760XL Hilfe gesucht beim aufrüsten (Speicher, Usb, Bios?)

mwieapfel

New member
Themenstarter
Brauche dringend Hilfe, habe TP 760XL, 32 MB Speicher, 5GB Festplatte, kein USB. möchte über PCMCIA USB-Anschlüsse machen, eer erkennt die Karte zwar, meckert aber, daß da was mit IRQ zu aktivieren sei, wenn ich darauf klicke, startet er neu, macht aber keine Anstalten, anders zu funktionieren, wer kann mir da helfen?
2. Problem, möchte RAM erweitern, verschiedene SD-RAM-Bausteine gehen nicht, muß da was anderes rein?
Könnte man das Problem mit einem BIOS-Update lösen? wenn ja, wo bekomme ich sowas? Bitte schnell antworten, brauche den Laptop dringend! Danke!
Habe übrigens Windows 2000 laufen.

In meinem 760EL und später 760XD habe ich ne "Hama USB2.0 CardBus" PC-Card drin. Die USB-Ports laufen korrekt. Allerdings musste ich beim 760EL den serienmäßigen USB1.1-Treiber vom Windoof 98SE nutzen. Der XD zeigt sogar den USB 2.0 Treiber in "System" an. Ob er auf 2.0 Geschwindigkeit läuft weiß ich nicht.

Jedenfalls läuft mein billiger S1 MP3-Stick korrekt nachdem ich einen inoffiziellen USB-Stick-Treiber für Win98SE installiert habe.

hallo,
leider sind viele der dort enthaltenen Links mittlerweile tot. Soweit ich weiß, liegts aber weniger am USB2.0 als am PCMCIA. Da gibts ein paar unterschiedliche Standards (16 und 32 Bit) und dann auch noch Cardbus. Einiges war damals auch ein wenig proprietär. Und so! alte USB 2.0 Karten, die den alten! PCMCIA-Standard unterstützen gibts wohl leider nicht mehr.
Ansonsten sollte alles gehen, wenn im Thinkpad-Konfigurationsprogramm die IRQ-Ressourcen zugewiesen wurden. Windows 2000 ist aber m.E. für den 760er oversized, damals gabs eher NT 4.0 und 95/98. Ähnliche Probleme treten zB. mit 32 bittigen Netzwerkkarten auf. Mit 16 bittigen, gleichschnellen, jedoch nicht.

Hallo rudolfka

Willkommen ;) :)

@mwieapfel

Meine auch mich dunkel zu erinnern dass mein 760ed mit USB2.0 Pccard lief .
Natürlich unter 98se ;)
Imho ist die Kartenunterstützung von 2k auch nicht so toll wie
von 98se (wenn der pcmcia-Patch drauf ist : "sesp21b_de.exe")

Speicher : Die Platine mit den slots hat selbst entweder 8 oder 16 MB
da drauf stecken bei mir z.B:
FRU42H2767 , Aufschrift : 8MB 1M X 64 70ns 3V N E (4Chip DoubleSided)
(N E = imo : Non Parity + EDO)
FRU42H2768 , Aufschrift : 16MB 2M X 64 3V 70ns N E (8Chip DS)
no name , Aufschrift : 32M 144P DIMM C2 (4Chip SS)
no name 1MB , Aufschrift : "simple" auf platine , (8Chip DS)

Ausserdem ktm-760eld/32 , zZt in meinem 560x, vermute deshalb dass alle 560x-kompatiblen bis 32MB auch auf der Platine laufen. (iirc 430er Chipsatz)

Ich habe noch 2-4 Riegel (16/16/?/32) die laufen könnten , vllt ist morgen zeit zum testen + ggf anbieten.

Das Hmm (Handbuch) heisst vol4hmm.pdf , link s.u.
Bios Update k A., bin kein Freund von sowas . Müsste mal meine pladden duchkämmen ,
vielleicht doch besser einer mit weniger HD`s/der weiss wo ers hat ;)

Mein Tip(p) ist auch :
98se
Ist wie whiskas für ThinkPads , sie schnurren dann richtig.

M
fG tom_k
________
2648-DG1 98se.... sxga+ 2x512MB a/b/g 250Wh etc

TP Links: HMM | TP driver + tool matrix | TypNr > alle Downloads

hallo,
da postest Du selbst den Link (driver und tools-Matrix) und willst erstmal Deine Platten durchkämmen ???. Ansonsten: i.d.T: EDO ist das Schlüsselwort und 66 Mhz für die Rams (natürlich SODIMMS) 100 MHz laufen nur selten. FPM läuft nicht, SDRAM sowieso nicht.
mfG
rudolfka

Hallo,

mein geliebter TP 760XD hat eine PCMCIA Cardbus USB 2.0 Karte. Damit betreibe ich Sticks, WLAN und sogar ein Radio. Es funktioniert einwandfrei mit Win 98. Wie rudolfka schon beschrieb: Der Cardbus muss im Konfigurationsprogramm aktiviert werden (IRQ zuweisen).

Meines Wissens funktioniert es NICHT mit Win 2000.

Mfg Harald

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben