o2 Dayflat Prepaid - wie nutzen?

T42User

Member
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hallo,

ich bin noch relativ unwissend im Bereich mobile Access.
Ich habe eine o2 Prepaid Karte.

Auf der o2 Seite habe ich gesehen, das es dort eine Dayflat für 3,50 EUR gibt. Gerne würde ich dieses Angebot nutzen.
Gibt es jemand von Euch, der das auch nutzt?

Meine Fragen sind
a) wie aktiviere ich auf meiner SIM Karte die die Dayflat (habe gelesen, man muss eine SMS irgendwo hinschicken und dann ist das aktiv?)
b) kann ich es mit AC nutzen, wenn ja, wie sind die Einstellungen?
c) Muss ich für die Aktivierungs SMS jedesmal die Karte rausnehmen und über Handy die SMS tippen oder gibt es andere Wege (z.B. über die o2 eigene Software)

Danke!
 
habe eine tchibo karte (nutzt auch das o2 netz) und verwende mwconn dafür (mit ac müsste es aber auch klappen).

gestartet wird die flat mit einer sms mit einem bestimmten inhalt - stimmt (musst du aber selber auf der o2 seite nachschlgen). bei tchibo ist es START DAYFLAT an die 7777 die man nach einer rückantwort mit JA DAYFLAT bestätigt.

danach musst du eigentlich nur mehr die APN und evtl. benutzername/kennwort eintragen.
wenn du mwconn benutzen möchtest - dort gibt es für fast alle deutschen anbieter vorgefertige profile sowie einen kleinen reiter von dem du die sms aus dem programm heraus schicken kannst.
Code:
2. Einfach die gewünschte Internet Option aufbuchen
Für die Buchung einer Internet Option benötigen Sie eines der folgenden Keywords: 

    * O2 Internet Dayflat = DAYFLAT
    * Internet-Pack-L = INTERNETL

Buchung einer Internet Option
1) Öffnen Sie die O2 Prepaid-Surfstick-Software »Mobile Partner«.
2) Klicken Sie auf das »SMS«-Feld oben in der Leiste. Jetzt öffnet sich ein weiteres Fenster für Ihre SMS-Mitteilung:
3) Geben Sie hier die Kurzwahl 5667 sowie START und das jeweilige Keyword, z. B. START INTERNETL, zur Buchung des Internet-Pack-L ein und klicken Sie auf »Senden«
4) Sie erhalten auf dem Laptop eine SMS, auf die Sie bitte mit JA und dem Keyword (z. B. JA INTERNETL) antworten, um der Buchung zuzustimmen
5) Die Aufbuchung der Internet Option wird Ihnen per SMS bestätigt
6) Einfach unbeschwert lossurfen
schaut fast ident aus ...
einfach mit google "o2 dayflat sms" http://www.o2online.de/nw/active/prepaid/index.html?nidx=2#TabbedArea
 
Danke für die Info.
Habe es gerade ausprobiert --> geil!
Ich surfe jetzt via mwconn mit HSDPA durch die Gegend. über das integrierte Batch-Skript konnte ich sogar die Start - SMS senden

Danke für den Tip!
 
gerne :)
bin auch gerade mit der monats flat (5gb) für 20€ online.
funktioniert übrigens auch im ice gar nicht übel (ok, teilweise mit gprs - zum arbeiten ne spur zu langsam).
 
eine Sache habe ich noch...

Um die Dayflat nutzen zu können möchten viele Provider eine SMS, damit die Datenfunktion gebucht wird.
Wenn ich z.B. eine SMS an meine Zentrale schicke mit START DAYFLAT, dann gehts los...

Jetzt ist meine Frage aber, wie kann ich diese Anforderung mit einer eingebauten SIM Karte realisieren?
MWConn kann SMS versenden, nur habe ich das Problem das die SMS immer mit einem Sternchen versehen sind.
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, das SMS nur dann verschickt werden, wenn ich in das Netz eingebucht bin.

Wie schaffe ich es die SMS zu versenden bevor ich eine UMTS/HSDPA Einwahl machen?
Oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?
 
Ja, tust du.

Um SMS versenden zu können musst du keine UMTS/GPRS-Verbindung aufbauen. Das geht auch so.
Genauso wie du bei einem Handy eine SMS verschicken kannst, ohne ein Telefonverbindung aufgebaut zu haben.

Du musst nur, wie du es selber schon zitiert hast, ins Netz eingebucht sein.
Und das bist du, wenn du die aktivierte SIM-Karte in ein passendes Gerät (hier: dein Notebook) einbaust und dieses an einem ort anschaltest, wo es Verbindung zu einem Mobilfunkturm aufnehmen kann.

Sprich: Nach dem Einschalten solltest du eingebucht sein (evtl. musst du die UMTS-karte über Fn-F5 anschalten, auch muss der evtl. vorhandene Hardwareschalter zum aktivieren der Funkverbindungen auf "on" stehen).
 
Hardwareschalte + FN-F5 ist aktiviert.
Ich kann auch eine Einwahl machen, das geht ja alles wunderbar.

Nur muss ich vorab eine SMS an meinen Provider versenden damit klargestellt ist, das ich die Dayflat nutzen möchte.
Wenn ich nun eine SMS verschicke über MWConn dann geht diese SMS einfach nicht raus - sie hat grundsätzliche den Status mit dem Stern (Versendung erst beim nächsten Netzconnect).

Aber was muss ich tun das die SMS versendet wird? Ich bin ja schon am Netz eingeloggt...

Hat das noch niemand versucht? :huh:
 
Der einfachste Weg:
- SIM aus dem Notebook ausbauen
- SIM in dein Handy stecken
- SMS verschicken und auf Antwort warten
- SIM wieder in Notebook einbauen


Bei Karten von Option kann ich auch die unbranded Software vom Hersteller empfehlen, damit kann ich problemlos SMS verschicken.
Aber wenn du eine interne UMTS-Karte hast, ist das wohl eine Sierra- oder Erricson-Karte, da wird die Option-Software eher nicht laufen ;)
 
Hi,

sorry aber ich finde das ist der umständlichste Weg ;)

Besser wäre, das direkt von einer Software machen zu können.

Sonstige any ideas?
 
Ja: Benutz eine Software, die eine vernünftige SMS-Unterstützung eingebaut hat.

Nichts gegen MWconn, das habe ich selbst auf meinen Rechnern. Aber eben weil es SMS nicht ordentlich unterstützt, habe ich zusätzlich noch die Herstellersoftware drauf, die mir das bietet.


Und letztlich wäre bei Nutzung dieses "umständlichsten" Weges dein Problem schon längst gelöst und du müsstest nicht weiter fragen.
Bei einer Sache, die man nur einmal machen muss, kann es durchaus sinnvoller sein, sich ein kleines bisschen mehr Arbeit zu machen, anstatt tagelang nach der Ideallösung zu suchen.
 
ja, das ist mMn der einzige haken bei mwconn.
entweder nehm ich die originalsoftware (wenn ich nicht schnell an die eingebaute karte komme) oder steck sie schnell ins handy (bei einsatz eines usb-sticks).
 
ich Suche gerne nach der Ideallösung, das macht ja dieses IT-Hobby so interessant :)
Werde mal freundlich bei MWConn anfragen ob es noch einen anderen Weg gibt.

Grüße & trotzdem danke
t42u
 
Die Ideallösung gibt es meistens nicht.


Aber gut, wenn du wegen einer SMS unbedingt so einen Aufwand treiben willst -- ist ja deine Zeit.
 
So ich habe jetzt die Lösung - nach eine kurzen Nachfrage direkt beim Hersteller kann man das Problem wie folgt lösen :


- in der Datei CONFIG.EXE ist nach dem Start der SMS-Manager auswählbar
-> Ist nur die CONFIG.EXE des MWconn gestartet, funktioniert der SMS Versand nicht und die SMS wird mit einem Sternchen versehen

- Startet man erst die Verbindungsdatei, z.B. UMTSGRPS.EXE und danach die CONFIG.EXE so ist ein Versand der SMS möglich OHNE ein dial-in Vorgang in das Datennetz.

:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben