Fragen zum IBM Notebook "PS/Note"

Also doch "Hüter des Grals" ;) Man kommt nicht um das Gefühl herum, mal bei Dir im Keller einen Thinpad-Forum Stammtisch abzuhalten :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=814477#post814477]Fehlt nur noch ein Webspace hierfür...[/quote]
Daran soll's nicht scheitern.
Schreib mich einfach an, wenn du Webspace brauchst.
 
Kann ich nicht zu beitragen - ich musste zu der Zeit damit arbeiten...

http://klaus-hamann.de/images/Computer1/Toshiba_T5100.jpg

Und da das hier nicht der Rätselfred ist... Toshi T5100 .

Bzw. zu der Zeit hatte der Porsche 911 katlose 231PS, das G50 Getriebe mit hydraulischer(!) Betätigung... und war eine Ikone im Sportwagenbau .

Und von den Porsches gibt es heute prozentual wesentl. mehr lebende Exemplare - und das mit Recht! :thumbsup:
 
Mit den erhältlichen Festplatten beim PS/2 note N51sx oder N51slc (mit IBM-CPU) dürfte bei Win 3.11 Schluss sein. Für die Geräte gab es wie gesagt ausschließlich ESDI-Festplatten im 2,5"-Formfaktor. Einziger Hersteller war WD, und es gab nur zwei Modelle, die Standardplatte mit 20MB und die Luxusvariante mit 40MB (Megabyte!!!).Letztere ist heute praktisch nicht mehr aufzutreiben, und anderes als ESDI passt eben nicht in das System.

Gruß
enrico65
 
@Mornsgrans:

Stimmt, das war der PS/2 30 mit den 20 MB- und 40 MB-Platten. Alles schon etwas her;-) Aber auch bei 80 MB reicht es nicht für ein anständig konfiguriertes OS/2. Slitaz würde damit laufen, wenn es denn die MCA-Architektur unterstützen würde.

Gruß
enrico65
 
Ich hatte so ein Notebook einst und erinnere mich gerne daran. Gäbe es heute günstige kleine leichte Notebooks mit Graustufendisplay, wäre ich in Versuchung. Was ich damals extrem witzig fand, war eine mitgelieferte Hilfe- Diskette. Wenn man sie beim Start im laufwerk hatte, spielte sie einige Sekunden lang "Help" von den Beatles über den internen Lautsprecher bevor dann der Rest lud. Hatte jmand anderes auch mal so eine in der Hand?
 
Hallo,

habe hier ein PS/2 N33, das gabs damals einmal mit ESDI-HDD und einmal mit IDE-HDD.
Sie unterchieden sich bei der Type-Nr. IBM 8533-G13 mit ESDI und IBM 8533-G15 mit IDE.
Da die Type-Nr. nicht auf dem Unterboden steht, woran kann man erkennen, welches der beiden Notbooks man hat, ohne es zu zerlegen. :confused:
 
IBM P70 : ist da eine 2.5" oder 3.5" HDD drin?

Moin u.mac,

Im P70 steckt eine 3,5" HDD mit ESDI Schnittstelle. Diese HDDs gabs damals mit 60MB, 80MB, 120MB und 160MB. Daher auch die jeweilige Modellnummer 8573-061, 8573-081, 8573-121 bzw. 8573-161. Es sind dieselben HDDs, die seinerzeit auch im PS/2 Modell 70 verbaut wurden.
Die Bauhöhe beträgt ca. 4cm.
Kleiner Tipp: Frag den Verkäufer, ob das Diskettenlaufwerk noch funktioniert ( z.B. mit der Referenzdiskette ... )

Gruß von der Alster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe sie gefunden. Hinter einer der Anschlußklappen.
Type 8533-G14.
 
Wobei noch zu sagen wäre, dass die IDE-Schnittstelle in den alten Schätzchen keine zu 100% kompatible ist. Die Geräte laufen in aller Regel nicht mit herkömmlichen IDE-Platten.

Gruß
enrico65
 
Meine Lieblingsquelle für alte Römer www.vintagesystems.com ist leider down

Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread wieder hervor:
u.macs Lieblingsquelle www.vintagesystems.com ist wieder online und ich habe mit dem Betreiber der Seite - Ed Yabut - gestern Kontakt aufgenommen.

Freundlicherweise hat er uns Bilder des PS/Note N45SL für das Wiki zur Verfügung gestellt.
http://thinkwiki.de/PS_Note#Modell_N45_SL

Beim Googeln nach weiteren Webseiten, die für unser Wiki interessante Informationen enthalten, bin ich ebenfalls gestern noch über diese Seite gestolpert:
http://www.hknebel.org/Museum/Tragbare_PCs/tragbare_pcs.htm

Herr Knebel war so freundlich, uns für das Wiki ebenfalls Bildmaterial zur Verfügung zu stellen, u.a. Bilder für das PS/2 Note CL57, das Thinkpad 350C sowie einem "Überraschungs-Ei" - mehr dazu später.


Edit:
Hier das "Überraschungs-Ei":
http://thinkwiki.de/PCRadio
Das PCRadio von Herrn Knebel ist inzwischen im Computermuseum der TH Kiel zu bewunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht von langer Dauer.
Die Seite vintagesystems.com ist inzwischen leider endgültig abgeschaltet und die Domain steht zum Verkauf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben