X60, X60s, X60 tablet, X61, X61s, x61 tablet - Funktioniert jede WWAN-Karte für MiniPCI Express Slot oder nur die von IBM / Lenovo verwendeten Modelle

luponator

New member
Registriert
27 Okt. 2009
Beiträge
9
X60, X60s, X60 tablet, X61, X61s, x61 tablet - Funktioniert jede WWAN-Karte für MiniPCI Express Slot oder nur die von IBM / Lenovo verwendeten Modelle?

Hallihallo,

bin seit ein paar Jahren überzeugter Thinkpad-Jünger und bin fleissig am Missionieren. Mein R52 ist nach rund 5 Jahren (nicht immer sachgemässem) Dauereinsatz und einigen Festplatten-Updates ziemlich am Ende und hat vor 2 Wochen erstmals Flexing-Symptome gezeigt.

Da ich viel Reise möchte ich gerne auf was kleines, leichtes mit UMTS / EDGE umsteigen. Ich habe mich gegen das Kaufentscheidungs-Forum entschieden, weil es sich inhaltlich eher um ne Umrüstung als um ne Kaufberatung handelt. Aus meiner Sicht :)

1.) Wenn ich ein X6* kaufe, welches noch keine WWAN-Karte eingebaut hat, kann ich dann jede WWAN-Karte für MiniPCI Express Slot dort in Betrieb nehmen - oder gehen nur die Modelle die dort ab Werk verbaut werden?

2.) Haben alle X60 / X61 ne Antenne eingebaut, auch wenn Sie keine WWAN-Karte ab Werk haben?

3.) Ich habe den Eindruck, dass original Thinkpad-WWAN-Module eher selten bei Ebay angeboten werden. Wie sind Eure Erfahrungen in Quantität und Preislage?

Viele Grüße,
Luponator
 
Moin,

achte auf jeden Fall darauf, daß das Book deiner Wahl WWAN ready ist!
Sonst fehlt dir der Slot für die Karte/SIM und die Antenne!
Dann kannst du aber natürlich die WLAN Karte rausschmeißen und durch die WWAN ersetzen...
Auch irgendwie blöd oder!
Und ja und nein... Lenovo ist, wie ja IBM war, ein Meister in BIOS seitigen Hardwarebeschränkungen...
Es passen nicht mal alle Lenovo Karten zu deinem Book! Du musst schon die einbauen, die im HMM aufgeführt ist.

Man kann aber Karten die in der BIOS Blacklist stehen verbauen, wenn du ein sogenanntes "Zender-BIOS" aufspielst, habe ich gehört!

Grüße Klaus

Edit: Ach ja, willkommen hier du einer! :D
 
Hi,

da gibts zwar schon n Haufen Themen zu, aber ich fasse es nochmal zusammen ;)

1) Nicht jedes Modell ist WWAN Ready, bei den x61ts ist aber bei jedem Board mit L7500 oder L7700 zumindest der SIM Slot da. Ob ne Antene liegt: ka. Für den Rest (ohne / s) ist das nachrüsten der Antene kein Problem, gibt auch ein SIM Slot Modul, aber ob man wirklich nachrüsten kann, weiß ich nicht.

Man kann erstmal nur die fürs Modell vorgesehen installieren, hier in DE interessant sind die Sierra MC 8755 für die 60er und die 8775 für 61er (auch für T). Diese müssen dann aber auch noch eine FRU haben, d.h. eine Lenovo ID.
Man kann mit einem gemoddeten BIOS (von Zehnder aus dem US Forum, ich hab die Links nicht, aber da wird sich einer melden) jede Mini-PCI E Karte einbauen, auch UMTS. Die laufen dann aber glaube ich nicht mehr mit der Lenovo Software. Das Bios gibts ebenfalls für alle Modelle der x60 und 61er.


2) s.o.: Antenne nachrüsten möglich, Garantie erlischt. Teile sind von Modell zu Modell unterschiedlich.

3) Habe noch ein MC 8775 liegen, mit FRU und ohne Simlock, die läuft ohne Modifikationen in den Modellen der 61er Reihe. Könntest du kaufen ;)

Überleg dir aber gut, ob du den Aufwand des evtl. nachrüsten haben willst. Gibt auch Lösungen, die bis auf die Antene, komplett in PCMCIA Slot verschwinden. Insgesamt sind FRU Modelle eher selten und neu bei den Händlern überteuert. Realistisch sind so 75€ aufwärts, mit Glück mal 60 bei ebay im Ausland.
 
1) nur vorbereitete, evtl.spielt das BIOS auch noch mit rein
2) nein, ich hab hier eins was weder den 2ten Slot besitzt noch Antenne & Ausbuchtung
3) recht häufig mit den richtigen Suchwörtern, Preis abhängig vom Land(US UMTS gibts zuhauf), euro. sind etwas seltener
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Für den Rest (ohne / s) ist das nachrüsten der Antene kein Problem
Ich habe jetzt ein X61 (kein Tablet, kein "s") am Haken, dass zwar ne Aufnahme für die SIM-Karte hat, aber keine WWAN-Antenne. Und nun Frage ich mich
1) Was kostet so ne Antenne neu von IBM?
2) Bekommt man die Antenne auch gebraucht manchmal und wenn ja, wie ist so die Preisspanne?
3) Brauch ich noch was ausser, PCI-Express-Karte, Antenne, SIM-Karten-Halterung?

Vielen Dank,
Lupo
 
[quote='luponator',index.php?page=Thread&postID=693485#post693485]Vielen Dank für Eure Antworten!
Für den Rest (ohne / s) ist das nachrüsten der Antene kein Problem
Ich habe jetzt ein X61 (kein Tablet, kein "s") am Haken, dass zwar ne Aufnahme für die SIM-Karte hat, aber keine WWAN-Antenne. Und nun Frage ich mich
1) Was kostet so ne Antenne neu von IBM?
2) Bekommt man die Antenne auch gebraucht manchmal und wenn ja, wie ist so die Preisspanne?
3) Brauch ich noch was ausser, PCI-Express-Karte, Antenne, SIM-Karten-Halterung?

Vielen Dank,
Lupo[/quote]
zu 1) bei Thinkpad4you ca. 20EUR inkl. Versand
zu 3) Clear Plates, wenn das WWAN-Symbol bei Betrieb leuchten soll (das Lämpchen sitzt beim Bluetooth und WLAN Lämpchen)

Gruß
Jörsch

P.S.: Ich habe auch noch eine WWAN Karte (MC8775 original IBM - ging bei mir ohne BIOS-Crack). Bei Interesse einfach PN an mich. Der SIM-Kartenhalter war in meinem x61s verbaut. Die Antenne leider nicht. Da beim Einbau der Antenn die Garantie flöten geht habe ich es gelassen.
 
WWAN intern nachrüsten oder alternativen

Hallo Jörsch,

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Hast du es mit dem WWAN ganz sein lassen oder hast Du irgendeine andere Lösung für WWAN gefunden?

Einerseits möchte ich selbstverständlich die Garantie nicht gefährden, andererseits hatte ich mit meinem alten TP nur einen Garantiefall mit dem CD-Laufwerk und sonst, bis jetzt nach Jahren Flexing eingetreten ist, keinerlei Schwierigkeiten.

Ich frag mich jetzt wirklich ob ich mich mit einem USB-Stick für WWAN rumärgern möchte oder mit einer PCMCIA-Karte die auch übersteht (laptop-hüllen passen nicht so gut), um dann nach Ende der Garantie fest zu stellen, dass nie ein Garantiefall eingetreten ist.

Ausserdem frag ich mich wie die beim Service feststellen und nachweisen wollen, ob der Rechner geöffnet war, wenn ich das von einem Fachmann durchführen lasse.

Viele Grüße,
Lupo
 
Ich bin auf ein x200t mit UMTS umgestiegen ;-)
Ich hatte es mit der 3. WLAN Antenne im x61s probiert. Für UMTS war es gut, für GPRS nicht zu gebrauchen. Da meine Frau keinen Wert auf UMTS legt (sie hat das x61s übernommen) habe ich den Einbau der Antenne erstmal verworfen. Wenn sich ihre Meinung bzgl. UMTS noch mal ändern sollte werde ich den Umbau aber wieder in Angriff nehmen.

Wenn du den Umbau bei einen Fachhändler machen lässt der von IBM zugelassen ist, dürfte die Garantie nicht verloren gehen. Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.

Gruß
Jörg
 
Wenn du den Umbau bei einen Fachhändler machen lässt der von IBM zugelassen ist, dürfte die Garantie nicht verloren gehen. Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.

Kann jemand hier mehr zu sagen? Interessiert mich sehr. Bisher nutze ich die 3. Wlan-Antenne, was bei UMTS - wie oben geschrieben - super funktioniert.
Die "richtige" WWAN-Antenne wäre aber eben doch die "saubere" Lösung. ;)
Allerdings habe ich noch eine VOS-Garantie, die bis 2012 läuft. Daher kommt selber umbauen nicht in Frage...
 
Hi mcflow,
mich interessiert dieses thema auch genauer. machst du dazu nen neues thema auf, sofern es das noch nicht gibt?
Lupo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben