X32 mit 1,8 GHz - CPU wird bis zu 85 Grad heiss

Miomei

Member
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
351
Hallo,

hab schon etwas die SuFu bemüht, aber da geht es meist um X31...sollte aber eigentlich vergleichbar sein. Selbst bei X31 wird von Temperaturen von max. 65 Grad berichtet.

Lasse ich mein 1,8 GHz X32 auf Volllast laufen, dann erreicht die CPU schonmal 85 Grad

Ist das normal? Ein Indiz, dass es so sein könnte, hab ich in einem Forum für Thinkpad FanControl gefunden. Da postet der Entwickler seine Config für ein X32 (oder 31) und ab 75 Grad lässt er den Lüfter auf Volllas laufen. Normal waren beim T42 ab 65.
 
könnte sein das sich viel Staub u.ä. im inneren Angesetzt hat und dadurch die Kühlung nicht mehr gut funktionoiert. könnte auch sein das die Wärmeleitpaste (pad) auf der cpu schon vertrocknet ist..
 
Auf gleiches hätte ich getippt.

Selbst auf unebenen Unterlagen wie Bettdecken und paar Youtube Videos dürftest 85 schwer knacken. Am besten das HMM besorgen und das Teil mal aufschrauben und nachsehen. Reicht eigtl. schon, mal nur die Tastatur auszubauen, damit verschaffst dir schon nen Überblick und abhängig davon kannst weiter auseinanderbauen, reinigen und ggf. Wärmeleitpaste erneuern.
 
Installiere Dir TPFanControl, lasse die Einstellungen auf "BIOS" stehen und beobachte erst einmal das Temperatur- und Lüfterverhalten.
Interessant sind vor Allem die Temperaturen im Idle (alle Programme geschlossen) und unter Volllast.
Danach kann man eher urteilen, ob die Temperaturen im grünem Bereich liegen oder nicht.

Tipp:
Malware sorgt auch gerne für "kochende" CPUs...
 
[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=696692#post696692]Von daher: Entwarnung.[/quote]
Nicht wirklich. Nach Aussagen von Da Distreuya landen immer wieder X31/X32 wegen Defekten, aufgrund thermischer Probleme bei ihm zur Reparatur.
Ist ja schön wenn die CPU überlebt, aber der Rest soll ja auch heile bleiben. ;)
 
Also das mit den 85 Grad halte ich auch fuer zu hoch.Mein X32 hat ca 50 Grad (O.k. im fast Leerlauf).Was verstehst du unter Volllast (SuperPi ?).Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben