[gelöst]3000 N200 bootet erst beim 2. - 3. Hochfahren

komm heute nicht meht an das book, es ist in gebrauch ;-) mal schauen wann am we ich es einrichten kann. Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt ,-)
 
Nimm es Deiner Freundin einfach ab - sie braucht jetzt ihren Schönheitsschlaf :D
 
Moin habe selber ein 3000 N200, und des erste was kaputt ging war die HDD. (Glaube ne billige 160 Gig. Platte) die hatte ähnliche probleme verursacht wie das was du da beschreibst, denke ma net das es an der biosbatt. liegt, sofehrn ich mich nun richtig erinnere, mußte des Book vollkommen zerlegen, weil andere Repereraturen anlagen, ist die Biosbat. bei diesem Modell aufgelötet. Meine ich noch zu wissen. Denn des 3000 N200 ist ein einfaches Konsumergerät. Meine empfehlung, neue gute Western Digital SATA HDD kaufen, Win XP SP3 oder Vindows Vista Ultimate (dh Neuinstalation), für den Optimalen betrieb, nach meiner reperatur und modifikationen an dem Book, löppt es wie ne eins.

Ach ja wegen der Biosbatt. Die ist unterm Board. Wenn du da rann willst, mußt des Ganze Book zerlegen, also Ober und Unterschale. Und ist keine genormte CR 2032 oä. ist ne Rrecht kleine Lithium Knopfzelle.Nach reiflicher übelegung war es auch definitiv so, und die Biosbatterie ist weder Ummantelt noch irgend anders geschützt, UND ich denke deine Probleme sind einzig und allen die HDD!!! War ja bei meinem auch so ;)

Meine Momentane Ausstattung:
Core2Duo T7250
3GB Ram, Kingston PC2 667
250 GB HDD Western Digital
Intel X3100 Graka
 
SO, vor der Arbeit noch schnell nen Notebook zerlegt (zumindest teilweise ;-)). Ich fürchte die Bios-Batterie ist nicht da wo sie laut HMM sein sollte ... Hab jetzt das Mainboard drin gelassen, muss gleich los und meine Freundin braucht das Teil ja gleich, aber unter der Tastatur ist definitiv nix, da muss mindestens noch das Bezel runter. Laut den Trainingsvideos ist das ja schon ne größere Aktion, dämliche idee von Lenovo... Naja, lernt man sein Gerät mal kennen ^^
 
[quote='SGT.Eversmann',index.php?page=Thread&postID=701398#post701398]UND ich denke deine Probleme sind einzig und allen die HDD!!! War ja bei meinem auch so ;)[/quote]

Deshalb habe ich ja schon ne neue WD Platte gekauft...mit dem Ergebnis: Problem bleibt! :thumbdown:


Wie erwähnt, habe ich aber das Bios resettet, was (ich mag es gar nicht aussprechen) mir heute einen beim ersten Versuch startenden Laptop beschert hat.
Eigentlich kann/will ich gar nicht glauben, dass es soo einfach geht, aber da halte ich mal lieber meinen Mund ^^

Mal abwarten, obs beim nächsten Bootvorgang auch so problemlos geht!
In diesem Sinne vielen Dank an alle für eure Zeit und Mühen!! :thumbup: :!:
 
ÄÄ wie währs den da noch mitn Biosubdate... Könnt des das Problem lösen??? Aber nach 2 jahren sollt die Biosbatt. net leer sein. Hmm so wie mir scheind ist die 0768 Serie ein recht anfälliges gerät... Bei meinem freund ist nach 2 Jahren der Inverter kaputt gegangen (TDK Stand drauf, ersatz solle 75 eu Kosten). Aber wie gesagt im an der biosbatt. zu kommen mußt des Book vollkommen zerlegen.... Oder schick mir es zu, und ich versuche es wieder für dich Fit zu bekommen, Mittlerweile 2 von den 3000 N200 repariert. Wenn interesse PN.
 
Genau, ich hab nen 0769-EDG. Im HMM für diese Version ist die Lage der Biosbatterie nicht wirklich nett angegeben, im Endeffekt ist sie aber da wo sie sein soll, nämlich unter dem Mainboard. Saudämlich wenn man mich fragt ... Könnte man fast ne Öffnung auf der Unterseite für vorsehen ;-)
 
Sach ich doch :rolleyes: das die unterm mainbord is.. UND die ist bei meinem angelötet!!! Habe es ja weiter oben beschrieben. ;)
 
Kurze Lösung:
Ich hatte von einem Freund sein 3000 N100 da, mit den gleichen Symptomen. Ging schlecht an, und wenn dann öfters aus.

Ursache: Flexing des Intel Chips, in dem auch gleich der Grafikchip drin war. Einmal fest drauf gepresst und das Notebook schnurrte sofort wie ein Kätzchen. Los gelassen, sofort geht es aus.
Also Flexing, wie man es von Lenovo/IBM gewohnt ist.
 
Mornsgrans' schrieb:
Na herrlich... :thumbdown:
Stimmt, hätte ich nicht gedacht.
Aber wie ich merkte, das Lenovo 3000 und mein aktuelles G550 sind nicht von der Thinkpad Fertigungslinie.
Aufbau und Platine vom 3000n100 und G550 sind nahezu identisch mit dem Acer meiner Schwester, welches ich mal aufmachen mußte.

Die Thinkpads scheinen woanders gebaut zu werden, mit anderen Boards und anderen Materialien.
 
Sooo...4 Jahre später und ich habe immernoch den gleichen Laptop :eek:
Mittlerweile mit Win8 drauf, aber dem gleichen Problem. Bios habe ich gerade resettet und hoffe, dass es damit behoben ist!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben