Probleme mit Bluetooth-Maus in WLAN-Umgebung!

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Ich nutze schon länger die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000. Durch das integrierte Bluetooth meines R500 ist das eine sehr komfortable Sache und da es sich um eine Lasermaus handelt, bin ich auch hinsichtlich Präzision und Batterielebensdauer zufrieden.

Nun gibt es allerdings das Problem, dass die Maus in einer stark W-Lan frequentierten Umgebung etwas ruckelt. Zuhause mit einem einfachen W-Lan Router und 2-3 Clients stellt das kein Problem da. An meinem Uni-Campus tritt das Ruckeln jedoch häufiger auf. Ganz besonders, wenn sich viele W-Lan Clients in unmittelbarer Umgebung befinden und geschätzt viel Traffic in der Luft ist.

Bekanntermaßen arbeiten Bluetooth und W-Lan ja im gleichen Frequenzband, wodurch es zu Störungen kommen kann.

Meine Frage wäre nun, ob es Möglichkeiten gibt, die Verbindung zwische Maus und Notebook zu verbessern?!
 
[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=693479#post693479]ob es Möglichkeiten gibt, die Verbindung zwische Maus und Notebook zu verbessern[/quote]
Vermutlich nur durch modernste Technologie, sogenannte "Kabel".
 
:-D OK, das wäre eine Lösung, die sicher funktioniert! :) Dachte jetzt allerdings an eine Lösung (Verbesserung) mit der vorhandenen Maus. ;-)

Hätte mir da z. B. andere Treiber vorgestellt, Nutzen/Weglassen eines Pairingcodes, Reduzieren der Sendeleistung meines eigenen WLan-Clients... ?!
 
Ich denke die einzige Möglichkeit wird sein, die Maus möglichst nah am Notebook zu betreiben und für volle Batterien bei der Maus zu sorgen.
 
The spectrum begins at 2 400 MHz.
Channel 1: 2 412 MHz
Channel 2: 2 417 MHz
Channel 3: 2 422 MHz
Channel 4: 2 427 MHz
Channel 5: 2 432 MHz
Channel 6: 2 437 MHz (preferred)
Channel 7: 2 442 MHz
Channel 8: 2 447 MHz
Channel 9: 2 452 MHz
Channel 10: 2 457 MHz
Channel 11: 2 462 MHz (preferred - often used by default)
Channel 12: 2 467 MHz
Channel 13: 2 472 MHz

Such Dir einen Kanal aus, http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bluetooth?wasRedirected=true#section_4 der am weitesten von der BT Frequenz entfernt ist...- ist das nicht möglich, dann ist nur eine Maus mit Kabel eine Lösung...
Hab selber die gleiche Maus (genauer 4Stück in einem Raum), zusammen mit wifi Kanal11 und überhaupt keine Probleme jeglicher Art gehabt...
Die MS Maus ist Klasse- gibt's nichts Besseres...
 
Wie gesagt: zuhause, wo ich den WLan-Kanal frei wählen kann, gibts keine Probleme. Die Auswahl des besten WLan-Kanales treffe ich anhand der anderen, fremden Router in meiner unmittelbaren Umgebung unter Beachtung der Überlappung. Zuhause gibts allerdings keine Probleme, sondern lediglich am Uni-Campus. Dort habe ich selbstverständlich keinen Einfluss auf die Kanäle. Die benutzten Kanäle sind 1, 6 und 11 und es gibt zahlreiche APs und je nach Umgebung auch viele Clients.

Für den Tipp mit den Batterien bedanke ich mich recht herzlich, aber ich glaube nicht, dass deren Spannung oder Kapazität einen Einfluss auf die Sendeleistung hat. Die Stromaufnahme der Maus ist eh sehr gering. Früher nutzte ich alte, gebrauchte NiMhs die ich noch zu hatte. Zur Zeit habe ich industrielle Alkalines drin, die einfach länger halten. Aus Kosten- und Umweltgründen habe ich mich jetzt aber für einen Satz Eneloops entschieden. Ich hoffe, dass diese für die Maus eine gute Wahl sind.
 
Eneloops.... nicht unbedingt eine gute Wahl

Weil sie nicht bei 1,5v anfangen und der Vorteil nur ist, dass sie länger (viel länger) im fast leer Bereich bleiben können

gibt nicht besseres als Duracell

- aber alles keine Lösung zu Deinem Wifi/Maus Problem...
 
Ich habe das gleiche Problem mit einer Funkmaus. Die arbeitet auch im 2,4 Ghz Band und ist praktisch nicht mehr bedienbar wenn man große Datenmengen (verschieben von Dateien von einem Rechner zum anderen) über das WLAN jagdt.

Ich fürchte da bleibt wirklich nur das Kabel. Aber Moment, Du hast doch ein Thinkpad, gewöhne Dich an den Trackpoint :)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=694191#post694191]Eneloops.... nicht unbedingt eine gute Wahl

Weil sie nicht bei 1,5v anfangen und der Vorteil nur ist, dass sie länger (viel länger) im fast leer Bereich bleiben können[/quote]NiMh-Akkus haben grundsätzlich eine Nennspannung von 1,2 Volt, egal ob herkömmliche NiMhs oder LSD-NiMhs (=Eneloop). Da die Maus auch mit üblichen NiMh-Akkus hervorragend funktioniert, gehe ich davon aus, dass sie das auch mit Eneloops tut. Eneloops halten dagegen die Spannung bis zur Entladung länger auf hohem Niveau, was zwar manche Restkapazitätsanzeige etwas aus dem Tritt bringt, aber das Gerät letztendlich länger funktionsfähig hält. Insgesamt dachte ich, dass die Eneloops die bessere Wahl sind, weil sie eine deutlich geringere Selbstentladung haben und die Maus ja zum Großteil der Zeit ausgeschaltet ist. Na ja, ich denke, dass sie diese Woche kommen. Werde sie dann erstmal korrekt aufladen und trainieren und dann mal schauen, wie sie sich in der Maus verhalten.
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=694204#post694204]Ich habe das gleiche Problem mit einer Funkmaus. Die arbeitet auch im 2,4 Ghz Band und ist praktisch nicht mehr bedienbar wenn man große Datenmengen (verschieben von Dateien von einem Rechner zum anderen) über das WLAN jagdt.

Ich fürchte da bleibt wirklich nur das Kabel. Aber Moment, Du hast doch ein Thinkpad, gewöhne Dich an den Trackpoint :)[/quote]Zuhause habe ich auch keine Probleme bei Internetdownloads oder ähnlichem. Allerdings wird dabei ja auch nur ein sehr kleiner Teil der WLan-Bandbreite ausgenutzt und mein Thinkpad ist meistens der einizige Client am WLan-Router. Auf dem Uni-Campus sieht das sicher anders aus! Erstens sind hier viele Clients auf engem Raum, drittens werden gleich drei Kanäle benutzt (überlappungsfrei) und drittens werden sicher relativ große Datenmengen übers WLan hin und hergeschoben.

Ach ja, der Trackpoint ist ja wirklich echt klasse. :) Dennoch nutze ich gewohnheitsmäßig eher die Maus. Wobei ich sagen muss, dass auch das Touchpad wirklich brauchbar funktioniert. :) Ist also kein echtes Problem was ich habe, aber es hätte ja sein können, dass man es dennoch elegant lösen (und nicht nur umgehen) kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben