Installation der Treiber nach Clean-Install des Betriebssystems

puntohgt2008

Active member
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
12.183
Sollte das Betriebssystem neu installiert worden sein, müssen natürlich die systemrelevanten Treiber installiert werden.
Je nach Windows werden ja einige Geräte nicht erkannt.

Es gibt nun zwei Varianten, wie die Geräte zum laufen gebracht werden können:

1. von Hand:

- Auf der Startseite von Lenovo Support die Modellnummer eintragen (http://support.lenovo.com/en_US/default.page?)
- aus der nun erscheinenden Liste die benötigten Treiber downloaden
- Treiberarchiv ausführen: Treiber werden in c:\drivers\xxx entpackt
- Treiber über setup.exe ausführen
- Geräte nach und nach installieren
- selbiges gilt für die Lenovo Software wie z.B. der EnergieManager

2. via Systemupdate

- dafür muss der LAN oder WLAN-Treiber installiert sein!
- von der Microsoft Supportseite .Net Framework 2.0 downloaden (http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5)
- auf der Lenovo Support-Seite SystemUpdate 3.14 downloaden (http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-61432#update)
- .Net-Framework installieren
- SystemUpdate installieren
- Systemupdate ausführen und die gefundenen Treiber und Software installieren lassen

Für Win7 braucht man wohl System Update 4
.Net-Framework ist bei Win7 auch schon dabei, also nur SystemUpdate installieren...

Danach sollte Euer System mit allen Treibern zur Verfügung stehen... :thumbsup:

Edit by Mornsgrans:
Links aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 2: erkennt windows die netzwerk-karte der tps nicht automatisch?
 
LAN vielleicht, will man aber via WLAN installieren, könnte es Probleme geben. Ich teste das ganze gerade an meinem X22 (2. Variante), da neue 5400er HDD (Danke nochmal an tpuntu)...
 
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=689480#post689480]zu 2: erkennt windows die netzwerk-karte der tps nicht automatisch?[/quote]Das kommt darauf an welches Windows mit welchem SP auf welche Netzwerkkarte trifft. XP SP3 ist von daher schon ziemlich gut.

Das .Net Framework ist in einigen SPs auch schon drin.

Mit Glück fehlt nach der OS Installation nur System Update und es kann losgehen.
 
Kann ich bestätigen: Installiere gerade mit nem XP SP3, LAN ist da, sogar Sound, wie ich gerade gehört habe ;)
 
Generell kann man bis Win XP sagen:
Intel Ethernetkarten 100 MBit werden von XP erkannt und durch Win-eigene Treiber installiert.
Die meisten Broadcom und Intel Gigabit Ethernetkarten benötigen separate Treiberpakete.

Demzufolge sollte man sicherheitshalber bei Neuaufsetzen eines Thinkpads (Cleane Installation) den Ethernet- und Wlan-Treiber auf einem externem Datenträger bereithalten.
 
Also .Net musste ich noch installieren und der WLAN-Treiber war auch nicht drauf. Aber wenn ich sehe, wie fix mein X22 jetzt mit der 5400er Platte ist, überlege ich, mein X40 wieder zu plätten und den auch via Cleaninstall zu installieren!
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=689528#post689528]überlege ich, mein X40 wieder zu plätten und den auch via Cleaninstall zu installieren! [/quote]Das lohnt sich.
 
Hab demnächst wieder Nachtschicht, dann hab ich was zu tun :) Treiber, welche ich brauche hab ich ja... Dann wird beim X40 die 1. Version genutzt!
 
danke an punto für den thread!

danke an deep für das sticky!

das müssten jetzt nur viele neulinge/anfänger auch lesen! ;)
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=689541#post689541]danke an punto für den thread!

danke an deep für das sticky!

das müssten jetzt nur viele neulinge/anfänger auch lesen! ;)[/quote]
Wird mal Zeit, dass Lyvi endlich mal seinen lange vorbereiteten Beitrag zu diesem Thema loswird ;)
 
So, mein X22 rennt wie Sau! Hat alles wie beschrieben funktioniert, einzig den Grafiktreiber musste ich von Hand installieren!
Nächste Statusmeldung meinerseits, wenn der X40 mit der 2. Variante installiert wurde...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=689548#post689548]Wird mal Zeit, dass Lyvi endlich mal seinen lange vorbereiteten Beitrag zu diesem Thema loswird ;) [/quote]
die sollte aber jemand mal gegen testen.
eine step bei step install anleitung die man selbst gemacht hat, heist ja noch nicht das es bei anderen dass selbe verhallten hat.

also gegentester mit t R oder z 61 und t400 W500 x200 meldet euch wennn ihr lust habt. die anleitunng sollte für xp und vista gehen.
64bit ist aber bluetooht noch bugi (stack und abhängigkeiten) win 7 überhaupt nich getestet, weil das BS fast alles selber richtet einerseits
und viele treiber noch fehler haben andererseits,
beschrieben ist die reihenfolge und wie man es macht über die .exe, oder die .inf .ebenso erwähnt sind die orginaltreiber der hersteller und die von lenovo.
beschrieben sind 2 varianten eine absolut minimum install ohne irgendwelche zusatzsoftware und zusatznutzen nur was windows selbst mitbringt.
eine "normale" install mit den 3-4 nötigen lenovo software .

was noch fehlt ist die "hardware " der neuesten gerähte >< switchable grafik und UMTS ist bei mir beides nicht vorhanden.
dazu müssten die ergänzungen (reihenfolge abhängigkeiten) geschrieben werden.
und bluetooht vista 64 bit, es läuft bei mir alles, kann auch verbinden, aber habe noch ein geräht im gerähtemanger das nicht installiert ist. ?( ;(

es müssten also noch die "kanten" geschliffen werden, bevor die anleitung veröffentlicht wird.

greeTz lyvi
 
X40 ist jetzt via Methode 1 installiert, Probleme hatte ich, den richtigen WLAN Treiber zu finden, hat aber jetzt auch geklappt!
 
Hi,

mein 1. Post hier und gleich ein paar Fragen! :)

1. gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Lenovo- und den Herstellertreibern?
2. Kann ich auch die Herstellertreiber nehmen ohne einen Nachteil zu haben?
3. Ist mein Lizenzschlüssel von Win 7 64Bit auch für Win 7 32Bit gültig?
4. Ich könnte also auch Win 7 32Bit problemlos installieren?
5. Gibt es Probleme, wenn ich einfach die Win 7 Systempartition lösche und von einer DVD (Win 7 32Bit) das Windows 7 installiere?
6. Kann man dann problemlos von der vorhandenen Lenovo-Recovery-Partition (Win 7 64Bit) das System wiederherstellen?

Vielen Dank im Voraus!
mister_no
 
Gilt wohl nicht für alle Treiber

Moin zusammen,

ich habe am Wochenende ein Clean-Install durchgeführt (WinXP Pro, MS-CD), alle Treiber vorher von Lenovo geladen und "zu Fuß" installiert. Hat alles geklappt. Heute wollte ich ein SD-Karte einlesen, die wurde aber nicht erkannt. Treiber für RICOH-Multicard ist installiert, SDA-Hostcontroller ebenfalls, aber es funzt nicht. Über System-Update werden mir keine aktuelleren Treiber angeboten. Die SD-Karte läuft in allen drei Notebooks, die ich noch besitze, einwandfrei, ebenso in zwei Kameras und einem externen Kartenleser. Die Hotline war extrem nervig - lautes Hintergrundgeräusch und Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache - nach jeder Antwort wurde erst ein Kollege um Rat gefragt - das Alles nach 10 Minuten ohne Ergebnis beendet. Gibts hier vielleicht einen Fachmann, der weiterhelfen kann ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben