760XL WLAN Treiber installieren

Manüs

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2008
Beiträge
181
Nabend,

der Treiber für meine WLAN PCMCIA Karte lässt sich unter W2K nicht installieren...
Es handelt sich um eine "Z-Com XI-325". Die Karte wird zwar im Gerätemanager erkannt allerdings lässt sich der Treiber nicht installieren.
Hat jemand eine Idee?

Manüs
 
Schau mal hier:
http://thinkpad-wiki.org/760

Weiter unten ist auch die Einbindung der WLan-Karte beschrieben. Achte im gesamten Beitrag auch auf die Installationshinweise für Windows 2000 und was unter diesem Betriebssystem nicht funktioniert.
Cardbus nur unter Windows 9x: Bestimmte Modelle der 760er-Serie (z.B. 760ED, 760XL, 760XD) verfügen über 32-Bit-PCMCIA-Anschluss (Cardbus). Dieser lässt sich aber nur eingeschränkt nutzen. Der für den PCMCIA-Betrieb zuständige Chip TI1130 von Texas Instruments funktioniert ab Windows 2000 nur im 16-Bit-Modus. Dies bedeutet, dass sich die Cardbus-Karten ausschließlich unter Windows 95/98 verwenden lassen. 16-Bit-PCMCIA-Karten sind aber nicht nur langsam und veraltet, sondern auch kaum mehr zu finden und unterstützen weder USB, noch Firewire oder Bluetooth. Wer also den Laptop mit dem neueren Windows 2000 oder gar XP betreiben möchte, muss auf viele über Cardbus nachrüstbare Schnittstellen komplett verzichten.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=830842#post830842]Dann versuche es ruhig. Du wird aber das Tool Configuration Utility benötigen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-59734
(Configuration utility for Windows 98 760E/ED, EL/ELD, XD/XL, 765D/L - ist auch für Win2000, siehe Readme)[/quote]Vielen dank, damit hat es geklappt. :)

Leider findet das WLAN Utility von Z-Com keine Netzwerke und ich kann das TP nicht mit dem Access Point verbinden. Das einzige was das Tool erkennt ist der Kanal vom AP. 8|
In der Netzwerkumgebung steht bei LAN-Verbindung das das Netzwerkkabel nicht verbunden ist...
Hast du evtl. noch ein Tipp?
 
Das könnte am TI - Cardbuscontroller liegen. Unter Windows 98 wird es garantiert klappen. - Siehe den oben von mir verlinkten Thinkpad-Wiki-Beitrag.
Dass unter W2k der Cardbusschacht nur 16 Bit kann, heißt noch lange nicht, dass alles unter 16 Bit auch funktioniert. Dafür ist die Angelegenheit wohl zu diffus.
Hinweise:

* D-Link DWL-610 (11 MBit) macht Probleme bei Internet-Verbindungen
* D-Link DWL-G650+ (54 MBit b/g) arbeitet ohne Probleme
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=831595#post831595]Das könnte am TI - Cardbuscontroller liegen. Unter Windows 98 wird es garantiert klappen. - Siehe den oben von mir verlinkten Thinkpad-Wiki-Beitrag.[/quote]Leider funktioniert die Karte auch unter Windows 98 nicht. Zwar kann der Treiber problemlos installiert werden aber dafür bringt mir das Utility eine Fehlermeldung.
 
Du musst nach der Treiberinstallation in Thinkpad-Konfiguration wie im Wiki beschrieben die Karte aktivieren.
 
Oder der Rechner mag die Karte nicht...
So genau kann ich es aus der Ferne auch nicht sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben