760EL, Buchstabe "j" beim Booten

nukul4r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2011
Beiträge
6
Hallo ThinkPad Gemeinde :)

Habe ein altes 760 EL in die Finger bekommen, leider mit defekter Festplatte und ohne externes Diskettenlaufwerk. Da es ja nicht von CD booten kann, habe ich Folgendes versucht: entsprechend der Hinweise aus dem Wiki habe ich mir einen CF->IDE Adapter und eine 4GB Transcend CF Karte besorgt. Die CF Karte ist die 4GB Version der hier benutzten 8GB. Ich habe diese über einen IDE->USB Adapter am PC mit mehreren Methoden (HP USB Tool, unter WinXP als Bootdisk formatieren, sowohl FAT als auch FAT32) bootfähig gemacht und in das Thinkpad eingebaut. Resulat war immer das gleiche: nach dem ersten Screen (wenn das Booten von Platte beginnt) kommt einfach nur der Buchstabe "j" und ein blinkender Cursor.

Das habe ich mal gegooglet, und rausgefunden, dass das Problem auftritt, wenn ein Mainboard das Booten über USB nicht unterstützt. Das kommt mit schon ein wenig komisch vor, da ich ja nicht über USB boote, sondern mit dem Adapter die CF Karte für das Thinkpad wie eine normale Festplatte aussehen sollte. Eine Lösung soll sein, auf der Platte "chkdsk /mbr" auszuführen um den Bootsektor zu reparieren. Über einen anderen Rechner habe ich dann mit der CF Karte von USB gebootet (der hat problemlos gebootet, daher schließe ich aus, dass es an der CF Karte/Formatierung oder ähnlichem lag) und genau das probiert. Das hat aber dazu geführt, dass ich mit der Karte im Thinkpad eine Meldung bekommen habe, dass kein OS gefunden wurde.

Also habe ich die Karte wieder wie oben genannt formatiert/bootfähig gemacht und den Installer für Smart Boot Manager draufgepackt, dann wieder am anderen Rechner über USB gebootet und den SBM installiert. Nun startetder SBM beim Booten im Thinkpad zwar, aber das CD-ROM wird nicht aufgelistet (da er vermutlich nach dem CD-ROM sucht, das am Rechner wo der SBM installiert wurde dran war), so dass ich wieder nicht von CD booten kann.

Nun habe ich mir überlegt, ein Diskettenlaufwerk oder eine Festplatte zu besorgen, dann habe ich folgende Möglichkeiten:
- "chkdsk /mbr" auf der verbauten CF Karte ausführen.
- BIOS Update machen (meins ist vom 21.5.1998, hier gibt es eins vom 8.2.2000), und hoffen, dass der "j" Error nicht mehr kommt.
- SBM direkt am ThinkPad installieren um von CD zu booten zu können.

Meint ihr das könnte von Erfolg gekrönt sein, oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen zur Lösung? Ich will nicht nicht noch mehr Geld unnötig ausgeben, daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Sollte etwas unklar sein bei dem was ich geschrieben hab, kann ich natürlich noch mehr Infos posten.

Danke,
nukul4r
 
Versuche es mit Smartboot 3.7 release 1 sbminst.exe (DOS executable). Bootdiskette mit der EXE erstellen, booten und dann kannst Du von jedem angeschlossenen, bootfähigen Device booten. Du schreibst "ohne externes Diskettenlaufwerk", aber die 760EL hat doch einen Platz für einen internen Laufwerk. Was ist da? CDR oder Diskettenlaufwerk? So oder so, ein internes Diskettenlaufwerk für das Modell kostet heutzutage nahezu nichts und damit kannst Du mit Smartboot nahezu alles booten, was nur einen Bootsektor hat.

Probier's und wenn's Probleme gibt, melde Dich hier oder per PN an mich.
 
Was für ein BS möchtest du den installieren?
Wenn es Win 98 ist, könntest du auf einem anderen Rechner die Platte formatieren und bootfähig machen und dann einfach das Win98 Verzeichnis auf die Platte kopieren. Dann Platte in das 760 einbauen und von Platte installieren.
 
hmmm ... erhlich gesagt habe nicht ganz verstanden was eigentlich Dein Ziel ist. Willst Du nur mal testen ob das CD Rom geht? Soll, wenn der Rechner noch geht, ein OS drauf und wenn ja welches? Soll statt einer Platte dauerhaft eine CF Karte verbaut werden? Wozu soll der fertig aufgebaute Rechner dienen? (Nur nebenbei: ich sehe kein produktives Szenario mehr, in dem man heutzutage einen PI/133 noch einsetzen könnte ... selbst mein 600er mit guter Platte, 500MHZ CPU und 500GB RAM frustriert auf Dauer, und ich verwende ihn nur zum Web- Surfen)

Zum Problem: Wird das CD Rom im Bios erkannt? Du hattest ja mal den Zustand, dass lediglich das OS nicht gefunden wurde. Was passiert, wenn Du die Dateien einer bios-flash-Diskette auf die CF Karte kopierst und versuchst das Bios zu flashen?

Viel Erfolg!
Stefan
 
Danke für alle Antworten!
Robbyrobot' schrieb:
Versuche es mit Smartboot 3.7 release 1 sbminst.exe (DOS executable). Bootdiskette mit der EXE erstellen, booten und dann kannst Du von jedem angeschlossenen, bootfähigen Device booten. Du schreibst "ohne externes Diskettenlaufwerk", aber die 760EL hat doch einen Platz für einen internen Laufwerk. Was ist da? CDR oder Diskettenlaufwerk? So oder so, ein internes Diskettenlaufwerk für das Modell kostet heutzutage nahezu nichts und damit kannst Du mit Smartboot nahezu alles booten, was nur einen Bootsektor hat.

Probier's und wenn's Probleme gibt, melde Dich hier oder per PN an mich.
Im Thinkpad ist ein CD-ROM, ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht (weder intern noch extern). Habe genau diese Installationsdatei auf bootfähig gemachte die CF-Karte kopiert, aber da ich das Thinkpad davon nicht booten kann, musste ich die Karte in einem anderen Rechner booten um die Installation auszuführen. Ich schätze der SBM erkennt während der Installation die Hardware, da er nicht im Thinkpad installiert wurde erkennt er das CD-ROM nicht. Der SBM Screen kommt zwar, aber ich habe das CD-ROM nicht in der Liste zur Auswahl.
gerli09' schrieb:
Was für ein BS möchtest du den installieren?
Wenn es Win 98 ist, könntest du auf einem anderen Rechner die Platte formatieren und bootfähig machen und dann einfach das Win98 Verzeichnis auf die Platte kopieren. Dann Platte in das 760 einbauen und von Platte installieren.
Win98SE ist geplant, genau diese Prozedur habe ich ja am Anfang versucht. Mache ich die CF Karte jedoch an einem anderen Rechner bootfähig (wurde über den CF->IDE und den IDE->USB angeschlossen, da ich keinen CF Cardreader habe), kommt der oben beschriebene Fehler mit dem blinkenden "j", wenn ich damit das Thinkpad boote.
le nuovo' schrieb:
hmmm ... erhlich gesagt habe nicht ganz verstanden was eigentlich Dein Ziel ist. Willst Du nur mal testen ob das CD Rom geht? Soll, wenn der Rechner noch geht, ein OS drauf und wenn ja welches? Soll statt einer Platte dauerhaft eine CF Karte verbaut werden? Wozu soll der fertig aufgebaute Rechner dienen? (Nur nebenbei: ich sehe kein produktives Szenario mehr, in dem man heutzutage einen PI/133 noch einsetzen könnte ... selbst mein 600er mit guter Platte, 500MHZ CPU und 500GB RAM frustriert auf Dauer, und ich verwende ihn nur zum Web- Surfen)

Zum Problem: Wird das CD Rom im Bios erkannt? Du hattest ja mal den Zustand, dass lediglich das OS nicht gefunden wurde. Was passiert, wenn Du die Dateien einer bios-flash-Diskette auf die CF Karte kopierst und versuchst das Bios zu flashen?

Viel Erfolg!
Stefan
Das CD-ROM geht (nehme ich an) auf der orginalen Festplatte war Windows 98, die ist jedoch kaputt (rythmisches "Knarzen", ich tippe auf Headcrash). Ziel ist es, die CF Karte als Festplatte dauerhaft zu nutzen. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, wollte ich die "Platte" (= CF Karte) am anderen Rechner bootfähig machen. Wenn ich das mache kommt der "j"-Fehler am Thinkpad.
Grund zum wieder lauffähig machen ist hauptsächlich der Ehrgeiz. ;)
 
Willkommen im Forum.

Wenn Du uns mitteilst, in welcher Region Du wohnst, könnte sich vielleicht jemand finden, der sich mit Dir treffen und ein Floppy-Laufwerk für den Installatonsversuch ausleihen kann.
 
Super Idee, wohne in Kaiserslautern (RLP), bin aber nur per Fahrrad mobil.
 
Ein Westpfälzer. Nicht eben ein "paar-Minuten-Umweg" von Mainz aus :(
 
"Nur" aus Ehrgeiz ? ... jo, das kenn ich nur zu gut ;-) ;-) die ollen Dinger sind ein absoluter Zeitkiller, aber das Herumprobiere macht einfach furchtbar viel Spaß!

Mir fällt gerade ein, dass ich die "j-"Meldung bei meinem 600e auch hatte, und sie ist verschwwunden nachdem ich die Partition kleiner gemacht hatte (war eine 40GB Platte). Gab es evtl ein Limit < 4GB bei den ganz frühen "Biosen"? mach doch einfach mal eine klitzekleine Startpartition (ich habe MiniTool Partition Wizard benutzt, fand ich sehr gut)

Stefan
 
Hatte das ganze schon mit einer 8GB Karte probiert, die hatte besagte Probleme mit der Formatierung. Daher habe ich mir dann die 4GB Version der in der Fotostory benutzten Karte besorgt.
 
könnte trotzdem sein, dass das derzeitige, noch nicht geflashte BIOS nur < 504 MB kennt.
 
Kann ausgeschlossen werden, die alte (kaputte) Platte, die ursprünglich verbaut war, hatte 2GB.
 
'N abend zusamm',

hätt ich nie gedacht, daß ich mich mal in einen 760EL-Thread hänge (kenn das Gerät leider gar nicht), aber:

(1) zum letzten Post: kann ja sein, dass die Originalplatte 2GB hatte, aber die erste Partition kann ja trotzdem auf 504 MB begrenzt sein. Aber das sollte man ja prüfen können, indem man z.B. die Bios-Version mal ausliest und hier postet. Findet sich bestimmt jemand, der dann sagen kann, was das kann und was nicht.

(2) mit nem Floppy von nem 600x könnte ich evtl. helfen - muß auf dem Weg von Rhein/Main ins Saarland ja gelegentlich an KL vorbei..., aber:

(3) Läßt sich nicht einfacher ne kleine alte IDE-Platte auftreiben (notfalls eBay für nen Euro oder so), auf die man dann in nem anderen Notebook aus der IDE-Ära ein bootendes System (notfalls erstmal nur ein DOS) draufbügelt? Überhaupt: über CF-IDE-USB da einen gültigen MBR zu schreiben halte ich für risky. Ich habe in ein aus der Schrott-Tonne gezogenes TP600 (ohne e/x) eine 16GB-CF-Karte über Adapter eingebaut und das war recht mühsam, bis da mal was erkannt wurde: dem Adapter zu erklären, ob die Karte Master oder Slave ist etc. war zum Verzweifeln... - Wäre es denn möglich, ein Notebook aufzutun, von dem man weiß, das es tut, und daran direkt die Kombi aus Karte/Adapter zum booten zu überreden, um dann -mit womöglich am 760 bootfähigem Medium ausgestattet (wie gesagt, DOS ist soo schlecht nicht dafür und Win98SE kann man von nem gebooteten DOS 6.x oder 7.x aus gut losinstallieren, ich würde übrigens Win2000 zumindest mal probieren - hab mit 64 MB Speicher und nem 150er Pentium1 damit durchaus Büroarbeit und Nicht-Flash-Internet machen können).

Ach so, als Alternative bzgl. Betriebssystem: moderner, als ein Win98 und viel ressourcenschonender, aber notfalls auch heute noch gut gebrauchbar (gibt Firefox bis inkl. FF4-Betas!) und auf nem alten TP (prima Treiberunterstützung ab Werk!) sehr stylisch wäre OS/2 Warp4!

Grüße

Torsten
 
Ein 760 Läuft nur mit Windows 95/98 vernünftig, da der Texas Instuments Cardbus-Controller einen Bug besitzt und unter anderen Betriebssystemen nur im 16-Bit-Modus läuft. Daher "verbietet" sich beim Einsatz einer Cardbus-Karte der Einsatz alternativer Betriebssysteme.

http://thinkpad-wiki.org/760
 
Mornsgrans' schrieb:
Daher "verbietet" sich beim Einsatz einer Cardbus-Karte der Einsatz alternativer Betriebssysteme.
Läuft der PCMCIA-Slot bei 32bit-Betriebssystemen dann mit 16bit oder ist der kompl. tot? LAN/WLAN etc. gab's ja auch als 16bit (wenn auch nicht WPA2). Wenn 98 einen Treiber als Problemumgehung mitbringt, würd' ich IBM zutrauen, soetwas auch in's Gepäck von Warp gelegt zu haben. Die alten IBM Notebooks hatten ja immer eine astreine OS/2-Treiberunterstützung.
 
Funktionieren nicht. Es muss dann auf 16 Bit PCMCIA-Karten ausgewichen werden - nicht gerade prickelnd....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben