Installation der Treiber nach Clean-Install des Betriebssystems

Meiner Meinung nach sollte man den Weg gehen zuerst alles über Windows Update zu installieren was angeboten wird (inkl Treiber) und danach das Vantage laufen lassen und alles installieren was angeboten wird.
Fertig.
 
Deine Meinung kannst Du gerne vertreten, die Realität sieht anders aus, wenn es beispielsweise ein älteres ThinkPad-Modell ist. Für die findet Lenovo Vantage nichts mehr, weil es nur die leitzen (i.d.R. drei) Modellgenerationen unterstützt.
 
Also beim 440er ist das ein noch gangbarer Weg, ich bevorzuge allerdings Systemupdate.
 
Hi Hab auch einen clean install gemacht und habe ne Frage.
Was bevorzugt ihr System Update oder Lenovo Vantage? Möchte so wenig wie möglich bloatware auf dem Laptop haben.
Habe ein T480s

habe bei reddit auch gelesen das die
Lenovo Vantage enteprise version die beste sein soll? Jetzt bin ich ein bisschen irritiert was ich nehmen soll.
 
Hi Hab auch einen clean install gemacht und habe ne Frage.
Was bevorzugt ihr System Update oder Lenovo Vantage? Möchte so wenig wie möglich bloatware auf dem Laptop haben.
Habe ein T480s

habe bei reddit auch gelesen das die
Lenovo Vantage enteprise version die beste sein soll? Jetzt bin ich ein bisschen irritiert was ich nehmen soll.


Systemupdate.
 
Weder das eine noch das andere lädt Bloatware herunter. Die gibt es aus Lizenzgründen nur in der Werkskonfiguration.
 
ok also reicht system update? Die Datei ist ja auch deutlich kleiner wie lenovo vantage.
Was ist der vorteil von vantage? das ich mehr informationen sehe? zb wie oft mein akku geladen wurde etc.?
 
ok also reicht system update? Die Datei ist ja auch deutlich kleiner wie lenovo vantage.
Was ist der vorteil von vantage? das ich mehr informationen sehe? zb wie oft mein akku geladen wurde etc.?

Ja Systemupdate reicht :). Vantage kann vieles und dir auch anzeien wie oft der Akku geladen wurde. Ich habe es bei mir nicht installiert.
 
Ich installiere immer erst alle Systemupdates durch bis er nicht mehr findet.
Danach kommt noch das von Lenovo dazu.
Grade bei neueren Geräten findet er oft noch ein BIOS Update.
 
Hi Hab auch einen clean install gemacht und habe ne Frage.
Was bevorzugt ihr System Update oder Lenovo Vantage? Möchte so wenig wie möglich bloatware auf dem Laptop haben.
Habe ein T480s

habe bei reddit auch gelesen das die
Lenovo Vantage enteprise version die beste sein soll? Jetzt bin ich ein bisschen irritiert was ich nehmen soll.

Keines von beiden. Wenn du bestimmte Software willst - installier sie einfach so. Auch Vantage bzw. Systemupdate ist Bloatware.
 
Hallo,

jetzt will ich hier auch nochmal fragen, da ich vor meinem 1. clean install (allerersten!) von win10 stehe (zum letzten mal unter win2000 unterwegs gewesen, also lange her), ob ich das richtig verstanden habe alles. Es handelt sich um ein T 430 s. Ist folgende Reihenfolge richtig (?):

1. clean install win 10 + updates, was mir win anbietet (evtl. mehrmals).

2. Bios Update (für 430 s wohl Vers. 2.76 vom 29.10.2019).

3. Lenovo System Update for win10 (Vers. 5.07.0092, 16.01.2019).

4. Intel Treiber & Support Assistent (Vers. 20.1.5.6, 03.02.2020)

5. Treiber per Hand von Lenovo website?

Versionen egal, muß natürlich jetzt niemand genauer kontrollieren, habe ich nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben.

Lenovo Vantage wohl nicht, da ältere Modelle nicht mehr unterstützt werden. Und etwas laienhaft nachgefragt: würde das ohne lenovo System Update und ohne Intel Assistent auch gut laufen oder fehlen dann Funktionen oder irgendwas?

Danke!
 
Sicherheitshalber erst das BIOS-Update. Ist Dein BIOS zu alt, könnte es auch mal Probleme bei oder nach der Installation geben.

System Update lohnt nicht, suche die Treiber manuell aus. System Update unterstützt nur die etwa drei letzten Modellgnerationen voll. Gleiches gilt für Intel Treiber und Support Assistent - Windows liefert die passenden Intel-Treiber via Windows Update.

Manuell wirst Du wahrscheinlich maximal 2-3 Treiber nachinstallieren müssen, z.B. den Ricoh Cardreader, so denn einer verbaut ist.

Wenn das Synaptics UltraNav verbaut ist, installiere den UltraNav Treiber ebenfalls von Lenovo und zwar diesen:
Treiber: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/gggr01ww.exe
Readme: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/gggr01ww.txt
Damit funktioniert auch das Scrollen mit TrackPoint und mittlerer Maustaste ohne Zusatz-Software, wie z.B. tpmiddle.


Reihenfolge wäre 2-1-5

Lesestoff:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erfahrungsberichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Morsgrans !

Bios habe ich halt das gesehen, da wird es bei bestehendem win10 gemacht: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...ies-laptops/thinkpad-t430s/downloads/DS029724

Gut, ich verstehe, also vergleichbar Vanatage nur für die letzten/neusten 3 Modellreihen gilt, so wohl auch System Update.

BIOS dann vermutlich mittels bootable CD https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...ies-laptops/thinkpad-t430s/downloads/DS029724

Synaptics UltraNav - ob verbaut oder nicht - erkenne ich dann unter Gerätemanager vermutlich?

Und danke für Lesestoff-link. Nur wenn man sich da reinliest, thinkwiki, hier im forum usw., weiß ich nach 20 min nicht mehr, was ich am Anfang gelesen habe und man dreht sich schnell im Kreis. Aber ich kämpfe mich durch...

Kann man grds. sagen: alles was ältere Modellreihen betrifft, einfach win (clean) install mit updates, den Rest dann von Hand, falls nötig?!
 
Kann man grds. sagen: alles was ältere Modellreihen betrifft, einfach win (clean) install mit updates, den Rest dann von Hand, falls nötig?!
Genau.

Synaptics UltraNav - ob verbaut oder nicht - erkenne ich dann unter Gerätemanager vermutlich?
Ja

Ja, beachte hierbei die Readme bezüglich der Schritte.
 
Einige Zeit später melde ich mich da nochmal.

Also, im Falle meines T430s lief es soweit recht gut durch. So wie oben von @Mornsgrans beschrieben lief das. Dh. erst bios aktualisiert, dann win 10 (pro) als völliger clean install, und erstmal win suchen und einrichten lassen. Daraufhin liefen ziemlich alle Geräte "von selbst", also es mußte erstmal nicht sonderlich per Hand nachinstalliert werden.

Auch die Synaptics UltraNav-Sache mußte nicht extra installiert werden - kann man natürlich - aber win hat genau diese Treiberversion schon integriert.

Bis auf eine Ausnahme, und hier auch meine ergänzende Frage: im Gerätemanager unter "andere Geräte" ein unbekanntes Gerät angezeigt, wofür kein Treiber von win auffindbar. Hierbei geht es um "ACPI(...)". Das betrifft doch die Energieverwaltung, oder?

Wäre das hier ein richtiger Treiber: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...s/driver-list/component?name=Ernergieoptionen ?

Wobei in der zugehörigen Readme-Datei gerade das T430s nicht aufgeführt ist, und zudem ist da auch irgendwo etwas mit Lenovo Vantage aufgeführt. Also, richtiger Treiber oder kann mir jemand sagen, wie ich da an den richtigen Treiber komme?

Am Rande: den Hinweis bzgl. Ricoh Cardreader muß ich nochmal genauer kontrollieren. Denn ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, ob solch einer überhaupt eingebaut ist. Jedenfalls wurde mir im Gerätemanager nach Neuinstall nichts angezeigt, daß irgendwo etwas hakt oder fehlt, außer eben acpi, s.o.

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI verlangt nach dem Power Management Driver - Du hast es richtig erkannt.
den Hinweis bzgl. Ricoh Cardreader muß ich nochmal genauer kontrollieren. Denn ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, ob solch einer überhaupt eingebaut ist.
Das sieht man, ob ein SD-Kartenleser existiert oder nicht. In Gerätemanager wäre ein Basissystemgerät als unbekannt aufgetaucht.
 
ACPI verlangt nach dem Power Management Driver - Du hast es richtig erkannt.
Das sieht man, ob ein SD-Kartenleser existiert oder nicht. In Gerätemanager wäre ein Basissystemgerät als unbekannt aufgetaucht.

ACPI - hat mir jemand zugeflüstert, ich selbst habe das nicht so scharf gleich erkannt ;-). Frage war aber so gemeint: weißt Du, oder jemand anders ebenso gerne, einen Treiber? Oder ob der o.g. von lenovo der richtige wäre?
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...s/driver-list/component?name=Ernergieoptionen

Weil T430s in der zugehörigen Readme-Datei gerade nicht aufgelistet ist...

Kartenlesegerät links könnte da sein, nur Umkehrschluß - wenn im Gerätemanager da keine Fehlermeldung/Warnung angezeigt wird, gehe ich von Unterstützung durch MS selbst aus. Auch wenn ich ihn nicht brauche erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der untere auf der Lenovo-Downloadseite ist der Treiber. Das Fehlen eines Modells in der Readme muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Dein Modell NICHT unterstützt wird.
Die ThinkPads der Generationen T60 bis T420 werden in der README von einigen Windows 10-Treibern auch nicht aufgeführt und dennoch funktionieren diese auf diesen Rechnern.

Du darfst lediglich nicht mit offiziellem Lenovo-Support rechnen, wenn Probleme bei diesem Treiber auftreten.
 
Der untere auf der Lenovo-Downloadseite ist der Treiber. Das Fehlen eines Modells in der Readme muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Dein Modell NICHT unterstützt wird.
Die ThinkPads der Generationen T60 bis T420 werden in der README von einigen Windows 10-Treibern auch nicht aufgeführt und dennoch funktionieren diese auf diesen Rechnern.

Du darfst lediglich nicht mit offiziellem Lenovo-Support rechnen, wenn Probleme bei diesem Treiber auftreten.

Danke Dir nochmals!

In den Readme(s) habe ich nach mehrmaligen Durchschauen erst gesehen, daß der erste Treiber ja nur für oder in Abhängigkeit von Lenovo Vantage funktioniert. Das lasse ich ja weg, weil älteres Modell usw., s.o. Also, den zweiten geladen, wie von Dir geraten. Doch nächstes Problem:

zweimal die den Setup-Assistent bemüht, doch er installiert den Treiber nicht. Mit dem Hinweis, er wäre eben nicht neuer/besser als ein schon vorhandener. Aber im Gerätemanager wird mir weiter das Gerät mit Warnung angezeigt und bei Treiberdetails keine Treiber installiert und auch keiner auffindbar usw. (glaube aus dem Kopf Meldung 28). Was ist das nun wieder?! Kann ich den heruntergeladenen Treiber irgendwie von Hand im Gerätemanager/Treiber einfügen?

EDIT: auch wenn ich versuche im Gerätemanager den Treiber auf dem Gerät suchen zu lassen bzw genau den Ordner vom runtergeladenen Treiber angebe, findet er da keinen solchen zum Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben