Fujitsu Siemens Lifebook E6550 - Display öffnen

Kiff

Member
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein älteres Fujitsu Siemens Lifebook E6550.
Allerdings bleibt das Display dunkel nach dem Einschalten.

Den Fehler habe ich wohl gefunden:
Ein Kabel ist am Stecker im Display abgebrochen.

fs_lifebook_e6550_display1.jpg


fs_lifebook_e6550_display2.jpg


fs_lifebook_e6550_display3.jpg



Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Display öffnen kann? Zwei Schrauben sitzen unter Aufklebern, aber das ist wohl nur der Anfang.
Ein Hardware Manual oder ähnliches finde ich einfach nicht im Internet ?(
 
hi,

deine bilder sind etwas groß ...


aber soweit man es erkennen kann, meine ich recht in erinnerung zu haben das die leitungen wo abgerissen sind für die Infrarotdiode rechts neben der schraube zuständig sind .. kann mich aber auch irren ..

zum auseinandernehmen habe ich bei Fujitsu siemens noch kein HMM gesehen ...

aber schraube doch mal die 2 schrauben ab , schau mal oben am display unter die Gumminippel ob da net auch noch schrauben sind , und dann fang langsam mit einem nict scharfen ( stumpfen plastikgegenstand) an von unten her das display aufzumachen ( ist mit plastiknasen eingerastet )

sollte mit etwas gefühl leicht zu bewerkstelligen sein.

Grüße

Think
 
Ok, der Hinweis mit dem Infrarotempfänger war noch mal ein guter Tipp.
Ich habe daraufhin noch etwas im Internet gesucht.
Da defekter RAM auch ein solches Fehlerbild auslösen soll, habe ich den mal getauscht.
Ergebnis die Kiste läuft wieder 8|

Da war ich wohl auf der falschen Fährte, aber gut zu wissen, dass der Infrarotempfänger defekt ist :D
 
hi,


na supi dann ist doch alles in Ordnung ...

aber den Infrarot empfänger braucht man ja heutzutage auch nicht wirklich mehr ... oder ?

Grüße

Think
 
Ne, die braucht man eigentlich nicht mehr. Zumal das Notebook auch noch eine zweite Infrarot-Schnittstelle hat.

Ich habe die Kabel dann auch nur noch isoliert und unter der Plastikverkleidung mit einem Klebestreifen fixiert.
 
...

eine zweite schnittstelle ??

hmm wo ist die denn ? ich habe zwar dieses Gerät selber noch nicht gehabt aber dafür ähnlich aufgebaute ( Lifebook 7010 und 7110 )
und die haben ihren infra port da oben ...

hättest du nicht isolieren müssen , einfach den stecker rausziehen und kabel ab in de müll :=)


Grüße und Viel Spass mit dem Teil ... auch wenn es leider kein Thinkpad iss

Grüße

Think
 
Hier in dem Handbuch siehst du sie (S.21 - die Beschreibung mit den Zahlen ist allerdings verkehrt. Die Infrarot-Schnittstelle ist Nr 7).

Ich schmeiße doch keine Kabel weg 8| :D
Vielleicht habe ich ja irgendwann mal Lust das Teil zu reparieren. So habe ich ja noch die Möglichkeit dazu.


Ich habe jetzt mal Xubuntu darauf installiert. Läuft zumindest flüssiger als Windows 2000.
Zum rumspielen ganz nett. Vielmehr wird mit eh nicht mehr passieren.
 
:=)

ahja .. hmm


wieso schmeisst keine label weg .. bist du also ein messi *lol*

des kabel wird so einfach net zu repa sein , da es nach dem Bild her bündig am stecker ?weggeschnitten? ist ...

bekommst mit der einschaltplatine für nen schmalen euro bei egay ...

aber wird sich net wirklich lohnen ... , iss nur nen PIII wie ich sehe , das wird der grund sein , warum ich die serie nich auch mal probiert hab :=)

wenn es dich mal zum probieren juckt , kann ich dir ddie 7010er Lifebook E empfehlen .. die sind fix und sehen auch gar net mal so schlecht aus .. und dank Pentium 4M auch relativ gut noch zu verwenden ... , habe immer mal 2 oder 3 davon bei mir .. ab und an juckt es mich halt mit den dingern zu spielen ... *lol*

so denn viel spass mit deinem Lifebook :=)

Grüße

Think
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben