Installation der Treiber nach Clean-Install des Betriebssystems

Danke für die HIlfe eine kleine frage am Rande noch benötige ich den Energie Manager oder kann ich ihn getrost weglassen...
 
Der ist kein "muss". Wenn man auf ihn verzichten kann (was einige im Forum praktizieren), sollte man es machen ;)
 
Danke klappt super :) eins zum schluss noch kann mir jemand sagen auch wenn ich jetzt alles Installiert habe warum System Update den Grafiktreiber nie gefunden hat?
 
Damit auch andere davon profitieren, zitiere ich die PN von eben an Dich:
...
System Update findet zum Einen nicht immer alle Updates, zum Anderen werden neue Treiber/Tools erst mit einigen Wochen Verzögerung über System Update angeboten, falls sie sich zwischenzeitlich als fehlerhaft erweisen sollten und nachgebessert werden müssen.
...
 
Danke und ich glaube das ist auch Ratsam so kommt die frage nicht immer wieder ;)
 
Ich werde wohl eine Clean-Install (XP SP3) mit anschliessender haendischer Treiberinstallation
vornehmen.

Ich bin allerdings etwas verwirrt durch die mir nichtvielsagenden Begriffe:

sind folgende 3 Dinge denn unbedingt notwendig? Wenn ja, wofuer?
Bzw. was ist das genau?

-Trusted Platform Module (TPM)
-APS (Active Protection System)
-Access Connections
 
APS: Festplattenschutz. Ein Beschleunigungssensor erkennt schnelle Bewegungen und fährt zum Schutz den Festplattenlesekopf aus den Platten heraus. Solltest du installieren.
Access Connections: ein Programm zur Verwaltung der Netzwerkverbindungen. Eigentlich überflüssig, da Windows Netzwerke bzw. WLANs ganz gut selbst verwalten kann
TPM: das müsste irgendwas mit Diebstahlschutz zu tun haben, aber genau weiß ich's nicht.

Bist du sicher, dass es XP sein muss? Windows 7 Pro hat doch eigenlich keine Nachteile und bietet bessere Sicherheit durch den noch laufenden Support.

Grüße
bassplayer
 
Clean-Install (XP SP3)
Unglückliche Idee.
Abgesehen davon, dass es im Wiki einen schönen Artikel zu den ThinkVantage Tools gibt:
-Trusted Platform Module (TPM)
Da dein ThinkPad einen TPM-Chip besitzt, wäre ein Treiber dafür sinnvoll, wenn er im BIOS aktiviert ist.
-APS (Active Protection System)
Wenn Du eine SSD verwendest, ist es (ausgenommen Du besitzt ein Convertible und willst Active Rotate nutzen) unnötig.
Wenn Du jedoch eine normale HDD verwendest, würde ich es installieren, da es die Gefahr eines Festplattendefekts mindert.
Access Connections
Bei häufigen Standortwechseln zwischen drahtgebundenen Netzwerken, bei denen dem ThinkPad eine feste IP zugewiesen wird, man auf spezielle Drucker zugreift und bestimmte Anwendungen genutzt werden, ist AC eine gute Hilfe. Erfolgen die Standortwechsel jedoch hauptsächlich zwischen drahtlosen Netzwerken ohne weitere Anforderungen, so ist die Standard-Verwaltung von Windows ausreichend.
(aus dem oben verlinkten Artikel im Wiki)
 
TPM: das müsste irgendwas mit Diebstahlschutz zu tun haben, aber genau weiß ich's nicht.

Bist du sicher, dass es XP sein muss? Windows 7 Pro hat doch eigenlich keine Nachteile und bietet bessere Sicherheit durch den noch laufenden Support.

Hm, TPM muesste ich schon genau wissen. Irgendwie ist mir da noch was in Richtung 'Zwangsverdongelung' in Erinnerung.

XP habe ich, Win7 muesste ich mir noch kaufen. Ich wuesste auch nicht, ob das irgendwie (ausser Suppurt) Vorteile hat.
Schneller ist es wohl nicht, wenn ich mir den Resourcenbedarf von Win7 so anschaue.
Meine Anwendungen haben bisher unter XP gut und fluessig funktioniert.
 
XP habe ich, Win7 muesste ich mir noch kaufen. Ich wuesste auch nicht, ob das irgendwie (ausser Suppurt) Vorteile hat.
Wenn Support kein ernstzunehmender Vorteil ist... :facepalm:
Schneller ist es wohl nicht, wenn ich mir den Resourcenbedarf von Win7 so anschaue.
Ist es.
Meine Anwendungen haben bisher unter XP gut und fluessig funktioniert.
Ist das ein Grund, bei XP zu bleiben?
Solltest Du nicht irgendwelche speziellen Anwendungen einsetzen, werden diese unter Windows 7 mindestens genauso gut funktionieren, zudem hat man bei Windows 7 Professional, Ultimate und Enterprise den XP-Modus integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
den XP-Modus integriert.
Achtung: Um diesen nutzen zu können muss ja die Microsoft Virtualisierungslösung installiert werden, die wieder mächtig Ressourcen frisst.
Wenn ich das richtig sehe will brikkelzik doch ein T42 betreiben. Da würde ich die Finger von Virtualisierung lassen. Das passt leistungstechnisch nicht gut zusammen.
 
klappt die Anleitung immernoch unter Windows 8(.1) für die Tx30-Reihe? Weil normalerweise gibts durch Systemupdate ja nur die Treiber, die für das jew. OS zugelassen sind, was bei 8.1 nicht unbedingt so ist.
 
Ich denke, ich werde wohl eher bei XP bleiben. Bevor ich mich zeitintensiv mit Treibersuche und anderen Schwierigkeiten herumaergere.
Ich brauche das Teil nur um im Urlaub oder bei anderen Aussenveranstaltungen ins Netz zu gehen, was zu schreiben oder um Bilder aus der Camerea abzuladen.

Gruss, Matthias
 
Windows XP hat seine Tage gezählt, definitiv. Am 8. April 2014 werden letzte Patches geliefert. Danach ist Ende der Fahnenstange. Endlich!!!
 
Wenn ich das richtig sehe will brikkelzik doch ein T42 betreiben. Da würde ich die Finger von Virtualisierung lassen. Das passt leistungstechnisch nicht gut zusammen.
Geht auf dem Rechner eh nicht, da die CPU es nicht unterstützt. Ginge also nur via Virtual Box oder dem "normalen" Virtual PC.


Zur anderen Frage:
TPM

Schneller ist es wohl nicht, wenn ich mir den Resourcenbedarf von Win7 so anschaue.
Kann ich so nicht bestätigen. XP ist durch die drei Service Packs und den gut 150 Sicherheitsupdate Plus .NET Framework 2,3 und 4 dermaßen lahmarschig geworden, dass man bei fast jeder Operation eine Tasse Kaffee kochen gehen kann, bis der Rechner damit fertig ist.

Unter Windows 7 sind nach meinen bescheidenen Erfahrungen bei gleicher Hardwarekonfiguration die ThinkPads (T41 und neuer) schneller.
Meine Anwendungen haben bisher unter XP gut und fluessig funktioniert.
Es kommt auf die Anwendung an. Ich nutze unter Windows 7 32 Bit auch ohne Probleme Software, die für Windows 98 entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Um diesen nutzen zu können muss ja die Microsoft Virtualisierungslösung installiert werden, die wieder mächtig Ressourcen frisst.
Wenn ich das richtig sehe will brikkelzik doch ein T42 betreiben. Da würde ich die Finger von Virtualisierung lassen. Das passt leistungstechnisch nicht gut zusammen.

Ja, aber die Ressourcen werden nicht dauerhaft verbraucht. Auf einem T42 macht es allerdings wenig Sinn das stimmt.

Geht auf dem Rechner eh nicht, da die CPU es nicht unterstützt. Ginge also nur via Virtual Box oder dem "normalen" Virtual PC.

Geht mittlerweile auch ohne Virtualisierungsfunktionen der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Thinkpad unter Windows 7 und darunten lohnt auch der Blick auf einen Drittanbieter. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Driver Genius Professional von Driver-Soft. Das Lenovo System Update ist meines Erachtens eher Ad-ware als Produktivsoftware.
 
Bei älteren Thinkpad unter Windows 7 und darunten lohnt auch der Blick auf einen Drittanbieter. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Driver Genius Professional von Driver-Soft. Das Lenovo System Update ist meines Erachtens eher Ad-ware als Produktivsoftware.

Nö, keinesfalls. Die Treiber-Updater-Tools von Drittanbietern sind nutzlos bis gefährlich. Downloads aus oft unbekannten Quellen von Treibern, die mit Systemrechten laufen, schlimmeres kann man seinem System wohl nicht antun. Viele der Tools dienen nur dazu, Adware zu installieren und dem Anbieter Kohle zu bringen. Oft genug machen die Tools auch technisch Unsinn und installieren unpassende Treiber.
Und gerade Lenovo hat ja recht aufgeräumte Treiberseiten, auf denen man schnell alles findet, was man benötigt, was dann endgültig diese merkwürdigen Tools ins Abseits kickt.
 
Für ein Clean Install von Windows 10 bzw. Windows 8.1 empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

1. Passendes Betriebssystem mittels USB-Stick oder DVD installieren. In der Regel sollte es eine 64-Bit-Version sein, weil nur diese 4 GB RAM Arbeitsspeicher oder mehr vollständig nutzen kann und zusätzliche Sicherheitsfeatures gegenüber der 32 Bit Version bietet. Ein funktionierendes Windows 10 kann mittels "Einstellungen \ Update und Sicherheit \ Wiederherstellung \ Diesen PC zurücksetzen" sauber neu installiert werden, wenn man keine Apps oder Daten übernimmt.
2. Nach der Betriebssysteminstallation unter "Einstellungen \ Windows Update" auf die Schaltfläche "Nach Updates suchen" klicken. Dies installiert wichtige Betriebssystemupdates und in der Regel auch weitere Treiber.
3. Wahlweise die UWP-App Lenovo Vantage über den "Microsoft Store" oder die klassische App Lenovo System Update installieren. Lenovo Vantage bietet gegenüber Lenovo System Update Zusatzfunktionen wie z.B. Garantie-Status, Hardware-Scan, Benutzerhandbuch und einiges mehr. In Lenovo Vantage unter "Systemaktualisierung" auf "Nach Updates suchen" klicken. Vorher eventuell automatische Updates für "Empfohlene Treiberaktualisierungen" deaktivieren: Ich persönlich installiere z.B. den empfohlenen "Intel Rapid Storage Technology Driver" nicht. Dadurch sollten eventuell zusätzliche / neuere Treiber installiert werden.
4. Intel Driver & Support-Assistent findet in der Regel aktuellere Intel Treiber.
5. Sollten wider Erwarten noch Treiber fehlen im Gerätemanager, auf der Lenovo Produktseite für das jeweilige Notebookbook suchen bzw. in Google nach dem "Geräteinstanzpfad" aus dem Gerätemanager suchen (Rechtsklick auf das Gerät und "Eigenschaften" wählen, danach auf dem Tab "Details" die "Eigenschaft" "Geräteinstanzpfad" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben