Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

Hi,

ich hab jetzt einfach mal testweise Ubuntu 9.10 auf meinem X200 installiert. Läuft bei mir auf einem 8GB USB-Stick eigentlich ganz zufriedenstellend. Nur der Trackpoint ist elend langsam.
Wie kann ich den vernünftig einstellen und wie das scrollen aktivieren? Gibt es eigentlich sowas wie TPFancontrol auch auf Ubuntu?

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=695519#post695519] Nur der Trackpoint ist elend langsam. Wie kann ich den vernünftig einstellen und wie das scrollen aktivieren?[/quote]Steht alles hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint

Bin leider noch nicht dazu gekommen den Artikel für Karmic zu überarbeiten, sollte aber trotzdem funktionieren. Kannst ja mal Rückmeldung geben ... :D
 
Danke schön :thumbsup:

Das scrollen hab ich dank deiner Anleitung hinbekommen. Das ging ja selbst für einen Linux Noob wie mich sehr einfach. :)
An den Rest werde ich mich dann heute Nachmittag wagen. Dazu hab ich jetzt leider keine Zeit mehr.

Gruß,
Flubb0r

Edit: Das Scrollen funktioniert überall, außer in Opera 10. Da geht Opera immer eine Seite zurück. Sehr seltsam. Hat da jemand ne Idee?
 
Batterieladeanzeige

Hallo,

in Karmic wurde ja der Batterieladeanzeige-Applet entfernt. Der Applet von Gnome-Energiemanager zeigt aber im Benachrichtigungsfeld nur das Batteriesymbol, nicht aber die verbliebene Zeit. Eine Alternative habe ich bis jetzt noch nicht finden können, wahrscheinlich werde ich mir den Applet per Hand installieren. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
 
Wenn ich das richtig verstehe wurden einfach die Mausgesten deaktiviert, das habe ich auch gemacht, klappt aber trotzdem nicht.

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Myon',index.php?page=Thread&postID=696073#post696073]Hallo,

in Karmic wurde ja der Batterieladeanzeige-Applet entfernt. Der Applet von Gnome-Energiemanager zeigt aber im Benachrichtigungsfeld nur das Batteriesymbol, nicht aber die verbliebene Zeit. Eine Alternative habe ich bis jetzt noch nicht finden können, wahrscheinlich werde ich mir den Applet per Hand installieren. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? [/quote]

Der alte Applet wollte leider nicht mehr starten, darum hab ich mir eine Art "Applet" mit Conky zusammegebastelt

sudo apt-get install acpi conky

gedit /home/BENUTZER/.akku

Code:
own_window yes
own_window_type nomral 
use_xft yes
double_buffer yes
alignment bottom_right
font arial
draw_shades no
TEXT
${font arial black:size=11}${color #D6261B}Thinkpad$color ${color #348528}Energie-$color${color #5A5C9D}Manager$color $font
${font dejavu:size=11}${color orange}Akkulaufzeit: ${color orange}${execi 10 acpi | grep -E -o '[0-9][0-9]:[0-9][0-9]:[0-9][0-9]' | fold -w45}$color

gedit /home/BENUTZER/ConkyAkku.sh

Code:
#!/bin/bash

if [ "$(pidof conky)" ] 
then
killall conky
else
conky -c .akku
fi

chmod 755 /home/BENUTZER/ConkyAkku.sh

gconftool-2 --type string --set /apps/metacity/keybinding_commands/command_30 "/home/BENUTZER/ConkyAkku.sh"
gconftool-2 --type string --set /apps/metacity/global_keybindings/run_command_30 "<Mod4>b"

Ein- bzw. Ausblenden mit Win+B, die Restzeit wird alle 10 Sekunden abgefragt. :thumbsup:

Anhang anzeigen 20596
 
Bei mir geht gar nix mehr

Ich habe von 9.04 auf 9.10 per Softwareaktualisierung upgedatet. Nach dem aufräumen des Systems, startet brav Grub. Dort steht immer noch 9.04 und danach werden div Deamons geladen und dann flackert der Bildschirm wie verrückt. Hab mal wirklich alle Tasten gedrückt aber keine Reaktion. Wenn ich die Festelltaste drücke, flackert selbst die A LED unterm Monitor. Der Affengriif löst aber Gott sei Dank noch einen Neustart aus. Ich schau mir mal die Grafikeinstellungen an. Evtl. macht die X1300 in meinem T60 wieder Probleme ;(
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=693946#post693946][quote='Tommski',index.php?page=Thread&postID=693630#post693630]Die W-Lan Led blinkt ständig! Obwohl nichts auf das Internet bzw. Netzwerk zugreift!
...
[align=left]Hat zufällig jemand eine Idee wie man das abschalten kann bzw. es so einstellen kann das sie nur bei einer Daten Übertragung blinkt und nicht bei Broadcast?[/align] [/quote]Hi,

vielleicht hilft Dir das hier: http://blog.drinsama.de/erich/en/linux/2008052101-iwlwifi-blinking.html[/quote]Danke für den Link!

Leider löst das mein Problem nur teil weise.... die LED blinkt jetzt gar nicht mehr sondern leuchtet nur noch wenn eine w-lan Verbindung vorhanden ist :rolleyes: das ist aber in jedem Fall besser als dieses nervige geblinke :thumbup:

mfg
 
@Scouty: Fast die gleichen Symptome wie bei mir (siehe Post weiter oben). Wähle im Grub mal den "abgesichterten Modus", so daß der Displaymanager nicht gestartet wird. Trag dann den neuen Kernel von Hand als Eintrag in Grub ein, dann sollte es klappen.
 
Ui, vielen Dank !! :thumbsup: Werde sofort ausprobieren.
-----------------------------------------------------------

Zu früh gefreut. Habe den Kernel aktualisiert in dem ich in der menu.lst den 2.6.31-14 bei beiden Positionen eingetragen habe.
Nun kommt eine Shell mit einer Login Aufforderung und dann flackert es wieder. was muss bei Grub geändert werden ?(
 
Mhhh....

ich hab auch nur den alten Eintrag kopiert und dann die Zahlen geändert. Sitze leider grad nicht an diesem Rechner, aber es die geänderten Zeilen sind nur folgende:

Code:
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.31-14 root=/dev/sdaX ro quiet splash
initrd          /boot/initrd.img-2.6.31-14
Ich hoffe, daß es hilft, ansonsten ists wahrscheinlich doch was anderes. Da hoffe ich mal, daß sich jemand mit mehr Erfahrung bzgl. der Graka meldet.
 
Musste nur wenig konfigurieren, das meiste war im /etc/laptop-mode/ Modul, da hab ich die ganzen Energiesparmaßnahmen eingestellt.

Thinkpad T400 + 9-Zeller (97% Gesamtkaüazität) und komm ohne WLAN auf ca. 11h 30min göttlich :)

Ubuntu 9.10 ist sehr angenehm
 
Intel-Grafik: Finger weg von "Reflektionen" (Compiz)

Moin,

jetzt habe ich doch mal Compiz aktiviert gelassen, läuft auf dem R61 mit den Standardeinstellungen sehr flüssig. Dann fing ich an rumzuspielen und habe mal Reflektionen aktiviert. War 'ne blöde Idee, System fror ein. Schnell von einem anderen Rechner per ssh rein und ... Mist, ssh-Server noch nicht installiert. Also Kaltstart, in GDM eingeloggt und ... eingefroren. Noch ein Kaltstart, ssh-Server über Konsole installiert, Compiz deinstalliert. Einloggen ging dann wieder, ich musste nur noch Compiz deaktivieren. Immerhin konnte ich die Reflektionen auch wieder deaktivieren, nun läuft Compiz wieder mit Standardeinstellungen.
 
Nach frischer Installation von Ubuntu 9.10 auf meinem X60T funktionierte "suspend to ram" (Bereitschaft) out of the box. "Suspend to disk" d.h. "hibernate" (Ruhezustand) funktionierte dagegen nicht. Der Bildschirm schaltete sich zwar zunächst ab, dann aber wieder an, es gab ein paar mal Festplattenaktivität und Netzwerkaktivität, mehr passierte nicht. Bewegen des Trackpoints oder ein Tippen auf der Tastatur führte zurück zum Desktop / Useranmeldung.

Die Lösung: Das Userspace Tool uswsusp. Ich habe es installiert mit:
Code:
sudo aptitude install uswsusp

Und dann in der Datei /etc/pm/config.d/00sleep_module am Ende diese Zeile eingefügt:
Code:
SLEEP_MODULE="uswsusp"

Suspend und hibernate funktionieren nun beide ohne Probleme.
Siehe auch: [url]http://wiki.ubuntuusers.de/uswsusp[/url]
 
Scrollen in Opera 10 geht

Ich hab gerade die Lösung fürs scrollen gefunden, man muss einfach in der selbst erstellten "trackpoint.fdi" die Zeile
Code:
<merge key="input.x11_options.XAxisMapping" type="string">6 7</merge>
weglassen.

Denn Opera 10 denkt, wenn man etwas schräg scrollen würde, dann würde man das emulierte Mausrad nach rechts/links drücken und dann halt vor/zurück gehen wollten. Deshalb muss die Zeile mit der X-Achse weg.

Gruß,
Flubb0r
 
RE: Scrollen in Opera 10 geht

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=696923#post696923]Denn Opera 10 denkt, wenn man etwas schräg scrollen würde, dann würde man das emulierte Mausrad nach rechts/links drücken und dann halt vor/zurück gehen wollten. Deshalb muss die Zeile mit der X-Achse weg.
[/quote]Danke für den Hinweis, habe ihn sogleich in den Wiki-Artikel aufgenommen. :) :)
 
Es geht immer noch nix :-(

Also bei mir läuft immer noch nix. In meiner Menue.lst steht folgendes:

Code:
title Ubuntu 9.10, kernel 2.6.31-14-generic
kernel /boot/vmlinuz-2.6.31-14-generic root=UUID=acc7d4c2-ea5b-461c-8a4d-c15617363bcb ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.31-14-generic

Gibt es für Grub keinen Befehl wo die aktuell installierten Systeme automatisch eingebunden werden und danach eine Menue.lst generiert wird?
Hab mal probeweise eine 9.10 LiveCD gestartet und gehofft das es das System erkennt und eine Reparatur anbietet.
So habe ich das früher öfter bei Suse gemacht.

Gruß,
Scouty :wacko:
 
[quote='scouty',index.php?page=Thread&postID=696193#post696193]Zu früh gefreut. Habe den Kernel aktualisiert in dem ich in der menu.lst den 2.6.31-14 bei beiden Positionen eingetragen habe.
Nun kommt eine Shell mit einer Login Aufforderung und dann flackert es wieder. was muss bei Grub geändert werden ?([/quote]
Wann genau passiert was?
Siehst du das GRUB-Menü?

Wenn ja: Was passiert genau, wenn du Eintrag von Ubuntu auswählst?
Kommt direkt diese Login-Aufforderung? (Wohl kaum.)
Was siehst du zwischen Auswahl und Loginauffordern?
Was siehst du, wenn du "quiet" wegnimmst?

Bist du dir sicher, daß der Kernel und die Initrd von 2.6.31-14 auch wirklich in /boot liegen? (Evtl. mal mit Live-CD überprüfen.)

wenn ja: Sicher, daß die UID der Festplatte stimmt?
Evtl. mal den Eintrag auf root=/dev/sda1 (oder sda2, sda3, ..., je nach Aufteilung deiner Festplatte) ändern.


Noch ein Hinweis für die Zukunft: Wenn ich die menu.lst anpasse, lasse ich die funktionierenden Einträge des alten Kernels unangetastet, und lege für den neune Kernel auch neue Einträge an. So kann ich immer noch Ubuntu mit dem alten Kernel starten, bis beim neuen alles rund läuft.
 
Danke für die Hilfe. Jetzt wird die Sache schon etwas klarer. Hab die UUID entfernt und durch die Partition ersetzt. Das Problem bleibt das gleiche.
Also habe ich quiet entfernt und mir den Boot Vorgang angesehen. So wie es aussieht startet der Kernel normal. Es gibt keine Fehlermeldungen. Die letzte Meldung kommt von AppArmor.
Er meint so etwas wie
Code:
skipping Profiel.....disable usr.bin.firefox.....
Dann kommt zwei mal Done und dann steht dort
Code:
Ubuntu 9.10 T60 tty1
T60 login
Wärend der ganzen Gaudi flackert der Bildschirm wie verrückt. Ich glaube das der Xserver aus irgend einem Grund nicht starten kann.
Vielen Dank moronoxyd für deine Hilfe ! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben