Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=777874#post777874]Diese Anleitung hast Du probiert?[/quote]

Ja. Merkwürdigerweise funktioniert es aber unter Lucid. Hab mir die Alpha-Version gezogen und muss sagen, dass sie schon ganz ordentlich ist. :)
Was mir immernoch übrigens ein Rätsel bleibt ist, einen Kernel mit PHC zu patchen. Irgendwie verstehe ich die Arbeitsschritte in die Richtung nicht, werde aber noch nicht aufgeben und es heute probieren.
 
Es geht um dein T60? Mit 9.10 brauchst Du nur die unveränderte trackpoint.fdi aus dem Wikiartikel und einen Reboot. Garantiert.
 
wo finde ich das aktuelle UbuntuImage wo mann während der Installation auswählen kann was mann mitinstallieren will?
 
Also ich habe jetzt nachträglich wieder WinXP installiert. War eine Heidenarbeit die ganzen Partitionen zu verkleinern/verschieben. Und siehe da die Games rennen und rennen. Gott danke dem Omega-Treiber.
Also nach all den hin und her und dem Herumkonfigurieren bin ich wieder zu XP als Spieleplattform umgestiegen und habe Ubuntu zumindest auf dem Laptop den Rücken gekehrt. Die Schuld schiebe ich auf den miesen ATI RV100 Treiber!

Nach dem installieren von WinXP sind mir dann die defiziete aufgefallen ....ich musste doch tatsächlich ein Virenscanner , Firefox und VLC herunterladen. Und das schlimmste: ich musste sie über Google suchen! Nix mit Softwaresuche aus dem Hauptmenü ... und hässlich ist es ohne uxTheme-Patch auch.

Unglaublich das ich das sage, aber Ubuntu ist mir zum Arbeiten doch um einiges lieber!
 
HyperZ zum laufen bringen

Hallo

Ich kämpfe schon den zweiten Tag mit optimalen Einstellungen für den Radeon Mobility 9600. So sieht zur Zeit mein xorg.conf aus :
Code:
Section "Device"Identifier      "ATI Technologies, Inc. Radeon 9600"Driver  "radeon"BusID           "PCI:1:0:0"Option  "AGPMode"               "4" # this is the real kickerOption  "AccelDFS"              "on"Option  "AccelMethod"           "EXA"Option  "MigrationHeuristic"    "smart" # "greedy" works well also
Option"EXAOptimizeMigration""true"
Option  "EnablePageFlip"        "on"Option  "EnableDepthMoves"      "on"Option  "ColorTiling"           "on"Option  "FBTexPercent"          "0"Option  "TripleBuffer"          "true"
Option"DRI""true"
Option "DynamicPM" "on"Option "ClockGating" "on"
#Option"AGPFastWrite"  "on"EndSection


Die letzte Option fürht dazu, dass nocht mal GDM startet. Aber ansonsten :

Code:
$ glxgears9492 frames in 5.0 seconds9600 frames in 5.0 seconds9613 frames in 5.0 seconds9614 frames in 5.0 seconds9615 frames in 5.0 seconds9612 frames in 5.0 seconds9597 frames in 5.0 seconds9546 frames in 5.0 seconds

Nur die CPU-Last ist nicht gerade niedrig :cursing:
Außerdem habe ich festgetellt, dass viele alte Einstellungen nicht mehr wirksam oder vorhanden sind -> man radeon



Ich hätte aber noch folgende Frage : ich versuche noch das HyperZ zum laufen zu bringen. Habe mir die Anleitung in diesem Thread durchgelesen und habe hier noch eine andere Gefunden : http://www.formatds.org/using-hyperz-on-radeon-to-boost-performance/
Ich verstehe nict was genau man in diesem driconf einstellen soll. Kann mir bitte jemand helfen ?

Danke im Voraus K
 
Hab mir gestern auf meinem neuen x61s Ubuntu 9.10 64-Bit installiert und bin soweit zufrieden. Lief fast alles out-of-the-box und das Trackpoint-Scrollen hab ich mit der Anleitung hier auch schnell hinbekommen.

Installation vom USB-Stick auf SDD war sau schnell, da hat es nachher deutlich länger gedauert, 248 Pakete zu aktualisieren...

Kleine Wewehchen gibts noch beim WLAN (Verbindungsabbrüche mit manchen Basisstationen und etwas warm), aber ums Stromsparen hab ich mich auch noch nicht gekümmert.

Thinkpad-unabhängig ärgere ich mich noch mit Firefox und Thunderbird rum - hatte nicht damit gerechnet, dass Mozilla gar keine 64-Bit-Releases macht...
 
Eigentlich läuft alles Prima auf meinem T42. Jedoch habe ich Probleme mit dem Anschluss eines externen Monitors. Hierfür bin ich zu blöde und bekomme das einfach nicht gebacken. Kleinere Wehwechen gibt es mit OpenOffice 3.1.
Entstandene Probleme wurden vermutlich zu einem hohen Prozentsatz durch meine Unerfahrenheit, Grobschlächtigkeit und Unbedachtheit etc hervorgerufen. Jedenfalls möchte ich vorerst kein anderes Betriebssystem nutzen. Windows wurde entfernt und dem Orkus übergeben

Ach so, die Funktastatur von SilverCrest ist m.E. nicht ganz mit Ubuntu kompatibel (Scrollrad für Lautstärke "schwimmt" gerne fort).

Gruss
Bärenhäuter
 
[quote='tinkerbell',index.php?page=Thread&postID=816568#post816568]Thinkpad-unabhängig ärgere ich mich noch mit Firefox und Thunderbird rum - hatte nicht damit gerechnet, dass Mozilla gar keine 64-Bit-Releases macht...[/quote]Dir geht es wahrscheinlich um FF 3.6 und TB 3.0. Bevor Du dir einen abbrichst, warte doch besser den einen Monat auf Ubuntu 10.04 und gut is.
 
@ linrunner
Mal ne frage habe das t60 mit ubuntu 9.04 drauf gibts ein programm das mann den fingerprinter nutzen kann.
und kann mann den kontrast beim t60 ändern ich kann nur mit den tasten die helligkeit ändern aber kein kontrast.
und was ist eigentlich das sysmbol das ein kreis ist mit einem ja ich würde mal sagen schieffen N oder Z also nicht die tastatur sondern an dem leuchtleiste.
und kannst du mir sagen wie ich gnome global menü instaliert bekomme.
 
Es gibt 2 Programme für den Fingerprint:
http://wiki.ubuntuusers.de/fprint
http://wiki.ubuntuusers.de/ThinkFinger

Kontrast läßt sich nicht ändern. Ich kenne kein NB wo das geht; egal welches Betriebsystem.

Das Symbol ist die Betriebsanzeige, d.h. sie zeigt an, daß das Thinkpad eingeschaltet ist: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62718

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Globalmenu

ps. @ALL: hatte ich erwähnt, daß dieser Forumseditor einfach zum k***** ist?
 
Sorry. Ich hatte ne kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Forumseditor. :cursing: :cursing:
 
ja no problem
warum ich 9.4 habe ist weil ich den gnome global menü installlierne wollte da es unter 9.10 nicht gehen würde.
und kannst du mir die namen von den fingerprinter sagen,oder was auch noch hilfreich wäre welche tools für den thinkpad gibts den auch bei linux
 
Firefox 3.6 und Thunderbird 3 64-Bit

Ubuntuzilla[/url], aber die haben halt nur 32-Bit-Builds) und wollte nicht wieder downgraden oder warten.

Mittlerweile konnte ich das Problem lösen:

Firefox 3.6 habe ich als 64-Bit-Build aus dem firefox-stable ppa installiert.
  • Läuft soweit stabil.
  • Font-Rendering ist genau so suboptimal wie unter 3.5.
  • Das deutsche Sprachpaket läuft nicht mehr, kann man beheben, aber war mir egal.
Es gibt im Netz auch einige Anleitungen zum selber kompilieren (z.B. hier und hier) aber das war mir dann doch zu haarig. Flash 10 und Java gibt's ganz normal aus den Quellen.

Thunderbird 3.0.3 habe ich als 64-Bit Daily Build installiert (einfach die .debs runtergeladen, damit die Quellen sich nicht ins Gehege kommen).
  • Läuft als Shredder soweit stabil (wieder englisch, aber egal).
  • Die Menüs sehen manchmal etwas beknackt aus (spielt nicht gut mit dem Ubuntu Theme zusammen), ist aber noch benutzbar.
  • Die zu großen Fonts im UI (Ordnerlisten und -Inhalte) konnte ich über userChrome.css runterdrehen.
Lightning und Google Provider Extensions gibts als 64-Bit hier. Insgesamt eine klare Bastellösung, aber ich wollte auf keinen Fall auf TB2 runter und mit Evolution konnte ich mich nicht anfreunden.

Fazit: Update auf FF 3.6 lohnt sich nicht, Thunderbird 3 nur wenn man es unbedingt braucht. Hoffen wir, dass mit 10.04 alles wieder gut wird!
 
Hallo,
ich habe derzeit ein paar Probleme mit Ubuntu 9.10, an denen vermutlich auch 10.04 nicht viel ändert. Vielleicht kann mir ja dabei einer helfen...

a) Der Idle-Stromverbrauch ist im Vergleich zu Windows (~7.5W) immer noch etwa 4-5 Watt höher, gemessen mit dem gnome-power-manager. Beim Versuch den Verbrauch zu senken habe ich mich hauptsächlich an den Wiki-Eintrag gehalten. Es ist ein X60s mit Intel-Grafik - leider scheinen viele der Vorschläge schon veraltet (viele Dateien gibts gar nicht mehr). Der hohe Verbrauch verdirbt einem echt die Lust Linux zu verwenden... :(

2 Kleinigkeiten:
b) Kann man den Trackpoint so einrichten, dass man zum Scrollen nicht ständig die mittlere Taste gedrückt halten muss?

c) Kann man dem Sound-Applet beibringen Veränderungen der Lautstärke über die Tasten auch anzuzeigen? Aktuell wird zwar die Lautstärke verändert bzw. gemuted, aber das Applet verändert sich nicht.

Gruß und danke.
 
Hi.

a) nur mit dem Verweis auf den Artikel kann man nicht nachvollziehen, was Du genau konfiguriert hast. Das erschwert die Beratung. Aus diesem Grund gibt es TLP. Wenn Du magst, dann installier dir TLP, mach aber bitte vorher die händisch vorgenommenen Einstellungen rückgängig. Danach sehen wir weiter.

Um den Stromverbrauch im Akkubetrieb vergleichen zu können schlage ich folgende Randbedingungen vor:
  • Messung mit powertop
  • Bluetooth/WWAN aus, WLAN an und verbunden
  • Display auf minimale Helligkeit
  • Keine Anwendungen gestartet
  • Maschine mind. 5 Minuten nicht anfassen (die Displayabschaltung im Power Management deaktivieren)
b) nein.

c) Installiere mal probehalber das Paket tpb.

ps. auch mit dem oben beschriebenen ist der Verbrauchswert von Windows meist nicht zu erreichen... :D
 
Also ich habe heute versucht möglichst alle Änderungen rückgängig zu machen und TLP installiert. Lief an sich alles problemlos, Stromverbrauch liegt jetzt mit den Vorgaben bei minimal ~9,5W. Das ist schon mal etwas besser als die 11-12 davor.

Interessant wäre jetzt wie hoch der Stromverbrauch bei anderen Usern mit X60s ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben