Fragen zum IBM Notebook "PS/Note"

Entschuldigung - ich habe bereits kurz nach der ersten Kritik über meinen Beitrag :thumbdown: - der zugegebenermaßen etwas hart war - korrigiert.

So, und jetzt kriegt Euch bitte wieder ein.
 
Mit Anlauf ins Fettnäpfchen ...

Sorry Freunde - war sicher nicht meine Absicht mit dem Angebot eine mittelschwere Boardkrise auszulösen. ;(

Zurück zum Thema, das NB ging heute raus, mit dabei waren natürlich Netzteil sowie eine Lizenz für das installierte MS DOS 6.22 und noch die Original-Mappe mit Quick Reference Handbuch und Reference Disketten. Hoffe, das Gerät bleibt der Nachwelt noch lange erhalten.

Ich hätte übrigens noch eine weitere MS DOS 6.22 Lizenz abzugeben - J O K E - die ist nun frühestens in 57 Tagen zu haben. :D
 
Och, mach dir keine Sorgen.
Das war noch der alltägliche Boardwahnsinn. Krisen sehen anders aus ;)
 
So ist es.

Und sorry, dass meine erste Antwort etwas überzogen wirkte.
 
IBM PROMENADE Online Service

Hallo Leute!

Als GEOS-User bei www.geos-infobase.de suche ich nach allen GEOS-Versionen, die es mal gab.

Natürlich haben wir schon fastr alles: GeoWorks Ensemble 1.0, GeoWorks Pro, GEOS 2.01, NewDeal Office 2.5, NDO 3.2, NDO2000 und Breadbox Ensemble 4.1x...

Aber wir suchen noch immer dier Geoworks BETA und auch GEOS-basierte Versionen.

AOL für DOS 1.0 und 1.6 haben wir auch, aber auch IBM hatte eine GEOS-Version im Programm von etwa Juni 1990 bos 1992:


IBM PROMENADE Online Services


Hier ein Bild der Diskette:


Br3Pn3xC5ySG.jpg







TN_XniSrt1NXvHlCe0Pv8RZjltMg.jpg
TN_2ltuRkMRNPEyp7dihlJJRcR6I.jpg


Der schöne IBM 4-Quadranten Willkommen-Bildschirm!

PROMENADE war vorinstalliert oder konnte von Diskette nachinstalliert werden!!


Großbilder:

http://www.broimg.de/pics/XniSrt1NXvHlCe0Pv8RZjltMg.jpg

http://www.broimg.de/pics/2ltuRkMRNPEyp7dihlJJRcR6I.jpg


Dieses Programm war auf manchen US PS/1 Desktop-Rechnern vorinstalliert, aber auch auf PS/Note !!!

Hat jemand das auf HD oder als Diskette?



Hier alle Infos und Bilder:

http://www.geos-infobase.de/BB1023/thread.php?threadid=391&sid=&page=1


Danke und schönen Gruß aus Freiburg!


a4a777dlS98Q.gif


Manfred
 
IBM Promenade 2.0 mit GEOSeigener CUA-GUI gefunden! / Erste Bilder seit 17 Jahren!!



Erste PROMENADE-Bilder seit 17 Jahren!



RdLLMJYKgoEXFudiaq8xcNfJk.jpg



Gestern konnte ich endlich den PS/1-Rechner aus Florida, Modell 2123, vom Freiburger Zollamt abholen!



TN_1yui1TgQTobvcNBYstcOUxyJJ.jpg
TN_SXqnXKc9myGqXqGIYXTbqoGJo.jpg


Endlich ein PS/1-Rechner MIT Promenade?


Großbilder:

http://www.broimg.de/pics/1yui1TgQTobvcNBYstcOUxyJJ.jpg

http://www.broimg.de/pics/SXqnXKc9myGqXqGIYXTbqoGJo.jpg



Und kaum daheim habe ich alles ausgepackt und angeschlossen und etwas besorgt dann den Netzschalter am Gerät betätigt. Wird das vor 17 Jahren eingemottete Gerät auch wirklich starten? Oder wird das Netzteil sich verabschieden? Ist Promenade auch wirklich mit dabei?

Nun - das Einschalten bootete den Rechner, aber alsbald kamen Fehler 161 und 163 . 161=Speicherfehler, 163= Datum- und Zeitfehler. So, dann ein neuer Start von der beiliegenden 2123-Startdiskette und die Fehler waren alsbald behoben und IBM DOS 5.0 samt Windows 3.1 startete brav durch.

Und da waren sie:

- PS/1 Tools
- PRODIGY
- WORKS 2.0 für Windows
- PS/1-Tutor
- usw.


Doch zunächst nirgendwo ein Verzeichnis mit c:\promenad ...???!!!

Doch was ist c:\recovery? Da drin sind 11 ZIP-Dateien, die wohl den beiliegenden Backup-Disketten entsprechen...

Und nach Eingabe von pkunzip -t *.zip

konnte ich nacheinander alle Disketteneinträge einsehen.

Bei der 8. ZIP-Diskette dann endlich die Erlösung: HIER WAR PROMENADE VERBORGEN!

Also entpackt und gestartet:


YLRJziVUdO2iFSwqlzK2yIdkZ.jpg


ENDLICH: Bilder von PROMENADE!

___________________________________________________________


Promenade 2.0 wurde gestartet, samt CUA-GUI und das Ganze sieht doch sehr wie AOL für DOS aus!

luoLHFGzOjdavNvKNGs7EWU0i.jpg


eMail erstellen!


HWmechWzEHND9E20o0P8M4uau.jpg


Einwahl-Einstellungen!


Wxf5WBJJSM4WNZii0BPNWZ9Oi.jpg


Promenade versucht sich einzuwählen!

___________________________________________________________


Zum Vergleich die Bilder von AOL 1.6 für DOS, im Original mit MOTIF-GUI :

S59IR9LVb9AA.gif



RvDzC4howppI.gif


Aol 1.6


Und hier meine damalige Vermutung des AOL 1.0-Aussehens:

Uza1IO77zZsl.jpg


So in etwa muss auch das erste AOL (1.0 für DOS) als GEOS-Version ausgesehen haben!

___________________________________________________________


Gehen wir zum 17.11.1990 zurück, dann startet AOL 1.0 (Standalone) nur, wenn man die GEOS.EXE von GEOS 1.0 nimmt:


mOLc3knPWNWpUQkpw2CqKVU4s.jpg



bW69vTIOn4wigoVTOzMzKogra.jpg


___________________________________________________________


Doch dieses AOL 1.0 mit Kernel 1.02 hatte noch keine Hilfedateien und wurde erst mit AOL 1.6 für DOS so gut wie Promenade 2.0. Auch gab es bei AOL 1.0 weniger Menüpunkte.

Kernel Library AOL 1.0: 1.0 2-1 vom 17.11.1990

Kernel Library Promenade 2.0: 1.0 4-1 13.6.1991

___________________________________________________________


Promenade wurde AOL für DOS!
Oder lebten beide nebeneinander?


___________________________________________________________

Nirgendwo fand ich bis heute Bilder von IBMs Promenade Service ! Nur ein paar tolle Bücher, die ich hier auch noch vorstellen werde...



Mehr dazu gibt es hier:

http://www.geos-infobase.de/BB1023/thread.php?threadid=391&sid=

http://www.geos-infobase.de/BB1023/thread.php?threadid=1158&sid=


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Sehr schön - bei meinem war es nicht dabei - hat nicht mal ein Modem ;)
 
Modem oft nicht bei PS/1 dabei!

http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_386SLC#…ue_Lightning.29[/url]

Der kann sich auch schwer von technischem Gerät trennen.Irgendwo muss ich das ja her haben
Auch zu obigem Zitat noch ein Nachtrag:


IBM PS/1000: Der PS/1-Tower!

Ja, die Stunde der Wahrheit rückt langsam näher, denn der PS/1 Modell 2123 mit dem laut Verpackungsaufdruck enthaltenen Promenade ist von Miami aus nun beim Frankfurter Zoll eingetroffen.

Damit oder zusammen mit Douglas Whatleys Hilfe werden wir Promenade mit GEOS-GUI bald sehen können! Und vielleicht hat er noch weitere GEOS-Schätze aus der Vergangenheit gesammelt. Vielleicht sogar eine waschechte GEOS-BETA!

Dann würde uns zum kompletten GEOS-Sammlerglück nur noch eine lauffähige OS-Version namens SchoolView fehlen!!

___________________________________________________________


Bis dahin bin ich weiter auf der Suche, um die Lücken aus der Vergangenheit etwas schließen zu helfen. Und auf diesem Weg konnte ich nun für knapp 10 Euro etwas ganz Besonderes bei eBay ersteigern:

Einen der letzten PS/1-Rechner, ein PS/1000 , auch PS/1-Tower geannnt !

Die Modelnummer 2168 besagt, dass er 6 Einschübe vorne und 8 Erweiterungssteckplätze hinten hat! Also ein Eldorado für Aufrüster.


TN_QsbYCXq2gaHu3PUOvWXxLlrMm.jpg
TN_cdOIQP1CeXgCH7Cj3iUmZRbLh.jpg
TN_u8eim4l90YdlpTvbZXUP3pBqo.jpg


PS/1000: Der PS/1-Tower!


Großbilder:

http://www.broimg.de/pics/QsbYCXq2gaHu3PUOvWXxLlrMm.jpg

http://www.broimg.de/pics/cdOIQP1CeXgCH7Cj3iUmZRbLh.jpg

http://www.broimg.de/pics/u8eim4l90YdlpTvbZXUP3pBqo.jpg


Ausser dem schon eingebauten 3,5er Floppylaufwerk und der eingebauten Festplatte kann man noch ein 1,2 MB Laufwerk, eine zweite Festplatte oder ein CD-Laufwerk einbauen!

Die 8 Steckplätze für Erweiterungskarten können mit Soundkarte, Grafikkarte, Netzwerkkarte und dergleichen aufgerüstet werden, obwohl auch eine interne Cirrus GD-Grafikkarte ein sofortiges Anschließen am VGA-Ausgang erlaubt.

Der IBM Blue Lightning Prozessor heisst: IBM 486DLC2-66 und scheint intern mit 66 MHz zu laufen, also dem doppelten Bustakt von 33 MHz.

Wer weiss zu diesem besonderen Modell noch mehr?


a4a777dlS98Q.gif
 
@EPA:
Sehr schöne Bilder - die gute alte Zeit. Bei uns an jenem Förderzentrum, an dem ich die EDV kaputtmache, ist übrigens noch ein PS/1 im aktiven Einsatz. Es gibt für den ergotherapeutischen Bereich einige uralte DOS-Programme, die nie auf neuere Plattformen umgestellt wurden. Deshalb sind viele unserer Pädagogen immer noch auf der DOS-Schiene. Unser PS/1 ist jedoch einer im ganz kompakten Gehäuse mit ebenso kompaktem Monitor. Mit dabei ist natürlich die berühmte Tastatur mit dem "Klick".
Gruß
enrico65

P.S.: Ach ja, der Blue Lightning. Den gab es auch im Aptiva, der mit dem gleichen Gehäuse wie der PS/1000 ausgeliefert worden ist. Der BL war zwar ein 486-er Clone, aber m.W. mit 16 KB Cache intern und diversen anderen Goodies und daher dem 80486dx2/66 haushoch überlegen. Der BL sollte ursprünglich im PS/2 76i/s und 77i/s eingesetzt werden, und zwar nur in jenen Maschinen mit i und s. Das hat die werte Kundschaft von IBM jedoch nicht gewollt, weshalb dann die PS/2 76/77i/s komplett neu designed werden mussten und ein Dreivierteljahr zu spät auf den Markt kamen - mit einer BL-vergleichbaren Leistung mit dem 80486dx4/100. Ich habe irgendwo im Karton noch ein Hardware-Buch mit vierstelliger Seitenzahl aus dem Jahr 1994, da waren alle PS/.. und sonstige exakt beschrieben mit Platinen-Layout u.s.w. Muss mal schauen, ob ich das finde.
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=814426#post814426]@EPA:
Ich habe irgendwo im Karton noch ein Hardware-Buch mit vierstelliger Seitenzahl aus dem Jahr 1994, da waren alle PS/.. und sonstige exakt beschrieben mit Platinen-Layout u.s.w. Muss mal schauen, ob ich das finde.[/quote]

Ich schag' vor, daß Du den Titel :thumbsup: "Hüter des Grals" :thumbsup: bekommst, wenn Du das Buch findest.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=814447#post814447]Ich schag' vor, daß Du den Titel :thumbsup: "Hüter des Grals" :thumbsup: bekommst, wenn Du das Buch findest. [/quote]
Dem schließe ich mich an!
 
So, damit es nicht wieder so lange dauert wie bei Mornsgrans' Diskette, habe ich mich mal gleich im Keller auf die Suche begeben. Schon im dritten Karton habe ich das Buch gefunden. "Upgrading and Repairing PC's", Que-Verlag 1994, knapp 1600 Seiten, Gewicht nicht gemessen. Über den Blue Lightning und die PS/1 sind es mehrere Dutzend Seiten über das ganze Werk verteilt. Tabellen dazu mit detaillierten Specs - ich ärgere mich, dass ich vor einigen Monaten meinen guten uralten Microtek-Scanner verkauft habe. Beim PS/1 gab es eine Consultant Line, eine Essential Line und eine Expert Line. Hochinteressant alles. Wie kriegt man so was hier in das Forum? Bin für Vorschläge offen.
Gruß
enrico65
 
Ich habe in der Firma einige KonicaMinolta BizHub Kopierer, die exzellent scannen können, auch wenn bei einem Buch viel Handarbeit erforderlich ist...
Bei einem Ringbuch wäre es eine Angelegenheit weniger Minuten, alles in eine PDF-Datei zu scannen.

Fehlt nur noch ein Webspace hierfür...
 
An den Kopierer hatte ich auch gedacht. Das Buch ist aber in einem US-Format und der Text reicht ziemlich weit bis an den Rücken. Da dürfte wohl, damit das nicht verzerrt und teils unlesbar wird, bei dem dicken Schinken das Brechen des Rückens vorprogrammiert sein. Beim Flachbettscanner sehe ich das gleiche Problem. Gibt es noch Leute mit einem Handscanner?

@EPA:
Tech Specs zum BL (abgetippt):
486BL2: 3.3V, 32 Bit interne Register, 32 Bit-Datenbus, 32 bit-Adressbus, max. RAM 4GB, 16K integrierter Cache, no integr. FPU, no Burst Mode, 1,4 Mio. Transistoren, 1993 eingeführt;
486BL3: CPU Clock 3x, ansonsten alles gleich wie BL2.
Der BL lief mit 25/75 MHz oder 33/100 MHz. Alle BL's waren mit Power Management-Funktionen ausgestattet und im 0,6 Mikron-Prozess gefertigt.

Das fürs Erste dazu.
Gruß
enrico65
 
Das Papierformat spielt keine Rolle. Die Lesbarkeit bei gewölbtem Blatt ohne "Genickbruch" des Buches gilt zu testen.
Mit einem Handscanner könnte es leicht zu einer Lebensaufgabe ausarten...
 
@Mornsgrans:
Handscanner taugt auch nicht, denn die lesen in einem Durchgang ja nur knapp 11 cm ein in der Breite. Das reicht nicht. Habe hier gerade was Schönes in dem Wälzer zum Trackpoint II gefunden. Leider gibt es kein eigenes Kapitel zu den PS/2note, PS/note und den Thinkpads. Ich werfe das gute Stück mal morgen testweise auf den HP-Scanner im FÖZ. Mal sehen, was ich erreiche. Ansonsten kommt auf Dich Arbeit zu. ;)
Gruß
enrico65
 
Meine Anschrift für diesen Fall gibt es dann per PN...
 
[quote='EPA',index.php?page=Thread&postID=814019#post814019]
___________________________________________________________


Bis dahin bin ich weiter auf der Suche, um die Lücken aus der Vergangenheit etwas schließen zu helfen. Und auf diesem Weg konnte ich nun für knapp 10 Euro etwas ganz Besonderes bei eBay ersteigern:

Einen der letzten PS/1-Rechner, ein PS/1000 , auch PS/1-Tower geannnt !

Die Modelnummer 2168 besagt, dass er 6 Einschübe vorne und 8 Erweiterungssteckplätze hinten hat! Also ein Eldorado für Aufrüster.


TN_QsbYCXq2gaHu3PUOvWXxLlrMm.jpg
TN_cdOIQP1CeXgCH7Cj3iUmZRbLh.jpg
TN_u8eim4l90YdlpTvbZXUP3pBqo.jpg


PS/1000: Der PS/1-Tower!


Großbilder:

http://www.broimg.de/pics/QsbYCXq2gaHu3PUOvWXxLlrMm.jpg

http://www.broimg.de/pics/cdOIQP1CeXgCH7Cj3iUmZRbLh.jpg

http://www.broimg.de/pics/u8eim4l90YdlpTvbZXUP3pBqo.jpg


Ausser dem schon eingebauten 3,5er Floppylaufwerk und der eingebauten Festplatte kann man noch ein 1,2 MB Laufwerk, eine zweite Festplatte oder ein CD-Laufwerk einbauen!

Die 8 Steckplätze für Erweiterungskarten können mit Soundkarte, Grafikkarte, Netzwerkkarte und dergleichen aufgerüstet werden, obwohl auch eine interne Cirrus GD-Grafikkarte ein sofortiges Anschließen am VGA-Ausgang erlaubt.

Der IBM Blue Lightning Prozessor heisst: IBM 486DLC2-66 und scheint intern mit 66 MHz zu laufen, also dem doppelten Bustakt von 33 MHz.

Wer weiss zu diesem besonderen Modell noch mehr?


a4a777dlS98Q.gif
[/quote]



Exakt dieser steht bei meinem Dad im Arbeitszimmer. Handbücher etc. sollten auch da sein. Auch diese Kiste ist noch in produktiven Einsatz - alte DOS Textverarbeitung, auf der mein Dad sehr viele Texte verfasst hat.
An Ostern bin ich da, um den neu erworbenen T43 auszuliefern, dabei werde ich mal ein paar Schnappschüsse machen.
 
@Mornsgrans:
Da fällt mir gerade ein, dass ich auch noch was Deutschsprachiges etwas neueren Baujahres da habe. Muss ich aber auch erst im Keller auf die Suche gehen. Dürfte um die Jahrhundertwende sein und ebenfalls so in dem Bereich wie das alte US-Buch. Wenn ich mich recht entsinne, waren da auch die uralten TP-Modelle näher beschrieben.
Gruß
enrico65

@EPA:
Habe hier gerade noch was zum PS/1000 gefunden im Konfigurator. Dort steht, dass der PS/1000 durch den IBM PS/ValuePoint abgelöst wird (Stand 1993). Den PS/ValuePoint habe ich selbst seinerzeit an Behörden ausgeliefert. Da müßte ich auch irgendwo noch eine Diagnose-Diskette haben. Das Gehäuse des Tower-ValuePoints gleicht dem des PS/1000 bis aufs i-Tüpfelchen. Der von Dir genannte 80486DLC2-66 müsste demnach ein BL2 sein mit 2x Teiler.
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben