Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

[quote='julakali',index.php?page=Thread&postID=692533#post692533]
Und der Bootvorgang ist langsamer geworden. Schade eigentlich, 9.04 war der Hammer in der Beziehung.
[/quote]

ehrm.. da hat sich aber einiges getan eigentlich.. bin zwar nur pingu-laie aber die haben doch jetzt endlich upstart mal richtig genutzt und dadurch parallelbearbeitung der daemons aktiviert.

siehe hier: http://www.heise.de/open/artikel/Schneller-booten-mit-Upstart-844394.html
 
Hi,

hab gestern auch mal auf 9.10 geupdatet und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Zum einen ist der Bootvorgang wieder länger geworden, zum anderen nerven die Popups in der oberen rechten Ecke noch mehr, weil sie nicht mehr in der Ecke erscheinen sondern in der Mitte des rechten Bildschirmrandes (ist das bei euch auch so oder nur bei mir?). Ausserdem musste ich feststellen, dass zwar die meisten Fn-Tastenkombinationen noch funktionieren, aber z.B. bei der Helligkeit erscheint kein Popup mehr und die Fn-F4 (Sleep) funktioniert gar nicht mehr, was mich insofern ärgert, dass das die von mir am meisten genutzte Tastenkombination war.

Grafik und Wlan laufen ansonsten einwandfrei, es sind nur so Kleinigkeiten, die eigentlich nicht sein sollten, und bei Jaunty auch schon mal besser waren. (Der Anmeldebildschirm lässt sich auch nicht mehr ändern -.-).

Edit: Die mittlere "Maus"taste funktioniert auch nicht mehr. Ich hab die immer zum öffnen von Tabs benutzt :(

Gruss,
Silberwoelfin
 
Launchpad[/url]. Du kannst dir den Report ja mal durchlesen. Habs jetzt nicht gemacht, aber vielleicht findest du da ja ne Lösung.

Munter. Grimsrud

Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal ein bisschen mit meiner xorg.conf rumgespielt und es läuft jetzt wie es aussieht wieder alles gut und ohne Artifakte. Daher hier mal meine aktuelle xorg.conf
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option		"AGPMode"		"4"
	Option		"AGPSize"		"32"
	Option		"DRI"			"true"
	Option		"DRI2"			"false"
EndSection
Scheint für mich so, als wäre DRI2 das Problem. Compiz geht jetzt jedenfalls wieder. Notifications auch.

Nachtrag: Alles zurück. Funktioniert auch nicht! Es hatte aber wirklich für einen moment funktioniert. Ich glaub ich gebe auf. das ist ja echt zum Kotzen.
 
[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=692630#post692630](Der Anmeldebildschirm lässt sich auch nicht mehr ändern -.-).[/quote]
Das hat mich auch genervt.
Ich wüsste gerne, wer die blöde Idee hatte, eine neue Version von GDM als Standard zu setzen, für die es noch keine vernünftigen Konfigurationswerkzeuge gibt...


Ich hab mir beholfen, indem ich die ältere GDM-Version wieder installiert habe.
Einfach per apt-get install gdm2.0


[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=692638#post692638]@ moronoxyd:
Hast du dir mal deine Xorg.0.log Datei angesehen und nach Fehlern gesucht? Das glxgears so garnicht geht ist ja auch nicht so der Hit.[/quote]
Schau ich mir nachher mal an.
 
Super, das Aktivieren von radeonfb und das Deaktivieren von DRI2 haben zwar die Verzerrten notifications gelöst, allerdings habe ich jetzt verzerrte Schriftarten. Ich hänge mal ein Foto an. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.
Karmic unter Openbox auf X31 mit Radeon M6LY.
200911021135291024x768s.png
 
Ja... habs auch gerade gemerkt. Also wieder zurück zum Anfang :-/
Verdammt. Es lief aber tatsächlich für einen Moment gut.

Munter. Grimsrud
 
RE: RE: Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=692553#post692553][quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=691222#post691222]Hi, also ForceLowPowerMode taktet generell runter, aber alles andere kann man sich auch sparen,[/quote]
Differenzieren ist nicht so dein Ding, oder?
Man könnte die Karte abhängig von der Last takten, oder es davon abhängig machen, ob man Netzstrom hat oder nicht.[/quote]hi, dynamisches Takten wäre natürlich noch besser, aber das Unterstützt der Treiber halt noch nicht,
kommt erst mit KMS da erst dann der Treiber seinen Workload weiß.
Ich meinte damit das die anderen Stromspar-Funktionen nicht so der Bringer sind,
da sie eben nur in Ausnahmesituationen greifen, zB. wenn der Bildschirm aus ist.
Ich gebe zu der Text in der Man-Page suggeriert etwas anders, aber wenn man wirklich Stromsparen will,
dann sollte man alle drei Optionen aktivieren.
Leider geht das nur statisch und nicht in Abhängigkeit vom Power Status, aber es kommt bestimmt bald. :)

grüße
 
In der Zwischenzeit funktioniert nicht mal mehr Wine wie es soll ... selbst Anno1602 geht nicht mehr (Bild aberk ein Ton).

Edit umgekehrt Ton, aber kein Bild ^^
 
[quote='mwr87',index.php?page=Thread&postID=691437#post691437]FPS mäßig hatt sich mit bzw ohne HyperZ kaum was getan und bleibt konstant auf 700 FPS egal ob 9.04 oder 9.10.[/quote]
Erstens, glxgears ist alles andere als ein Benchmark; die Frames die dort angezeigt werden könntest du auch mit einem Würfel ermitteln. Zweitens, hast Du vsync aktiviert?

[quote='naht',index.php?page=Thread&postID=692731#post692731]Super, das Aktivieren von radeonfb und das Deaktivieren von DRI2 haben zwar die Verzerrten notifications gelöst, allerdings habe ich jetzt verzerrte Schriftarten. Ich hänge mal ein Foto an. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.[/quote]
So etwas habe ich schon mal woanders gesehen, als ich wegen Problemen mit meinem alten Desktop gesucht hatte, weiß nur leider nicht mehr wo (evtl. launchpad) und ob das Problem gelöst wurde. Du bist also nicht alleine.


Das hört sich ja nicht wirklich gut an mit dem radeon-Treiber. Mit Karmic habe ich dort bisher aber nur Erfahrungen auf meinem alten Desktop (Radeon 9700), ständig und nicht wirklich reproduzierbar friert Xorg ein und lastet die CPU voll aus. Allerdings hatte der Rechner auch unter jaunty schon das Problem. Aber wenn er denn mal läuft, ist die Radeon recht flott.
Da gerate ich doch echt ins Grübeln, ob ich mein altes R51 auf karmic umstelle.

Aber wenigstens ist die Intel im X200 mit karmic deutlich schneller als unter jaunty. Auch der Trackpoint fühlt sich wieder flüssiger an, unter jaunty stotterte er ein wenig.
Hotkeys funktionieren inklusive Notifications Out-of-Box, unter jaunty musste ich noch mit einem Kernel-Parameter (acpi_osi="Linux"; bringt aber nichts bei älteren ThinkPads) nachhelfen.

Bootzeit habe ich nicht gemessen, kommt mir allerdings etwas langsamer vor. Umstellung der bestehenden Partitionen auf Ext4 hat funktioniert.
 
[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=692959#post692959]Aber wenigstens ist die Intel im X200 mit karmic deutlich schneller als unter jaunty. Auch der Trackpoint fühlt sich wieder flüssiger an, unter jaunty stotterte er ein wenig.
Hotkeys funktionieren inklusive Notifications Out-of-Box, unter jaunty musste ich noch mit einem Kernel-Parameter (acpi_osi="Linux"; bringt aber nichts bei älteren ThinkPads) nachhelfen.[/quote] Hm, da hast du aber mehr Glück als ich. Bei meinem x200 funktionieren ein paar Notifications nicht und auch der Hotkey Fn+F4 für Sleep geht nicht. Unter Jaunty hat das alles Out-of-the-Box funktioniert.

Gruss,
Silberwoelfin
 
Fn+F4 funktioniert, wie auch die anderen Fn+Kombinationen inklusive eigener Erweiterungen. Benachrichtigung bei Lautstärkeänderung klappt. Allerdings erfolgt, wie ich eben feststelle, seit einem Reboot keine Benachrichtigung beim Stummschalten mehr.
OSD bei Helligkeits-/Lautstärkeänderung und beim Ausdocken (Kapazität und Laufzeit) erfolgt dagegen.

Habe per do-release-upgrade von jaunty auf karmic aktualisiert.
 
Vielen Dank grimsrud!
Mit HyperZ nochmal 1000fps mehr in glxgears, sehr schön :)
Sieht das mehr saft? Woher kommt diese mysteriöse Technik von der ich, obwohl ich mein Linux früher gründlich getuned habe nichts gehört hab? :)
 
@ julakali:
Kein Problem :)
Ob das mehr Saft zieht, kann ich dir nicht sagen. Aber mach dir nichts draus, dass du diese Funktion noch nicht kanntest. Ich nutze seit etlichen Jahren Linux und habe das auch erst mit dem Release von 9.04 das erste Mal gehört :)

Munter. Grimsrud
 
[align=left]Hi

[/align] [align=left]Ich habe es mir gestern zum testen auf meinem X60s installiert und muss sagen es läuft bisher gut! :thumbup:
Ich hab nur leider ein kleines Problem....
[/align] [align=left]Die W-Lan Led blinkt ständig! Obwohl nichts auf das Internet bzw. Netzwerk zugreift! [/align] [align=left]Ich hab dann mal Wireshark angeworfen um mal zu schauen was das sein könnte.[/align] [align=left]So wie es ausschaut blinkt die Led immer dann wenn mein Router einen Broadcast sendet![/align] [align=left]Hat zufällig jemand eine Idee wie man das abschalten kann bzw. es so einstellen kann das sie nur bei einer Daten Übertragung blinkt und nicht bei Broadcast?[/align] [align=left]mfg
[/align]
 
[quote='Tommski',index.php?page=Thread&postID=693630#post693630]Die W-Lan Led blinkt ständig! Obwohl nichts auf das Internet bzw. Netzwerk zugreift!
...
[align=left]Hat zufällig jemand eine Idee wie man das abschalten kann bzw. es so einstellen kann das sie nur bei einer Daten Übertragung blinkt und nicht bei Broadcast?[/align] [/quote]Hi,

vielleicht hilft Dir das hier: http://blog.drinsama.de/erich/en/linux/2008052101-iwlwifi-blinking.html
 
Hier mal ein kurzes Feedback von meinem Update von Kubuntu 9.04 auf 9.10:

Updateprozess selbst lief einwandfrei. Beim ersten Neustart bin ich fast von den Socken gefallen wie schnell es jetzt bootet. Ich sollte mal die Zeit stoppen, aber von Grub bis zum laden von KDE sind es glaub ich 2 Sekunden! Danach kam aber erstmal eine riesige Ernüchterung. Das System war unglaublich langsam. Es war klar, daß etwas mit dem XServer nicht in Ordnung war, denn es ruckelte einfach nur. Bis ein Fenster dargestellt wurde vergingen locker 20 Sekunden. Nach etwas rumspielen hab ich dann rausgefunden, daß Grub nicht aktualisiert wurde und der 2.6.28er Kernel geladen wurde. Habs dann nachgetragen und seitdem läuft das System schön schnell. Als nächstes hatte ich noch ein kleines Ärgernis mit dem Netzwerkmanager, da das Widget von KDE standardmäßig aktiv war, ich aber lieber das Applet von Gnome nutze, da ich bisher mit dem KDE-Widget nur Probleme hatte. Kurz gesagt: Probleme teilweise immer noch vorhanden. Habe dann doch noch nen Weg gefunden das KDE-Widget zu deinstallieren und jetzt läuft soweit alles so wie ich das will :D
 
@Schnitzel2k8

bei einem Update von 9.04 auf 9.10 wird Grub nicht angerührt.
Die Entwickler war das Risiko zu hoch das was schief geht und der unbedarfte User selbst Hand anlegen müsste.

Bei einer Neuinstallation ist alles so wie es sein soll.

Im Moment habe ich das Problem das keine OpenGL Anwendung so wirklich starten will.

Aber da komm ich auch noch dahinter.
 
[quote='mwr87',index.php?page=Thread&postID=695354#post695354]bei einem Update von 9.04 auf 9.10 wird Grub nicht angerührt.
Die Entwickler war das Risiko zu hoch das was schief geht und der unbedarfte User selbst Hand anlegen müsste.[/quote]

Normalerweise wird ja nur ein neuer Eintrag im Grub erstellt. Hat bisher auch immer funktioniert bei den Distributions- aber auch bei normalen Upgrades. Wenn der Start des Systems, sowie Ansteuerung der Graka, etc. soweit verändert werden wie bei diesem Upgrade, funktionierts ja nicht mehr ordentlich mit dem alten Kernel. Ein undarfter User wäre in diesem Fall echt in Schwierigkeiten
 
Bei mir funktioniert soweit alles - Compiz läuft, der Tuxracer rammelt den Berg auch hinab wie gewohnt (das einzige Spiel hier zum testen ^^) - Startzeiten sind okay, Aussehen ist auch schick (Gnome). Das ganze auf einem T61 mit T8100, Intel X3100 und SSD.

Das Einzige, was mich derzeit wirklich stört ist der ständige Bestätigungsbedarf durch Passwort für das Einhängen von Datenträgern und dass sich diese Erlaubnis nicht wie früher speichern lässt. Ich habe FUSE zwar für den Account als berechtigt gesetzt, aber das ändert leider nichts. Da ich gerne mit einer Ultrabay-HDD arbeite kommt dieses Einhängen öfter vor :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben