Installation der Treiber nach Clean-Install des Betriebssystems

Dann wird im Gerätemanager unter Systemgeräte ein Eintrag "Lenovo PM Device" existieren.
Diesen und Dein unbekanntes Gerät löschen und anschließend nach neuer Hardware suchen lassen (Menü "Aktion").
 
Dann wird im Gerätemanager unter Systemgeräte ein Eintrag "Lenovo PM Device" existieren.
Diesen und Dein unbekanntes Gerät löschen und anschließend nach neuer Hardware suchen lassen (Menü "Aktion").

Hat leider alles nicht geholfen bisher! Habe es mehrfach versucht.

Wie empfohlen habe ich im Gerätemanager > Systemgeräte > Lenovo PM Device gelöscht/deinstalliert. Dadurch wird gleichzeitig der 2. Eintrag unter Systemgeräte > Lenovo Power Manager entfernt. Dann eben dieses "Unbekannte Gerät" gelöscht/deinstalliert. Danach nach "geänderte Hardware suchen" lassen, Ergebnis immer das gleiche. Auch habe ich mal nach Löschaktion den heruntergeladenen original Lenovo-Treiber (s.o. den 2., also nicht vantage-SW abhängig, wie besprochen) vor "geänderte Hardware suchen" zuerst installiert. Was auch geht und durchläuft. Danach wieder das gleiche Ergebnis.

Am Rande: im Gerätemanager gibt es ganz oben über dem Eintrag "unbekannte Geräte", wo das fragliche ist, noch "Akkus" und darunter wiederum "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku". Wenn ich da reingehen, wird zwar ein MS-Treiber von 2006 angezeigt, aber angeblich läuft da alles korrekt. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal nach diesem Abschnitt im Wiki vor - den habe ich die Tage ergänzt:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...u_Power_Management_Driver_auf_Generation_T430

Danke Dir!

Aber ich muß leider berichten, daß ich auch mit dem älteren Treiber, der da verlinkt ist nicht weiterkomme, immer das gleiche Ergebnis. Egal, ob ich den älteren oder auch versuchsweise den neuen Treiber erst installiere - vorher wie oben beschrieben das unbekannte Gerät und unter Systemgeräte den Lenovo PM (...) deinstalliert habe - und dann erst wieder nach geänderter Hardware suchen lasse, oder eben umgekehrt. Also, unbekanntes Gerät noch drin und dann als zweites einen der Treiber installiert. Auch mit Runter-/Hochfahren zwischendrin ändert sich nichts.

Eines fällt mir dabei auf - immer wenn die geänderte Hardware gesucht wird, und dann das unbekannte Gerät wieder da ist, sind automatisch auch immer in Systemgeräte die beiden Einträge Lenovo PM (usw.) drin. Macht win wohl automatisch immer. Allerdings steht dann eben immer ein Code 28 drin und daß kein kompatibler Treiber installiert oder gefunden wurde. Unter "Treiberdetails" findet man nur den allg. Hinweis, daß Treiberdateien für dieses Gerät nicht erforderlich sind oder nicht geladen wurden.

Diese gesondert installierten Lenovo-Treiber, ob neuer oder älter, laufen zwar durch, doch tauchen die dann später nirgends auf oder werden unter dem unbekannten Gerät irgendwie angezeigt.
Gibt es noch irgendeine Idee, was das sein kann?! Sonst kann ich es nur so lassen. Was bedeutet das dann genau?
 
Ich habe mal wieder etwas herum probiert in dieser Power Management-/Treiber-Sache und noch eine Merkwürdigkeit herausgefunden:

eigentlich ist es völlig unerheblich, was ich mache, genauer, welchen Treiber ich von Lenovo installiere, den neueren oder den o.g. älteren. Natürlich erst deinstallieren der beiden vorhandenen Lenovo Einträge, dann noch unbekanntes Gerät deinstallieren in Systemgeräte. Danach entweder neuen Treiber installiert, läuft durch, direkt danach wird in Systemgeräte noch kein neuer Eintrag angezeigt. Erst wenn ich wieder nach neuer Hardware suchen lassen, sind plötzlich die beiden Lenovo Einträge in Systemgeräte und eben unbekanntes Gerät, wie bekannt.

Eigentlich das Gleiche beim Versuch mit dem älteren Treiber. Nur daß das Install-Setup einen automatischen Reboot anbietet. Selbst wenn ich das erstmal nicht mache, erscheint trotz angeblich erfolgreicher Installation des Treibers noch kein neuer Eintrag unter Systemgeräte. Erst wenn ich reboote, dann das Übliche s.o. V.a. ist dann bei Treiberdetails wieder die neuste Version am 06.11.2019, vers. 1.67.16.42, angezeigt!

Ebenso gleiches Ergebnis, wenn ich wie genannt in Systemgeräte alles entsprechende deinstalliere - keinen Treiber ob älter oder neuer von Lenovo extra installiere - dann entweder nach geänderter Hardware suchen lasse oder alternativ reboote, "unbekanntes Gerät", 2 Lenovo Einträge und Treiberdetails s.o., neuste Version.

D.h. im Ergebnis, egal was ich mache, es kommt immer die neuste Treiberversion heraus - selbst wenn keinen Treiber installiere - und auch schon egal, ob ich extra reboote oder einfach nur nach geänderter Hardware suchen lasse. Vom Gefühl her, bzw. offen gesagt da kenne ich mich derzeit nicht genügend in den win-Innereien/-Unterbau aus, irgendwas ist hier so festgelegt, daß sich da kein Treiber installieren läßt.

Und leider wird vermutlich weder MS noch Lenovo selbst für ein T430(s) da noch irgendwas aktualisieren oder das Problem lösen....

Hat jemand eine Idee dazu, was könnte ich noch versuchen? Eine Bios-Einstellung ändern? Gibt es evtl. Intel-Treiber für das Energiemanagement, die ich von Hand installieren könnte?
 
Auch, wenn die Netzwerkverbindung vor dem Neustart getrennt wurde?

Automatische Treiberupdates sollten in Windows Update und Lenovo vantage - wenn installiert - deaktiviert werden.
https://www.gieseke-buch.de/windows-10/treiberupdates-deaktivieren-blockieren

Danke Dir nochmals für Deine Mitarbeit! Aber ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen.

Wenn ich komplett vom Internet trenne, gibt es zwar noch ein paar neue Kuriositäten. Bspw. bei Installation des neuen Treibers und Suchen nach neuer Hardware, erscheint dann der neue Treiber in Systemgeräte als Lenovo PM Device und Lenovo Power Manager in der richtigen Version usw. Allerdings bleibt es oben beim unbekannten Gerät.

Nach Entfernen/Deinstall genannter Geräte und Installieren des älteren Treibers mit integriertem Runter-/Hochfahren des Rechners in der Setup-Routine, gibt es eine komische Neuerung: es erscheint im Gerätemanager oben das unbekannte Gerät doppelt, also zwei gleiche Einträge untereinander. Dafür in Systemgeräte erscheint kein Eintrag Lenovo PM Device oder Lenovo Power Manager!

Wie gesagt, das Ganze bei ständig getrenntem Internet, weder Netzwerkkabel noch WLAN.

Ich weiß (schon lange) nicht mehr weiter, was man noch tun könnte, bzw. ist das ehrlich gesagt schon eine recht nervige Sache. Aber wohl oder übel muß es wohl so bei "unbekanntes Gerät" belassen...
 
rscheint dann der neue Treiber in Systemgeräte als Lenovo PM Device und Lenovo Power Manager in der richtigen Version usw. Allerdings bleibt es oben beim unbekannten Gerät.
Da greift der Link aus Beitrag #83.

Damit manuell installierte Treiber nicht überschrieben werden, gehe nach dieser Anleitung vor:
https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/
Es ist möglich, dass bei Upgrade auf eine neue Windows-Version diese Einstellung wieder zurück gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch noch einen Erfolg vermelden!

Allerdings auf andere Weise, nicht durch Deaktivieren von Win automatische Treiberupdates oä. Letztlich habe ich einfach nochmal nachgesehen, was man sonst so im Netz an Lösungsvorschlägen findet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß ich da der einzige bin. Gerade T430(s) müßte doch einiges zu finden sein. Und tatsächlich findet man diesen Eintrag her von lenovo selbst

https://support.lenovo.com/by/de/solutions/ht501303 .

Als Lösung wird der Lenovo HID HW-Radiotreiber genannt, und zwar dieser hier

https://pcsupport.lenovo.com/my/en/...ies-laptops/thinkpad-t430i/downloads/DS032422 .

Bei der Bezeichnung Radiotreiber vermutet man zwar, daß das nicht unbedingt mit meinem Problem zusammenhängt, aber Lenovo schreibt da selbst etwas von "Hardware ID//unbekanntes Gerät//ACPI" usw. Daher habe ich einfach mal diesen Treiber heruntergeladen und installiert. Und siehe da, tatsächlich taucht kein unbekanntes Gerät in Systemsteuerung mehr auf. Ich konnte es gar nicht glauben. Daher auch nochmal Runter- und Hochgefahren und hierbei bewußt Netzwerkverbindung drin gelassen und automatische Treiberupdates durch win noch nicht deaktiviert. Und tatsächlich war nach dem Neuhochfahren der Geräte-Manager immer noch "sauber", also kein unbekanntes Gerät unter "andere Geräte" und unter Systemgeräte ist der neuere Lenovo PM Device und Lenovo Power Manager (vers. .42 von Nov. 2019) installiert, nicht mal der ältere.

Momentan scheint es gelöst. Allerdings hat es mich vorher fast etwas wahnsinnig gemacht, wenn es schon wieder so losgeht mit win.

@Mornsgrans: ich danke Dir nochmal ausdrücklich für Deine Mitarbeit/Hilfe!!
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe Deine Lösung im Wiki ergänzt.

Ich vermute mal, dass Lenovo diesen HID-HW-Treiber aus den letzten Versionen des Power Management Drivers entfernt und in ein separates Paket gepackt hat. Das erklärt zumindest, warum bis einschließlich Power Managenet Driver Version 1.67.12.24 das unbekannte Gerät nicht erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe Deine Lösung im Wiki ergänzt.

Ich vermute mal, dass Lenovo diesen HID-HW-Treiber aus den letzten Versionen des Power Management Drivers entfernt und in ein separates Paket gepackt hat. Das erklärt zumindest, warum bis einschließlich Power Managenet Driver Version 1.67.12.24 das unbekannte Gerät nicht erschien.

Oh, habe ich es indirekt gleich ins Wiki geschafft:). Vielleicht hilft es jemand anderen weiter. Wird bestimmt auch nicht mein letztes Problem gewesen sein, und man ist immer froh um Unterstützung.

Von daher @Mornsgrans nochmal herzlichen Dank für Deine Beiträge und Hilfe:thumbsup:!! Denn ohne hätte ich vermutlich schon viel früher aufgegeben und die "Flinte ins Korn geworfen". So befaßt man sich halt doch immer weiter damit, denn das bohrt, "es muß doch irgendwie funktionieren, das gibt's doch gar nicht"...

Auch wenn solche unerkannten Treiberänderungen seitens lenovo oder MS win schon auch etwas unglücklich sind, und man da erst wieder selbst draufkommen muß.
 
Auch wenn solche unerkannten Treiberänderungen seitens lenovo oder MS win schon auch etwas unglücklich sind, und man da erst wieder selbst draufkommen muß.
Das ist leider der Nachteil bei Generationswechseln und auch dem Ende des Supports von Windows 7 geschuldet.

Ab Windows 8 wurden mehr Treiber durch Microsoft geliefert, einige ThinkVantage Tools sind entfallen, weil diese durch Windows Bordmittel mehr oder weniger gut ersetzt wurden. Dazu kam noch ein Schnitt bei der Hardware, nämlich der Umstelung auf die neuen Tastatur-Layouts ab Generation T430. - Hierdurch mussten Treiber und andere Tools, wie Power Management Treiber, Hotkey-Features und andere angepasst werden, wobei Features für EOL-ThinkPads "unter den Tisch fielen".

Bis jetzt konnte man die passenden Treiber für Prä-T430-ThinkPads immer wieder finden, was aber schon nach der nächsten Serverwartung bei Lenovo nicht mehr der Fall sein kann/muss.

Tipp zum Schluss:
Die oben verlinkten Treiber, die Dir letztendlich geholfen haben, sichern, damit Du auch in Zukunft den Rechner zum Laufen bekommen kannst, solange sie unter Windows 10 funktionieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben