760el biosupdate ohne akku?

Amstel

New member
Themenstarter
besitze einen alten 760el mit defektem akku.

nun möchte ich wegen wlan ein biosupdate machen, will jedoch keinen akku deswegen kaufen.

bin mir des risikos bewusst ohne akku ein biosupdate durchzuführen, würde mir sehr helfen wenn es diesbezüglich eine möglichkeit gibt!!

das tp kann bei einem bios update eine zeit lang nicht auf den stromstecker zugreifen, deswegen braucht es den akku um die paar sekunden, wo es keinen strom vom netzteil bekommt zu überbrücken.

das ganze jetzt ohne funktionierenden akku bedeutet einen sicheren tod für dein motherboard.

einzige abhilfe: bastel dir aus ihrgend einem alten netzteil einen "künstlichen" akku! also schließ quasi das netzteil an die pins an im akkufach an.

gruß
ludwig

das funktioniert nicht mit dem künstlichen akku :) da das thinkpad nach den akkuzellen (jede zelle hat eine eigene id) frägt und sie prüft, nun du kannst diese IDs nicht fälschen oder so erzeugen das du ihn austrickst :)

Ist eben IBM und denk daran, bei einem Stromausfall wäre der Computer defekt. Also man kommt definitiv nicht an einen guten akku vorbei, wenn man ein Bios Upgrade durchführen möchte. Diese gibt es günstig bei E. Gruß Peter

es gibt mindestens 2 möglichkeiten das update ohne akku durchzuführen,
zum einen per aufruf der exe mit parameter,
zum anderen per editierter exe,
evtl als 3. option noch wie bei einigen anderen TPbios-updates möglich img extrahieren und die "letzte" exe aufrufen.

als werkzeuge für alle 3 varianten reichen vfdwin, winiso, winimage und ein hexeditor.

mehr o weniger detailierte Rezepte sind hier im form per sufu zu finden

Gruss tom_k

hallo,
es gibt dafür irgendso einen Workaround. Den hab ich an einem Thinkpad auch schonmal ausprobiert, würd' ich aber trotzdem hier nichtmal dann posten, wenn ich ihn griffbereit hätte. s.o. ggf. PN.
Wenn du zu sowas Mut hast, würd ich lieber neue LiIOn-Zellen in deinen Akku einsetzen. Kost nicht die Welt, gibts hervorragend bei ebay und du hast auch noch länger was davon. Auch ggf. PN.
Da ich so ziemlich jeden 760er hier habe und auch den EL schonmal zerlegt habe, ggf bei jedem Problem gerne behilflich, aber nicht hier, weil ichs leid bin irgendwelche "Explosions"-Fragen-Vorwürfe etc. zu beantworten.
Die neugemachten Akkus funktionieren in den 760ern auch leidlich, da erst die neueren Biosse von IBM Akkudetails auswerten um den problemlosen Betrieb von Fremdakkus und überalterten Akkus zu verhindern. Ist angeblich ein Sicherheitsfeature, für Freunde alter Technik aber nur ärgerlich.;)
mfG
rudolfka
edit: jetzt war der ThinkpadManiac wieder schneller. Machs halt so, geht auch...

Original von rudolfka
Wenn du zu sowas Mut hast, würd ich lieber neue LiIOn-Zellen in deinen Akku einsetzen. Kost nicht die Welt, gibts hervorragend bei ebay und du hast auch noch länger was davon. Auch ggf. PN.

Einzelne Lion-Zellen? Kannst Du da bitte 'mal einen Link posten - soetwas such' ich noch für eine ganz andere Bastelei.

hallo,
gibts eigentlich immer bei ebay. Suchen nach Li+Ion+Zellen. Zwei Varianten: Entweder Produktionsausschuß, geht aber trotzdem. Oder sogar Neuzellen aus verschiedenen Quellen. Teilweise sind die Dinger sogar einzeln ausgemessen. Noch nie nicht mit einer der Zellen ein Problem gehabt. Aber natürlich:aufpassen! nicht wegen der "Explosion", sondern wegen der krebserzeugenden Gifte, die freiwerden, wenns hochgeht.
mfG
rudolfka
p.S.: http://cgi.ebay.de/PANASONIC-Li-Ion...ryZ79523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

für den preis der zellen, die gefahr, das risiko und die arbeit, empfehle ich dir einen akku gebraucht/ neu bei e. zu ersteigern. Da kommste besser weg :)

Wennst aus meiner nähe bist, kann ich dir auch mein akku leihen :)

Gruß

ach der thread ist ja schon 2 jahre alt und der user auch nicht mehr seit 2 jahren on :(

Original von PeterPeterPeter
ach der thread ist ja schon 2 jahre alt und der user auch nicht mehr seit 2 jahren on
frown.gif

Das war mir vor meinem 1. Posting hier klar, ich konnte nur:
"man kommt definitiv nicht an einen guten akku vorbei, wenn man ein Bios Upgrade durchführen möchte."
nicht so einfach ohne meinen senf da stehen lassen,
nachher liest es noch einer und glaubt das so einfach :D

scnr, ist nicht persönlich, hätte ich auch mit den mods gemacht
duckundwech :D
biggrin.gif
:D

Gruss tom_k

hallo,
@peterpeterpeter: sehr interessant, bitte um einen Link für einen neuen Akku für 15 Euro für 760er...
Das Risiko ist abhängig von der Person und nicht von der Technik, die ist verläßlich.:P (mußte einfach sein.)
Von einem gebrauchten Akku würd ich normalerweise abraten, habe genug davon gekauft, laufen alle heute komplett recycled mit neuen Zellen und teilweise neuprogrammiertem Akkuspeicher.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben