X61 - Was ist günstiger und einfacher - WWAN-Antenne nachrüsten oder CPU austauschen?

luponator

New member
Registriert
27 Okt. 2009
Beiträge
9
Liebe TPler,

auf der Suche nach einem X61 habe ich ein Demo-Gerät mit einem 2400er Prozessor gefunden. Das war von allen Shops in denen ich geguckt habe der einzige der mehr als 2000 hatte. Und wie die meisten von Euch wissen, ist der 2400er der zweitschnellste der im X61 verbaut wurde.

Als zweites Kriterium möchte ich aber auch sehr gerne integriertes WWAN haben. Der Händler hat mir jetzt mitgeteilt, dass das Denkbrett zwar bei dem Arbeitsspeicher ne SIM-Karten-Aufnahme hat, aber keine WWAN-Antenne.

Nun Zweifel ich an meiner Entscheidung für das Modell mit einem schnellen Prozessor, aber ohne WWAN-Antenne.

1) Wie aufwändig ist es eine WWAN-Antenne zu bekommen?
2) Wie teuer ist es eine WWAN-Antenne zu bekommen?
3.a)Wie Aufwändig ist es die WWAN-Antenne einzubauen?
3.b)Was muss alles zerlegt werden?
3.c)Wie lange dauert das ungefähr?
3.d)Passt das Monitor-Gehäuse oder benötigt man ein anderes Monitor-Gehäuse wenn ne WWAN-Antenne drann soll?

4) Den Prozessor 2400er oder 2500 bekommt man für ca 200 Euro. Oder habt Ihr andere Erfahrungen?
5) Den Einbau schätze ich auf höchstens zwei Stunden, wenn man ganz in Ruhe und sehr sorgfältig arbeitet. Das zerlegen und zusammensetzen sollte anhand der Explosionszeichnung bzw. Anleitung zum CPU-Wechsel von IBM / Lenovo kein Problem sein.
Oder liege ich da falsch?

6) Unter dem Strich: Würdet Ihr mir eher raten a) Denkbrett mit WWAN-Ready oder WWAN-running zu kaufen und die CPU zu tauschen oder b) es bei dem X61 mit 2400er belassen und das interne WWAN versuchen nachzurüsten oder auf PCMCIA oder USB-UMTS auszuweichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lupo
 
zu 4. - 6. : Die X Serie hat fest auf dem Mainboard verlötete Prozessoren die nicht gewechselt werden können!
 
also für die cpu alleine schon 200 zu bezahlen wärs mir nicht wert.
das interne upgrade der wwan sachen kommt sicher billiger - ich denke mal 100€ für karte, antennen und die abdeckung.
in einer stunde sollte das ganze auch gemacht sein, wenn man ordentlich gearbeitet hat.

ansonsten wär halt eine pcmcia karte mit ausziehbarer (butterfly-)antenne sicher die einfachste und wohl günstigste lösung.

was kosten denn deine 2 x61? damit man das ganze mal in relation sieht

edit: ahh verlötet ... gar nicht dran gedacht.
 
Ein richtiger Antennenumbau erfordert mehrere Teile:
Wenn ich die LCD Service Parts richtig interpretiere wird nicht nur eine Originalantenne benötigt sondern ebenfalls ein anderer Displaydeckel und ggf. auch ein neuer Displayrahmen.

Die Blende um die Tastatur gibt es auch in unterschieldichen Versionen mit/ohne WWAN. Doch da kann man das Kabel evtl. auch woanders verlegen.

Entweder benutzt du die 3. WLAN Antenne für UMTS (GSM läuft evtl. nicht so gut) oder du suchst einen Rechner der direkt die Antenne hat. Cardbus-UMTS ist auch eine Möglichkeit.
 
Schau mal hierrein. Ich denke danach ist vieles klarer.

Der Deckel vom Display muss übrigens nicht getauscht werden, außer man möchte die x61-Antenne in ein x60 verbauen und umgekehrt.

Gruß
Jörsch
 
Danke!

So liebe Leute, Ihr habt mir sehr geholfen! Ich hatte überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass die CPU verlötet sein könnte. Daran sieht man wohl, dass ich noch nicht besonders viel an Laptops geschraubt habe.

Nachdem ich das jetzt wusste, hab ich mich sofort für den schnelleren Prozessor und gegen WWAN-ready entschieden (gab nur entweder oder).

Vielen Dank auch für den Link!
 
Ich hab jetzt zugeschlagen. Das X61 ohne WWAN-Antenne, ohne WWAN-PCIe und ohne WLAN-LED unter dem Bildschirm ist da und ist trotzdem total geil. Ich habe viel weniger Schwierigkeiten mit dem kleinen Bildschirm als ich kurzzeitig befürchtet habe. Im Grunde genommen gar keine Schwierigkeiten, ich finde die Bildschirm-Größe für unterwegs vollkommen ausreichend.

Mein erster Gedanke als ich den Karton in die Hand genommen habe war: "Das kann nicht wahr sein - da soll ein Laptop drin sein?" Das Ding ist ja wohl 1.) leicht 2.) leicht und 3.) klein. Nachdem ich mich jetzt ein paar Jahre mit dem R51 abgeschleppt habe, ist das ein riesen Genuss.

Ich hab jetzt das aktuelle Ubuntu (9.10) drauf geschmissen und bin auch damit sehr zufrieden.

Leider macht das Ding so merkwürdige Geräusche. Sind zwar sehr leise, aber dazu würde ich gerne noch mehr wissen. Ich such mal im Forum.

So weit,
alles Gute,
Lupo
 
[quote='luponator',index.php?page=Thread&postID=698452#post698452]Leider macht das Ding so merkwürdige Geräusche.[/quote]Nur im Akkubetrieb? -> C4 Fiepen.
 
Ja, genau. Hab schon gelesen, dass es "normal" ist. Was bedeutet die Abkürzung C4 eigentlich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben