RightMark CPU Clock Utility (RMClock) unter Win7 64Bit läuft

Guten Abend!

Ich benutze RMClock nun schon ewig unter Win7 64bit und war bisher auch wunschlos glücklich damit... bis vorgestern: RMC merkt sich nach dem Neustarten nun mehr keine Einstellung der Spannungen, noch die damit verknüpften Profile (z.B. Performance on Demand) und darin aktivierten P-States für Akku und Netzbetrieb.
Und nach jedem Neustart neu einstellen ist auf Dauer echt nervig. Also habe ich mit Probieren versucht eine Lösung zu finden:
  • die Registryeinträge mit der im RMC Verzeichnis abgelegten Reg Datei gelöscht
  • RmC komplett neu installiert
  • manche Werte in der Registry manuell auf "Wunschwert" gebracht (z.B. IDA ausschalten) --> nach Neustart alles wieder auf Standard
  • die "Startmethode" von via Startup Registry Key auf Startup Folder geändert
  • versucht mit einem frischen Windows 7 versucht den Fehler zu reproduzieren --> gelungen :(
  • Bios defaults geladen
  • das Bios auf eine Version gebracht, mit der ich lange Zeit dieses Problem nicht hatte
  • alle Windowsupdates eingespielt
  • den Energiemanager deinstalliert
  • ein älteres Image wieder eingespielt mit dem zum damaligen Zeitpunkt alles problemlos funktionierte
Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus :(... habt ihr noch welche?

Gruß
 
Das hatte ich bei meinem neu aufgesetzten W7 64bit auch. Setz mal den SkipCPUIDCheck in der Registry auf 1. Danach verschwinden die Einstellungen nicht mehr.

Edith sagt: Achso, der ist wahrscheinlich noch nicht vorhanden. Den Schlüssel musst Du erst erstellen. ist aber auch in der Tweaks Regdatei enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei meinem neu aufgesetzten W7 64bit auch. Setz mal den SkipCPUIDCheck in der Registry auf 1. Danach verschwinden die Einstellungen nicht mehr.

Edith sagt: Achso, der ist wahrscheinlich noch nicht vorhanden. Den Schlüssel musst Du erst erstellen. ist aber auch in der Tweaks Regdatei enthalten.

Jo, der war nicht vorhanden... hab ich erstellt und den ersten Neustart haben die Einstellungen überlebt! Was soll ich sagen... vielen DANK für den Tip!!! Aber seltsam ist das schon, zumal es doch mit dem älteren Image damals keine Probleme gab und doch alles beim alten sein müsste. Naja, ich werde mal weiter beobachten.

Gruß und Danke nochmal :)
 
Ich hatte mit RMClock unter Win7 32bit vorher auch nie Probleme. Ganz seltsam... Hat auch ewig gedauert, bis ich den Tipp irgendwo gefunden hatte. Freut mich, dass es Dir geholfen hat.
Gute Nacht!
 
ich habe einen x200 mit einem p8700....

welche Spannungswerte habt ihr bei 6x, 8x und 10x stehen? (ich nutze meist Performance on Demand mit diesen drei Stufen)

Momentan habe ich 6x 0,9250 8x 0,9875 und 10x 1,1000V

Ich würde ja auch selbst auf die maximalsten Minimalwerte kommen jedoch habe ich momentan nicht die Zeit und geduld nach jedem Schritt prime95 für eine Stunde drüberlaufen zu lassen....

Deswegen, gebt mir doch eure Werte durch, denn damit experimentieren würde weniger Zeit kosten da ich dann schon einen Ansatz hätte ;) =)


daaaaannnkkkeeeeeee =) ^^
 
@soundofsilence: Top, Danke! Hatte vorher auch kein Problem, neuerdings schon, diablo666 ist schuld... :D
Stammt der Tipp möglicherweise von hier?

@diablo666: Du hast also unter HKEY_CURRENT_USER\Software\RightMark\RMClock einen DWORD-Wert (32-Bit) angelegt? Der hat den Namen "SkipCPUIDCheck " und der Wert ist 1? So wie auf den Screens? Das Problem tritt bei mir übrigens erst auf seit dem ich mit dem "Trottel" rummache. Gibt es da einen Zusammenhang? Ist schon spät und ich habe bestimmt zu viel Colophonium geschnüffelt... Das "Ding" macht auch noch nicht so ganz das was ich möchte, bzw. macht es dann nicht mehr, wenn RM läuft. Ich schicke dir nachher mal eine Mail mit Screenshots. Irgend etwas ist da wohl "verstellt".

Schluessel 001.jpgSchluessel 002.jpg

Klaus
 
Deswegen, gebt mir doch eure Werte durch, denn damit experimentieren würde weniger Zeit kosten da ich dann schon einen Ansatz hätte ;) =)
das nützt nichts, jeder prozessor ist verschieden

_ lass prime laufen
_ alle paar minuten gehst du mit der spannung eine stufe nach unten
_ wenn er abcacct gehst du wieder 2 stufen rauf

das gleiche wiederholst du bei minimalem takt
für die anderen teiler nimmst du die automatischen zwischenwerte

nach ner woche normalbetrieb weißt du ob er stabil ist
 
@diablo666: Du hast also unter HKEY_CURRENT_USER\Software\RightMark\RMClock einen DWORD-Wert (32-Bit) angelegt? Der hat den Namen "SkipCPUIDCheck " und der Wert ist 1? So wie auf den Screens? Das Problem tritt bei mir übrigens erst auf seit dem ich mit dem "Trottel" rummache. Gibt es da einen Zusammenhang? Ist schon spät und ich habe bestimmt zu viel Colophonium geschnüffelt... Das "Ding" macht auch noch nicht so ganz das was ich möchte, bzw. macht es dann nicht mehr, wenn RM läuft. Ich schicke dir nachher mal eine Mail mit Screenshots. Irgend etwas ist da wohl "verstellt".

Anhang anzeigen 40906Anhang anzeigen 40907

Klaus

Der Schlüssel ist richtig angelegt; also so hab ich das zumindest auch. Was wohl eher das Problem ist: ThrottleStop und RMC dürfen nicht gleichzeitig laufen, ansonsten vergisst RMC seine Einstellungen (also RMC immer vor Start von TS immer beenden), dann sollte auch der gewünschte Multiplikator einstellbar sein bzw. TS das machen was du willst ;)

Gruß
 
Bin von XP neu auf Win7 64bit umgestiegen...einiges ist noch ziemlich ungewohnt!

U.a. auch die Benutzerkontenverw. (UAC) - die hab' ich mal komplett deaktiviert.

Nachdem die Treiber soweit vollständig drauf sind - geht's an's Feintuning - u.a mit RMClock...

Mich würde als erstes interessieren, wie ihr RMC startet?? "Herkömmlich" über Autostart (so hatte ich es bei XP) oder über die Aufgabenplanung?

Gibt's Vor-/ Nachteile von beiden Varianten?

Danke für Tipps

ole258
 
Per Autostart geht nur ohne UAC, Per Taskplaner auch mit UAC
 
das nützt nichts, jeder prozessor ist verschieden

_ lass prime laufen
_ alle paar minuten gehst du mit der spannung eine stufe nach unten
_ wenn er abcacct gehst du wieder 2 stufen rauf

das gleiche wiederholst du bei minimalem takt
für die anderen teiler nimmst du die automatischen zwischenwerte

nach ner woche normalbetrieb weißt du ob er stabil ist

Okay werde ich mal Versuchen! Danke! =)
 
beim t61 hab ich alles an, aber ohen akku keine angabe vom energiemonitor, was er verbraucht :-\
 
(Korrigiert)

Ich grabe mal diesen Faden aus denn ich komme nicht weiter:

Auf einer frischen Windows 7 64bit Installation ist RMClock eingerichtet. Anders als bei 32bit weigert sich RMClock die beiden Einstellungen zur Aktivierung des C4E und Hard C4E Status zu behalten.

SkipCPUIDCheck ist mit 1 gesetzt (sowohl in der 32-bit als auch in der 64-bit Variante kein Unterschied).

Kann jemand eventuell helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Giorgos

Edit: Es sind natürlich C4E und Hard C4E gemeint. C4 scheint zu laufen. Der Text oben ist nun korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer frischen Windows 7 64bit Installation ist RMClock eingerichtet. Anders als bei 32bit weigert sich RMClock die beiden Einstellungen zur Aktivierung des C4 und C4E Status zu behalten.

SkipCPUIDCheck ist mit 1 gesetzt (sowohl in der 32-bit als auch in der 64-bit Variante kein Unterschied).

Ist bei mir genau so und vermutlich ein Bug, weil RMC ja schon ewig nicht mehr weiter entwickelt wird.

Ich glaube auch, dass C4 über RMC gar nicht mehr geschalten wird - zumindest bei einigen CPUs.

Du hast ja sicher den Power-Manager installiert? Dann kannst Du C4 (=Ruhemodus) auch dort ein- und ausschalten.
 
(Ich sehe gerade, dass ich mich zuvor vertippt hatte. Gemeint war nicht der C4 sondern der C4E und der Hard C4E Status. C4 scheint zu funktionieren.)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, zumindest bin ich nicht der Einzige. Power Manager ist unter 64-bit noch nicht eingerichtet, wird jedoch noch folgen (da sonst keine Ladegrenzen für den Akku eingestellt werden können, oder etwa doch??). Ich wollte nur sicherstellen, dass soweit alles in Ordnung ist.

Auf jeden Fall scheint die Geräuschkulisse die gleiche unter Win 7 32bit (mit aktiv bleibenden Häkchen) wie unter Win 7 64bit (ohne aktiv bleibenden Häkchen) zu sein.

Giorgos

PS.: Es handelt sich um einen T61 mit T7500.
 
RightMark CPU Clock Utility (RMClock)

hab das in einem Forum gefunden :
Replace RTCore64.sys from RMClock folder with this

habe es eben ausprobiert das prog arbeitet wie gewohnt :thumbsup:

Der Link ist down. Kann jemand die Datei vielleicht erneut hochladen oder kann mir sagen, wo ich diese "RTCore64.sys" Datei bekomme?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
läuft auf Win10 ebenfalls, brauche ich aber nicht, habe noch die gesuchte Datei im Tresor, falls es die falsche von Mornsgrans ist bitte melden. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben