[Ubuntu 9.10] Lösung: Bluetooth beim Start deaktivieren

_uli_

New member
Registriert
31 Aug. 2006
Beiträge
41
Auf meinem Thinkpad X60T ist nach der Installation von Ubuntu Karmic Koala Bluetooth per default eingeschaltet, falls der Schieberegler am Laptop für Wlan und Bluetooth eingeschaltet ist.

Das mag für viele Anwender sinnvoll sein und es ist auch schön, dass Bluetooth mit Ubuntu funktioniert. Allerdings hätte ich gerne, dass Bluetooth zunächst abgeschaltet bleibt und nur Wlan aktiviert ist, da ich Bluetooth viel seltener nutze und der Dienst so nur Strom frisst.

Zwar kann man mit "Fn + F5" Wlan und Bluetooth reihum ein- und ausschalten. Oder man kann mit einem Klick auf das Bluetooth-Applet in der oberen Symbolleiste Bluetooth per Menübefehl ausschalten. Um Bluetooth aber schon vorab zu deaktivieren:

Öffne die Datei /etc/rc.local, die bei jedem Systemstart mit Rootrechten ausgeführt wird.

Code:
sudo gedit /etc/rc.local

Füge darin vor der Zeile "exit 0" ein:
Code:
echo -n "disable" > /proc/acpi/ibm/bluetooth
(Die Zeile "exit 0" muss als letzte Zeile in der Datei stehen bleiben, sonst funktioniert es nicht.)

Nach einem Speichern und Neustart ist Bluetooth jetzt per default ausgeschaltet. Man kann es dann mühelos mit dem Applet in der Symbolleiste oder mit "Fn+F5" wieder einschalten, wenn man es denn braucht.

Eine simple Lösung, die für mich funktioniert. Oder weiß jemand was Besseres?
 
Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe. Mir geht es ziemlich auf die Nerven, dass Ubuntu so viel Saft braucht. Versuche schon alles zu optimieren, aber kenne mich nicht so gut aus. Gibt es noch mehr solcher hilfreichen Tips?

LG Spacke
 
Deaktivieren von Bluetooth[/url]
[Linux] ( erledigt) T500 und Ubuntu 9
[Linux] R61: Probleme mit Bluetooth
[Linux] Bluetooth nur on demand
[Linux] [Intrepid] Die ersten Tage mit Intrepid Ibex RC
[Linux] [Intrepid] Die ersten Tage mit Intrepid Ibex RC
[Linux] [X30] (gelöst) Eigenartiges Problem mit BDC
[Linux] T400 - Probleme unter Ubuntu 9.04
Man könnte auch sagen gute Lösungen setzen sich durch ... :D :D
Seit Karmic kann man Bluetooth beim Thinkpad übrigens über das Panel-icon wieder einschalten.
 
Stimmt. Danke linrunner - hast Du ja praktisch im Mai hier genauso geschrieben. Da habe ich das Rad wohl ein weiteres Mal erfunden. Immerhin schön, dass es auch rund war. :rolleyes:
 
Gibts das ganze auch für das Touchpad?
Das ist nämlich auch immer nach dem Start aktiv
ich hab bis jetzt nur was gefunden es während dem Tippen zu deaktivieren.

grüße
 
Klar gibt's das. :)

Erstmal mußt Du den von Dir erwähnten Haken in "System -> Einstellungen -> Maus -> Touchpad: Touchpad beim Tippen sperren" entfernen. Dann gehst Du in "System -> Einstellungen -> Startprogramme", <Hinzufügen> und gibst an Name="Touchpad aus", Befehl="synclient touchpadoff=1" (ohne die Anführungszeichen versteht sich), <Speichern>. Anschließend neu Anmelden. Mit Fn+F8 kann man es wieder an- bzw. ausschalten.

EDITH: Lesestoff dazu hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben