760 XD vom Flohmarkt >> windows\system\VMM32\BIOS.VXD ?

docmasters

New member
Themenstarter
Hallo, ich hab auf dem Straßenflohmarkt, nachdem ich es dort an 3 Samstagen im Schnee hab liegen sehn, ein 760 XD für 3,- Euro gekauft! :-)
Bei ebay ein passendes Netzteil und siehe da...... ES GEHT!
64MB Ram, eine kleine 327MB Platte mit Win 95 ist drauf und es startet sogar.
Jetzt das Problem: bevor Win startet kommt: Eine Gerätedatei wurde nicht gefunden...... windows\system\VMM32\BIOS.VXD nach OK startet Windows 95 ganz normal.
UND ich komme mit F1 nicht ins Bios, die Taste wird ignoriert, stattdessen startet Win.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Danke schon mal im Voraus.

Du musst die F1 Taste bereits gedrückt halten, wenn du den Laptop einschaltest. ;) Sollte da allerdings ein Passwort vergeben sein, ist "Essig". Die BIOS.VXD ist im Grunde "nur" eine Treiber-Datei, welche zum "auslesen" der BIOS-Informationen benötigt wird. Soweit jedenfalls mein "Verständnis". Es gab sogar ein Tool, seinen Laptop zu "personalisieren", evtl. ist durch Löschung des Programms auch diese Datei mit entfernt worden.

Super Danke bin im Bios und kein Passwort :-). Die Tp Configuration Tools lassen sich nicht starten: Denke das hängt mit dieser BIOS.VXD die nicht da ist zusammen. Werde mal versuchen ein Bios update zu machen?

Nö, einfach noch mal Win95/98SE drauf installieren, dann behebt sich die .vxd von selbst. ;)

EDIT: Oder eben nach den Win95 Treibern und dem Konfig-Tool auf der Lenovo-Seite schauen und diese noch mal installlieren.

Danke fuer den Tipp. Der heisse Ofen macht echt spass, schnell beim booten, ms office und vieles mehr auf der alten 360MB Platte!!! Sogar der Akku hat noch gut eine Stunde!!! WLAN mit PCMCIA ist jetzt das Objekt der Begierde. Eine Wireless NETGEAR WG511 v2 wird leider überhaupt nicht erkannt. Laut unserem Wiki ist eine Zyxel ZyAIR B-120 oder WAN (auch gut) IBM 10/100 Etherjet Cardbus Adapter (FRU 08L3160) oder SMC SMC2635W Ez Connect 2.4 GHz 11 Mbps möglich. Möchte mir hier jemand sowas verkaufen? Danke für die Antwort.

Moin,

für meinen 701CS habe ich eine Enterasys Networks "RoamAbout". Die ist baugleich mit der "Orinoco Gold" welche natürlich eine Referenz darstellt. ;)
Leider beide nur 11Mbit. Aber mein Laptop hat auch nur einen PCMCIA Typ II PC-Karten Slot.

Klaus

Virenscanner für Win 98

So, nachdem nun WLAN geht habe ich avast installiert mit dem ich auf anderen Rechnern sehr zufrieden bin.
Aber das 760 XD wird dadurch so sehr ausgebremst das praktisch gar nichts mehr geht. Deshalb hier die Frage: Welchen Virenscanner für Win98 auf einem so leistungsschwachen TP ist zu empfehlen?
Danke für die Antwort.

Ich persönlich kenne leider keinen "aktuellen" Virenscanner, der performant genug auf einem P1-Laptop laufen würde.

[quote='Retrostyle',index.php?page=Thread&postID=813076#post813076]Ich persönlich kenne leider keinen "aktuellen" Virenscanner, der performant genug auf einem P1-Laptop laufen würde.[/quote]Außer Brain 2.0 ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben