend.

Die Schaniere sind wirklich schlecht. Das hält das Display bei mir gerade so... bewege ich den Laptop schnell nach vorne oder hinten, klappt das Display sofort weg...

Was ich beim X301 sensationell schlecht designt finde sind die Lautsprecher. Wenn ich arbeite liegen meine Handballen direkt auf den Lautsprechern: Ich halte sie also zu. Zugegeben, da ist irgendwie nirgendwo anders Platz... aber dit is schon komisch... Musikhören und arbeiten also nicht möglich.

Naja, arbeit muss ja auch keinen Spaß machen ;)
 
[quote='vicward',index.php?page=Thread&postID=719449#post719449]
Naja, arbeit muss ja auch keinen Spaß machen ;)[/quote]
Ja, leider! :(

Sind die Scharniere wirklich aus Kunststoff bzw. Plastik, wie oben geschrieben ?! ?(
Ich denke da eher an schwarz lackiert bzw. mit einer Plastikabdeckung verblendet.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=719467#post719467]Sind die Scahrniere wirklich aus Kunststoff bzw. Plastik, wie oben geschrieben ?! ?( [/quote]K.A. was das fürn Material ist, aber die sind auf jeden Fall zu locker....
 
Bei der 3000er-Reihe lösen sich ganz gerne die Scharniere an den Schraubverbindungen zum Basecover. Dort können die Schrauben nach Abbau der Plastikverblendungen dann wieder angezogen werden.
Imho sind ausgeleierte Scharnier aber doch Sache für den Service, oder ?
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=719477#post719477]Imho sind ausgeleierte Scharnier aber doch Sache für den Service, oder ? [/quote]
Mein X301 ist erst ca. 6 Wochen alt... dachte das ist einfach so mit den Schanieren. Nicht? Meinst Du ich kann deswegen schon den Service anrufen? Selber festziehen mache ich nicht, wofür bezahl ich denn die "komm-vorbei-und-machs-hier" Garantie... :D
 
Bei meinem X301 sitzt das Display auch locker.
Wenn ich im Bus sitze und der Bus fährt durch ein
Schlagloch dann geht das Display nach hinten !
Ich habe mir die Scharniere angeschaut und die
sind nicht aus Plastik.
Das schwarze Teil auf dem Foto ist aus Metall.
 

Anhänge

  • 06122009146.jpg
    06122009146.jpg
    326 KB · Aufrufe: 34
Das schwarze ist nur die Abdeckung und nicht das Scharnier.
 
Da bin ich jetzt aber enttäuscht !!!
2200 €uro, und Plastik Scharniere ?(
 
[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=719874#post719874]Da bin ich jetzt aber enttäuscht !!!
2200 €uro, und Plastik Scharniere ?([/quote]die haben Metall Schaniere....das schwarz glänzende sind nur abdeckungen!
 
Weitere Ausstattungsmerkmale, die zur Robustheit der X Serie beitragen:

Solid State-Festplatten ohne bewegliche mechanische Teile (ausgewählte Modelle)
Stabiler Magnesium-Sicherheitsrahmen im Gehäuse und in der Display-Abdeckung (X200, X61/X61s)
Spritzwassergeschützte Tastaturen, die versiegelt sind. Eindringende Flüssigkeit wird in einer Schale unter der Tastatur aufgefangen, bevor sie die empfindlichen Kernkomponenten beschädigen kann, und über eine Drainageöffnung gefahrlos nach unten aus dem Notebook ausgeleitet.
Solide Metallscharniere verbinden das Display fest und zuverlässig mit dem Gehäuse, sogar nach dem zigtausendsten Öffnen und Schließen.
Wie man drauf kommt, dass Scharniere, die wichtigste Verbindung beim Notebook, aus Kunststoff sein können, erschließt sich mir nicht 8|

Ich habe noch keine Kunststoff (Plastik) Scharniere bei einem Notebook gesehen.
In letzter Zeit zieht sich diese Furcht, wie ein roter Faden durch das Forum.

Grüße
 
Also nocheinmal für alle hier, die Scharniere beim X301 sind definitiv aus Metall und scheinbar schwarz gepulvert(?)

Bei mir ist nach über einem Jahr so das ich das Unterteil beim Aufklappen festhalten muss. Von losen Scharnieren keine Spur.

Ich bin weiterhin immernoch sehr an Bildern zum Displayrahmenriß interessiert.

Ich würde das X301 dem T400s immernoch vorziehen. Nur wegen des Dockinganschluss tu' ich mir kein größeres und schwereres Gerät an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben