Windows 7 - Energiemanagement

Frank the Tank

New member
Registriert
13 Okt. 2008
Beiträge
50
Hallo zusammen,


habe Windows 7 -64 Bit auf meinem T500 installiert und hatte vor kurzem ein problem mit meinem Bios Update woraufhin ich mein Bios wieder downgegradet habe.

Habe jetzt die Version 3.00-1.03.

hier

Mein Notebook bootet jetzt auch wieder schön wie es sich gehört, nur habe ich das Problem dass mein T500 ständig auf maximaler Leistung läuft, das heisst Bildschirmhelligkeit ist nicht verringerbar, CPU Speed immer auf 2,4 Ghz, dementsprechend ist meine Akkulaufzeit auch nicht mehr zufriedenstellend wegen des hohen Verbrauchs. Bei der Verringerung meiner Displayhelligkeit ändert sich lediglich die "grüne Statusleiste" auf meinem Bildschirm, aber die Helligkeit bleibt konstant.

Ich habe dieses Problem schon einmal in diesem Forum gesehen, aber jetzt wo ich das problem auch habe finde ich kein Thema mehr welches meinem ähnlich sieht, deswegen müsst ihr entschuldigen wenn ich ein bereits durchgekautes Thema nochmal anspreche. Wenn dem so ist wäre ich froh wenn jemand den Link posten könnte.

Bevor ich mein Biosupgrade gemacht habe, nachdem mein Notebook nicht mehr gebootet hat, traten diese Probleme nicht auf, aber leider funzt mein Notebook nur noch mit der jetzt geflashten Biosversion. "warum auch immer?"



Schonmal danke für die hilfreichen Tipps und schönen Sonntag...

mfg

Frang
 
hi

Spontan würde ich denn SystemInterfaceDriver noch mal neu installieren. bzw. lässt sich die Display Helligkeit z.b. im Bios Ändern?

Ist vielleicht der falsche Energiesparplan gewählt?
Wie sehen denn die Einstellungen im Energiesparplan aus?

ps: hast du nach dem Bios Downgrade die optimized defaults geladen?
mfg
 
Also, den Systeminterfacedriver habe ich erneut installiert, ohne sichtbaren Erfolg.

Wenn ich im Bios bin dann kann ich die Helligkeit regeln.

Meine Energiesparpläne sind bis auf den, den ich mir immer selber bastle im Originalzustand.

Ich konfiguriere meinen Plan (Akku Lo / AC High) immer so, dass ich am Netz alle Ressourcen voll ausnutze und im Akkubetrieb CPU runtergetaktet habe und Bildschirm auf ca. 50% Helligkeit.

Nur zurzeit läuft mein Notebook auch im Akkubetrieb ständig mit voller Performance und Bildschirmhelligkeit... diese lässt sich wie auch schon beschrieben nicht einmal manuell regeln.

Bevor ich mein Bios upgrade gemacht habe, funktionierte das auch noch alles wunderbar, aber nach dem Downgrade ist das der einzig übrig gebliebene Fehler... leider...


danke schonmal!
 
Hallo,

mein T500 wurde auch erst vorm kurzem auf Win7 aktulaisiert. Bios war 3.01 - Helligkeit lies sich nicht verändern.

Nach erfolgtem aktuellen Biosupdate 3.09/3.10 (was auch Windows 7 ünterstützt) waren diese Probleme nicht mehr vorhanden.

Die Helligkeit lässtsich wieder regeln und Stromverbrauch im Akkubetrieb ist hganz ok. (je nach eingestellter Energieleistung zwischen 9 und 18 Watt)



lg

Hamo
 
Das hatte ich mir fast gedacht, nur seltsamerweise funktioniert dieses Biosupdate nicht bei mir...

sobald ich das Update für 64 Bit installiert habe, egal ob ISO oder über WIndows und System Update, startet mein Notebook nicht mehr richtig. Es wird nicht einmal mehr das "Thinkpad" Logo beim Start angezeigt, habe für ca. 20 minuten ein schwarzes Display, mein Lüfter dreht bei ca. halblast und warm wird die Kiste auch. (deswegen ist das Lüften gerechtfertigt)

-> danach startet der rechner neu, das Thinkpad Logo erscheint auch, alles wunderbar und ich komme ins WIndows. Nur beim nächsten Start des PC ist es wieder genau das gleiche Schauspiel.

Habe downgegradet auf 3.00-1.03. und wenigstens das booten läuft einwandfrei.


Wie hast du dein Bios denn neu geflasht? @ Hamo... und hast du ebenfalls die 64 Bit Version? also WIn 7?


lg

Frank
 
Sorry hatte das vergessen zu erwähnen:

Im auslieferungszustand war Vista 32 Bit drauf, Systemupdate hat dann über Windows ein Biosupdate gemacht, dann instllierte ich Windows 7 allerdings die 32 Bit Version, und dann habe ich über Boot CD das aktuelle Biosupdate gemacht.

lg
 
Wenn sonst niemand einen Lösungsansatz hat, werde ich wohl oder übel auf ein weiteres Biosupdate warten müssen.

Habe aber natürlich weiterhn ein offenes Ohr für eure Ratschläge ;)



lg

Frank
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben