[gelöst]3000 N200 bootet erst beim 2. - 3. Hochfahren

the-großer

New member
Registriert
4 Nov. 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,
ich bin seit über 2 Jahren (glaube ich) stolzer Besitzer des 3000 N200.
Ich bin mit dem Gerät rundrum zufrieden, bis auf ein winziges, aber äußerst nerviges Detail.
Seit ca. einem halben Jahr brauche ich in 90% aller Hochfahrvorgänge 2-3 Versuche, bis der Laptop komplett startet.
Die Male davor bricht der Vorgang beim Windows-Ladebalken ab (so, als würde jemand den Strom trennen)
Nach dem erneuten Einschalten (beim vollständigen Hchfahren) kling es auch ein Bisschen anders (noch bevor der Bildschirm irgendwas anzeigt)...

Da ich gestern auf Amazon gelesen habe, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, wende ich mich an euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß, der Große ;-)


LÖSUNG (die bei mir geholfen hat):
BIOS resetten...das war's schon
auch wenn ich nix am Bios oder sonst wo verändert habe
 
Hi,

tritt der Fehler immer auf?

Auch mit Netzteil, nur Netzteil und nur Akku?

Lade dir eine Linux Live CD runter: *klick*

Teste den Ram mit Memtest 86+ (ist auf der Linux CD mit drauf)

Starte den PC mal von der Linux Live CD, treten da die gleichen Probleme auf?

Überprüfe die Festplatte unter Windows mal mit CHKDSK.

Wenn du mehere Ram-Module verbaut hast kannst du die auch mal einzeln testen (alle Variatonen, jeder mal in jedem Slot).
 
Hi,
erstmal Danke für deine Zeit!

Da ich (bevor ich hier geschrieben habe) schon ein paar Stunden mit Lesen von Computerforen verbracht habe, habe ich schon folgendes (ohne Erfolg) ausprobiert:

Starten mit Akku+Netzteil / nur Akku/ nur Netzteil
Ein-Ausschalter für 30sek gedrückt halten (Akku und Netzteil dabei raus)
Nur mit jeweils einem der verbauten 2 Ram-Module


PS: Ich habe auch schon beide Ram-module getestet. Sind beide in Ordnung.
(wurden mit dem Testprogramm getestet, was bereits auf dem Laptop drauf ist....bevor Windows gestartet wird!)

Das Problem tritt glaube ich immer dann auf, wenn der Laptop ein Bisschen länger aus war. Wenn ich ihn (z.B. nach einem Update etc.) herunterfahre und dann wieder anschalte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sofort auch korrekt startet.
Beim Neustarten habe ich dieses Problem nicht!!
 
Ist noch die Frage was bei einer Linux Live CD passiert, könnte ja wirklich die Festplatte sein.

CHKDSK hast du auch noch nicht durchgeführt, oder?
 
Soo, hab echt vergessen CHKDSK laufen zu lassen.
Leider keine besonderen Vorkommnisse (nur chkdsk eingegeben ohne r oder f):

Unbenannt.jpg


Die Linux Live CD lade ich dann jetzt mal runter!
 
Das Problem tritt glaube ich immer dann auf, wenn der Laptop ein Bisschen länger aus war. Wenn ich ihn (z.B. nach einem Update etc.) herunterfahre und dann wieder anschalte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sofort auch korrekt startet.
Beim Neustarten habe ich dieses Problem nicht!!
könnte ein hinweis sein das die bios stütz batterie zur neige geht.
 
Hallo zusammen,
sorry wenn ich mich wiederhole, aber es laufen 2 Treads zum fast gleichen Thema... the-großer hat mich hier her eingeladen.

Notebook: Lenovo 3000 N200 Typ 0769 B7G



  • Seit einige Wochen bootet er erst nach 3-4 Startversuchen, dazwischen ist ganz kurz ein Bluescreen zu sehen.
  • Seit ca. einer Woche bootet er immer nur im Kreis herum, d.h. alle ca.20 Sekunden ein Neustart
  • Daraufhin habe ich heute eine neue Festplatte eingebaut und XP installiert. Zuerst kam Freude auf aber dann...
  • Plötzlich ein sehr lautes Pfeifen/Quietschen aus dem Bereich des DVD Laufwerkes.
  • Nun kommt nur noch die grüne Power LED, der Bildschirm bleibt dunkel, kein Zugriff auf die Festplatte...
  • Getestet ohne Festplatte, ohne Akku, nichts geht mehr.... ?(
    Es bleibt wohl nichts mehr anderes übrig als das Notebook zu Lenovo zu senden, gut dass ich eine 3-Jahres Garantie habe.

    Hat jemand sein Notebook mit dem selben Problem schon mal zu Lenovo geschickt ? Falls ja, was war defekt ?

    Danke.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=694936#post694936]könnte ein hinweis sein das die bios stütz batterie zur neige geht. [/quote]

aber müssten dann nicht die Bios-Einstellungen beim Neustart gelösch sein (Systemuhr)?
 
ja und nein
wenn die biosbatterie so wenig spannung hat, damit die infos noch im eeeprom gehallten werden können, heist das nicht das genügend spannung da ist um den POST zu initialisieren.
wie das genau zusammenhängt weiss ich nicht. ist sicher auch von modellreihe zu modellreihe unterschiedlich.
aber bei den TP ist das auf jedenfall zu beobachten.
 
Die Bildschirmhardcopy von the-großer weist nach dem chkdsk Daten in fehlerhaften Sektoren aus.
4 KB in fehlerhaften Sektoren
Da scheint also die HDD eine Macke zu haben.

Hast Du mal die S.M.A.R.T. - Werte ausgelesen und/oder die HDD mit dem Herstellertool der HDD getestet?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=695040#post695040]Hast Du mal die S.M.A.R.T. - Werte ausgelesen und/oder die HDD mit dem Herstellertool der HDD getestet? [/quote]

Festplatte ist von WD...aber tut ja nix zur Sache ;-)
Hab mir das passende Diagnosetool runtergeladen!
Btw Ubuntu läd schon seit mind. ner Stunde mit 30-40 kb/s :huh:

Möglichkeiten der Überprüfung:
You will see the following options:
  • QUICK TEST - performs SMART drive quick self-test to gather and verify the Data Lifeguard information contained on the drive.
  • EXTENDED TEST - performs a Full Media Scan to detect bad sectors. Test may take several hours to complete depending on the size of the drive.
  • WRITE ZEROS - writes zeros to the drive with options of Full Erase and Quick Erase. File system and data will be lost.
  • VIEW TEST RESULT - displays the latest test results.
mache jetzt mal den "extended test" und melde mich dann mit dem ergebnis!



Tante Edith:

Beim extended Test ist leider der Laptop hängengeblieben.
Nach einem Neustart war das Ergebnis des Quicktest folgendes:

Unbenannt.jpg



Kann mir jemand die Fehlermeldung interpretieren???


UPDATE:

Habe versucht, mit verschiedenen Mitteln die HD auf Fehler zu überprüfen:

1. chkdsk /f mittels des sich von Lenovo vorinstalliertem Rescue & Repair (ohne dass Windows bootet)
2. mehrmalige Versuche mit HD Tune -> Quick Test: wieder die selbe Fehlermeldung wie oben
3. mehrmalige Versuche mit HD Tune -> normaler/großer Test: bleibt immer an der selben Stelle hängen-> PC friert ein :-(
4. mehrmalige Versuche mit WD Data Lifeguard Diagnostic -> bleibt auch immer an der selben Stelle hängen -> PC friert ein :-(

mit HDD Health kann man die HD nicht testen
mit der Testversion von HDDLife Pro auch nicht...

Kennt jemand noch ein Programm, was ich drüber laufen lassen kann??

PS: Da ich vorhabe, Win 7 zu installieren (bekomm ich ja als Student gratis ;-) ) möchte ich natürlich klar sein, dass mir die Festplatte nicht kurz nach der Installation abschmiert.
Ich möchte quasi nur völlig sicher sein, dass ich mir wirklich 'ne neue HD kaufen muss...
 
achja, die Testprogramme von WD, die auf der UltimateBootCD drauf sind, funktionieren komischerweise nicht...
 
Da scheint wohl die HDD tatsächlich nicht in Ordnung zu sein.

Noch einmal zum RAM-Test:
Wir hatten auch schon Fälle im Forum, bei denen MEMTEST86 keinen RAM-Fehler gefunden hatte, aber der Rechner sauber weiterlief, nachdem durch wechselweisen Ausbau eines der Module doch auf einen defekten RAM als Ursache gekommen ist.
Du solltest den S.M.A.R.T.-Test noch einmal durchführen, nachdem mal das eine, mal das andere RAM-Modul ausgebaut wurde.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=695843#post695843]Du solltest den S.M.A.R.T.-Test noch einmal durchführen, nachdem mal das eine, mal das andere RAM-Modul ausgebaut wurde. [/quote]

wurde soeben gemacht.

Bei beiden Durchläufenrührte sich bei Überprüfunk von Sektor 17756415 von ... nix mehr :cursing:
Danach musste ich jedesmal den Rechner per "Powerknopf lange gedrückt halten" abschalten...
 
okay! Danke für die Hilfe.
Dann werd ich mich mal nach einer neuen HD umschauen.

Wenn sich das Problem (mit dem Booten) dadurch gelöst hat, sag ich nochmal Bescheid...
Wenn nicht natürlich auch 8)
 
Und wenn Du noch Garantie hast, rufe den Kundendienst an.
 
Hab den Laptop (inkl. der HD) leider schon seit über 'nem Jahr...somit keine Garantie.

Hab gerade bei Amazon 'ne WD bestellt....mal sehn, wie lange die hält ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben