760XL erkennt CD-Laufwerk nach Formatierung nicht mehr!!!

learjeter

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich bin kurz vor einem Nervenkollaps.
Ich habe mir vor kurzem einen Thinkpad 760XL zugelegt, das auch ohne
Probleme mit Win98 gelaufen ist. Ich habe trotzdem ein format c: durchgeführt, weil ich dachte, dann ist alles wieder frisch. Nun zu meinem
eigentlichen Problem, nach der Formatierung erkennt nun mein Thinkpad sein internes CD-Laufwerk nicht mehr und somit kann ich auch das originale Win98 Betriebsystem nicht mehr aufspielen.
Ich habe mir dann bei Ebay ein Floppy-Laufwerk besorgt, weil ich im Bios
nur Floppy oder HDD betätigen kann.
Nach dem ich dann erfolglos versucht habe, mit zwei verschiedenen Boot-Disketten das System wieder zum Leben zu erwecken, nun meine Frage an euch:
Wer weiss wie ich das CD-Rom-Laufwerk wieder einbringen kann, um dann Win98 wieder zu installieren. Bin wirklich für alle Tips dankbar!

ohne jetzt lange herumzuprobieren.... Bau die Festplatte in einen anderen Rechner ein (mittels eines ?5 3,5" zu 2,5" Adapters...) geht sehr schnell und ohne Probleme....

waqs Passiert denn mit der Win98 Boot Floppy? Booted die nicht, oder wird das CD-Laufwerk oder die Festplatte nicht gefunden?

Hallo hja!
Danke für die schnelle Antwort. Die Festplatte ausbauen wäre sicherlich ok, nur habe ich leider keinen Adapter zur Hand und fast keine Zeit mir einen zu besorgen.

Das CD-Laufwerk wird nicht erkannt bzw. gefunden. Wenn ich D: eingebe, heist es, Laufwerk existiert nicht.
das Floppy-Disk-Laufwerk wird mit A: erkannt und auch angenomen.

Den Inhalt der Floppy-Boot-Diskette habe ich mit sys nach D: kopiert.

Hallo hja, Diskette ist erstellt. Bitte sei so nett und gebe mir schnell ein Tipp zur Anwendung. Diskete ist eingelegt, und dann?

pmfji , aber keinesfalls die Platte am anderen Rechner frischmachen
die alten TP`übersetzen die Plattengeometrie anders als Desktopf.

Partitionieren + Formatieren immer im Ziel-Rechner/Thinkpad,
dann kann nix schiefgehn.

Der imo einfachste Weg ist per Win98 (oder ähnlicher) bootdiskette starten ,
Platte ggf Partitionieren + formatieren
(erübrigt sich wenn schon im 760xl geschehen, dann nur) :
am Prompt
sys c: [enter]
eingeben , so ist die HD schon mal bootfähig (dos7)
dann den Cd rom Treiber in Config.sys
+ mscdex.exe in autoexec.bat
per edit.com einbinden (Info siehe o.g. Link)
Nun am Prompt bzw mit Dos-Dateimanager die Dateien
aus dem root und das kpl Verzeichnis \win98 von der 98-CD auf die Platte,
ebenfalls alle treiber fürs 760xl (entpackt !)

CD Rom ins 760, setup.exe in win 98 auf der HD aufrufen + there you go :)
(bis auf die Feinheiten natürlich , zb creopard.com)

(und mit smartdrv gehts etwas schneller, btw später sollte smartdrv nach mscdex.exe aufgerufen wewrden, sonst is nix mit CD rom cachen

MfG tom_k

Wie wende ich eine Boot-Diskette richtig an? Habe die Disk eingelegt und es erscheint im abgesicherten Modus A:\> Was muß ich jetzt eingeben bzw. wie verhalte ich mich richtig?

Original von learjeter
Wie wende ich eine Boot-Diskette richtig an? Habe die Disk eingelegt und es erscheint im abgesicherten Modus A:\> Was muß ich jetzt eingeben bzw. wie verhalte ich mich richtig?

tom_k hat bereits alles beschrieben... - war wieder mal schneller...

Probiere es doch einfach aus - falsch machen kannst du derzeit eigentlich nichts.

G.

Hallo Tom k,
danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber leider überfordert mich Dein Text etwas.

Also ich gebe als erstes sys c: ein, alles klar. Wie allerdings binde ich
danach die CD-Treiber ein und woher weiss ich, ob ich DOS7 habe?

Was genau muß ich nach der Eingabe "sys c:" tun. -DANKE- für eure Geduld!!! Bin leider ein Laie.

Original von learjeter
Hallo Tom k,
danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber leider überfordert mich Dein Text etwas.

Also ich gebe als erstes sys c: ein, alles klar. Wie allerdings binde ich
danach die CD-Treiber ein und woher weiss ich, ob ich DOS7 habe?

Was genau muß ich nach der Eingabe "sys c:" tun. -DANKE- für eure Geduld!!! Bin leider ein Laie.

noch mal langsam und ganz ausführlich.....

http://www.windows-tweaks.info/html/wind...stallation.html

Wenn ich jetzt nach format c: die neue Boot-Diskette einlege, erscheint als erstes: "Win98 wird gestartet", danach kommt das Startmenü wo es heist: 1. Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten. 2. Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten. 3. Die Hilfsdatei anzeigen. Wenn ich dann 1. oder 2. anklicke, heist es, dass einige Dateien Fehlen oder beschädigt sind und ich die Win 98 Startdiskette2 einlegen soll. -Ich bin am Ende- SOS, bitte helfen,...

nach "sys c:" (btw eigentlich sys.com , nicht .exe)
schaun ob die platte bootet . Ja ? Ok .

Dann den "ähnlicher" -Link nach bootdisks checken , da weiterlesen ,
Rezept ist grad nicht drin , voll im stress , sorry , aber eh besser es zu checken als nur "nachzukochen",
das drückt die Pisaqoute nur noch mehr (scnr)

hja`s link geht fälschlicherweise davon aus dass ein bootfähiges CD-Rom vorhanden ist ....
(sorry hja ...)

Du solltest Dir mit einem Texteditor die o.g.
config.sys + autoexec der Windows98startdiskette bzw entsprechender FD aus dem Link anschauen.
Dann selbige auf der HD um den Aufruf des CD-Rom-Treibers + mscdex.exe erweitern , dabei den Pfad anpassen ,
beide müssen natürlich auch noch entsprechend auf die Platte kopiert werden .

Die Treiber gibts noch , link ist die Tage mal gepostet worden .

Nach den Treibern , wenn alles läuft , noch sesp21b(oder so) von creopard drüber + gut is

MfG tom_k
________
38911 basic bytes free

Wenn ich jetzt nach format c: die neue Boot-Diskette einlege, erscheint als erstes: "Win98 wird gestartet", danach kommt das Startmenü wo es heist: 1. Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten. 2. Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten. 3. Die Hilfsdatei anzeigen. Wenn ich dann 1. oder 2. anklicke, heist es, dass einige Dateien Fehlen oder beschädigt sind und ich die Win 98 Startdiskette2 einlegen soll. -Ich bin am Ende- SOS, bitte helfen,...

Wenn ich dann mit F5 in den abgesicherten Modus wechsle, kann ich Laufwerk A: und Festplatte C: ansprechen. Kann ich jetzt mit der Boot-Diskette was machen, z.B Daten auf die Festplatte kopieren? Bitte seid so nett und gebt Tipps. -DANKE-

Wenn ich versuche mit SYS C: Dateien zu kopieren, bekomme ich zur Antwort "Befehl oder Dateiname nicht gefunden".

.

hmmm , check ich nicht , win98 Startdiskette ist "normal" eine 1.44MB,
vielleicht nur ne 720kB Diskette ?
Einfach am anderen Rechner nochmal eine erstellen
(Systemsteuerung>software>win-setup>startdiskette..)

+ nochmal den Link abgrasen ....
(Zitat goonie : Lesen bildet :) , aallerdings : bildlesenich+schongarnischneeigenemeinung
(Zitat Tom : ein AHA! kann so gut kommen wie`n A....

@all
ne 720k Floppy fürs 760, gibts die vielleicht ?
ich kenne nur die 1.44 + 2.88

MfG tom_k
________
lieber völlig bescheuert als total normal

Nachtrag (nach Deinem Edit) :
Bootet die HD nu ohne Diskette ?

Auf der Diskette selbst sollte ua edb.cab liegen,
lässt sich mit winrar öffenen + enthält sys.com ,
die liegt aber nach dem Diskttenboot auch im Path....

sys.com macht nur die HD startfähig (kopiert die systemdateien)
(siehe [sys /?] , vergleiche [copy /?]

Wenn ich ohne Diskette starte, erscheint "Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken".

Wenn ich dann im Bios die Bootreihenfolge ändere, also zuerst die HDD und
dann einen Restart mache, erscheint das gleiche wie oben beschrieben. Da geht dann gar nichts,...

Die Boot-Disk von hja's Tip weiter oben hat knapp 900kb.

.

Mein link im 1. post enthält/verweist_auf alle notwendigen Werkzeuge und Infos
(bootdisk project + dortige links)

Wenn Deine Floppy inkl Kabel ist, also gleichzeitig mit dem internen CD LW läuft
ist das recht einfach (oldbios cd bootdisk)

MfG tom

ach ja :
fallshes Fohrum

Hallo Tom k!

Leider habe ich kein separates Floppy-Laufwerk mit Kabel, sondern
nur die Möglichkeit, entweder CD-Rom oder Diskettenlaufwerk
intern zu stecken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung