Problem mit Thinkpad R400 - - Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt "AMD Driver reagiert nicht (Problem gelöst)

B

buffel

Guest
Problem mit Thinkpad R400 - - Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt "AMD Driver reagiert nicht (Problem gelöst)

Hallo habe folgendes Modell mit 4GB RAM:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/r-serie/2786w3c2.html

Hab Windows 7 64 Bit installiert und alles läuft soweit ganz gut. Alle Treiber wurden installiert und sind aktuell.

Leider macht mein Notebook ab und zu den folgenden Fehler:
1. Maus reagiert nicht mehr
2. Bildschirm flimmert (zeigt wirres zeug an)
3. Bildschirm wird dunkel
4. Dann die Fehlermeldung wie oben (siehe Anhang)
5. Danach läufts erstmal wieder

Was könnte das sein.
Bin um jeden Tipp dankbar.
MfG
 

Anhänge

  • der anzeigetreiber fehler.png
    der anzeigetreiber fehler.png
    42,7 KB · Aufrufe: 33
hast du die lenovo-grafikkarten-treiber installiert?
was sagt die ereignisanzeige? (du solltest dort einen eintrag im system-log haben.
solche abstürze waren unter vista für eine lange zeit eine plage bei den switchable graphics-modellen (r400/t400/t500/w500). mit den aktuellen treibern hat sich die situation aber eigentlich beruhigt.
 
Hab alle Treiber über das System Update installiert und hab auch schon versucht die Grafikkarten-Treiber selbst zu installieren. Aber das hat auch keine Besserung gebracht.
 
habe hier auch n R400 mit switchable graphics.. bis auf grafikfehler mit der Intel-Karte unter last keine Probleme.

scheint als würd sich die ATI Karte / Treiber hängen und mit VPU Recover wieder holen. Tritt auch bei thermischen Problemen auf, tippe hier aber auch eher auf den Treiber.
 
Hab jetzt mal von Aerodesign auf Basisdesign umgestellt und bis jetzt keine Probleme mehr.
Mal abwarten

P.S. Ich weiß wo die Ereignisanzeige ist und hab die auch schon aufgemacht, weiß aber nicht so wirklich wonach ich da suchen muss.
 
Das Problem hatte ich auch an meinem Desktop mit ner Radeon X800XT PE. Die ist jetzt raus und erstmal durch ne GeForce 9500GT getauscht. Hier gab es einen richtigen Treiber von NVIDIA, damit läuft alles stabil.

Würde also auch mal nen "richtigen" Grafiktriber besorgen, Lenovo hat nicht immer die besten.
 
[quote='buffel',index.php?page=Thread&postID=699626#post699626]P.S. Ich weiß wo die Ereignisanzeige ist und hab die auch schon aufgemacht, weiß aber nicht so wirklich wonach ich da suchen muss.[/quote]

Protokollname: System
Quelle: Display
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=699634#post699634]as Problem hatte ich auch an meinem Desktop mit ner Radeon X800XT PE. Die ist jetzt raus und erstmal durch ne GeForce 9500GT getauscht. Hier gab es einen richtigen Treiber von NVIDIA, damit läuft alles stabil.

Würde also auch mal nen "richtigen" Grafiktriber besorgen, Lenovo hat nicht immer die besten. [/quote]Hab ich schon gemacht, hab den Treiber von ATI runtergeladen, leider keine Besserung ;-(


[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=699659#post699659]Protokollname: System
Quelle: Display [/quote]

Kann leider unter der Protokollzusammenfassung den Protokollnamen System nicht finden.
Bin wirklich am verzweifeln. ;(
Würde ein Anruf bei Lenovo oder ATI mich weiterbringen?
Kann ich das Gerät noch zurückschicken, wenn ich schon windows 7 installiert habe (meine das 14 tägige Rückgaberecht in Verbindung mit Internetbestellungen)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Super Forum :thumbsup:
 
Hier ein Screenshot, der Dir weiterhelfen sollte, um die relevanten Log-Einträge zu finden:

[img=http://img22.imageshack.us/img22/3221/eventvwr.png]

Zudem kannst Du Dir unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Wartungscenter\Problemdetails mehr Infos anzeigen lassen.
 
Hallo,
So jetzt hab ich die Details aus der Ereignisanzeige.
Hier die Ergebnisse:

- System

- Provider

[ Name] Display

- EventID 4101

[ Qualifiers] 0

Level 3

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2009-11-13T19:18:31.000000000Z

EventRecordID 5327

Channel System

Computer xxxx

Security


- EventData

amdkmdap


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
und was steht in der registerkarte "allgemein" und "details" der einträge der quelle "display"?
 
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=702367#post702367]und was steht in der registerkarte "allgemein" und "details" der einträge der quelle "display"?[/quote]in Details steht das was ich oben gepostet habe und in Allgemein steht dieser Satz:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
 
In diesem thread hat der TE auch Grafikkartenprobleme mit "Keywords 0x80000000000000". Das Problem war in jenem Fall die Festplatte. Du könntest die SMART-Werte der Festplatte mal überprüfen und "CHKDSK /X /F /R C:" mal über Nacht laufen lassen. Zuvor aber Daten sichern!

Empfohlen wurde auch, den ATI-Treiber zu deinstallieren, mit dem Driver Cleaner aufzuräumen und danach noch mal die Grafikkartentreiber zu installieren (in Deinem Fall: die Lenovo Switchable Graphics Treiber).

Wenn das alles nichts bringt, liegt vermutlich ein anderer Hardwarefehler vor. Am besten klärst Du das mit dem Lenovo Support. Treiberprobleme lassen sich natürlich nicht ausschliessen. Aber bislang bist Du m.W. der Erste, der unter Win 7 diese Probleme hat, siehe dazu auch hier (Vista) und hier (Win 7) - den letzten Thread darfst Du gerne um Deine Probleme bereichern!
 
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=702446#post702446]In diesem thread hat der TE auch Grafikkartenprobleme mit "Keywords 0x80000000000000". Das Problem war in jenem Fall die Festplatte. Du könntest die SMART-Werte der Festplatte mal überprüfen und "CHKDSK /X /F /R C:" mal über Nacht laufen lassen. Zuvor aber Daten sichern![/quote]
Hab ich gemacht, dauert aber nur 10 Minuten.
Habs über die Windows-CD gemacht und über rechtsklick auf das Laufwerk und da über tools.
Aber solange dauert das bei mir nicht.Was falsch gemacht?
 
Es kann gut sein, dass es etwas rascher ging. Es kommt darauf an, in welchem Zustand die Festplatte ist und wie schnell sie ist.
Im Ereignisprotokoll "Anwendung" (erreichbar über die Ereignisanzeige, linke Spalte unter "Windows-Protokolle" => Aufklappen => "Anwendung") solltest Du einen Eintrag mit der Quelle "Wininit" finden. Dort findest Du das Ergebnis der Disk-Überprüfung.
 
Es scheint zu laufen ;-)

Hab ja schon oben erwähnt, dass ich 4 GB Speicher integriert habe.

So und obwohl mir der Händler sagte, dass es nicht am RAM liegen würde, weil die immer einen Speichertest machen,

(Ich hab zwei Speichertests gemacht, keine Probleme festgestellt) habe ich heute einen RAM Riegel rausgenommen.

... und es sieht so aus als würde es laufen... also bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Hoffentlich bleibt es so.
 
Das klingt plausibel. Wenn's so bleibt, dann gibt's drei wahrscheinliche Ursachen für Deine Störung:
  1. Der entfernte RAM-Riegel hat eine Störung.
  2. Das Mainboard hat eine Störung mit dem zweiten Speicherkanal.
  3. Die Kombination der beiden RAM-Riegel führt zu einer Störung.

Ich würde, wenn alles so bleibt, auf 1. tippen. Du kannst zur Sicherheit den verbleibenden RAM-Riegel in den anderen Slot stecken. Wenn's dann noch klappt, kannst Du 2. ausschließen.
Es könnte natürlich auch sein, dass der entfernte RAM-RIegel keinen optimalen Kontakt im Slot hatte.
 
Bis jetzt läufts noch.
Was soll ich machen? Komplett zurückschicken oder nur Speicher austauschen?
MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben