SCENIC P300 i865 (Siemens Fujitsu), welche große HDD empfehlenswert?

H

Higgins

Guest
Die SATE Schnittstelle habe ich nicht, würde aber gerne eine große HDD nutzen, 1 TB oder vielleicht mehr.

Könnt Ihr da ne gute HDD empfehlen, möglichst 7200 U/min?
 
Die Schnittstelle hat technisch nichts mit der Festplattengröße zu tun. Relevant könnte jedoch sein, dass alle neueren Platten SATA (nicht SATE) Platten sind. Die richtig größen Kapazitäten gibt es also nicht mehr als IDE, aber bis 1 TB ist das überhaupt kein Problem. Leg dich einfach fest, wieviel Kapazität du brauchst. Diese Empfehlung kann dir keiner abnehmen. Da du Wert auf eine hohe Umdrehungszahl (7200 upm) legst, gehe ich davon aus, dass dir Geschwindigkeit vor Lautstärke geht. Welche Anwendungen nutzt du, dass es dir auf eine hohe Übertragungsrate ankommt? Wenn die Festplatte kompromisslos auf hohe Datentransferraten ausgelegt sein soll, gibts auch noch schneller drehende Platten. Erkaufen tut man sich den Geschwindigkeitsvorteil, durch ein merkbar höheres Laufgeräusch, höheren Energiebedarf und höheren Anschaffungskosten. Ansonsten gibts im Netz genügend Festplattentests und Benchmarks, anhand denen du dir dein eigenes Bild machen kannst. Die Beurteilung einer Festplatte umfasst einfach zu viele Kriterien, als dass man jetzt pauschal eine vernünftige Antwort geben könnte!
 
Danke für die hilfreiche Ausführung!

Also, dann wäre ein TB OK, Schnelligkeit dann doch eher nicht, da sie als Auslagerungsplatte genutzt werden soll, demnach nicht extrem schnell sein muss.

Was wäre dann zu empfehlen - Preis - Leistung - Relation?
 
Auf den ersten Blick finde ich maximal 500GB Platten fuer IDE. Die Platten kosten allerdings so viel, wie der Rechner in etwa noch wert ist.
 
Für einen Durchschnittsbenutzer lässt sich mit einem TB schon eine Menge anfangen. Sofern du nicht mit BluRays, HD-DVDs, vielen RAW-Fotos, Videos/Filmen, großen Musiksammlungen etc. arbeitest, wirst du damit gut auskommen. Je nachdem wie sich der Markt gerade bewegt, hat man zudem bei den größtmöglichen Platten, die es für eine festgelegte Baugröße gibt, nicht immer das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Genauso verhält es sich bei sehr kleinen Plattenkapazitäten. Wenn du die Platte sowieso nur zum Auslagern nutzt und nicht als Systemplatte nutzt, würde ich die Geschwindigkeit eh nicht an erste Stelle setzen.

Schau dich doch einfach mal bei den gängigen Marken um, da wirst du sicher fündig: Hitachi (IBM), Western Digital, Seagate, Samsung, ...
 
ja, das stimmt.

Also doch eher externe, die man dann weiter benutzen kann, welche Angebote könnte man da nutzen?
 
Mehr als 500GB bei IDE finde ich auch nicht.
http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=3,5+Zoll

Immerhin 61€

[quote='Higgins',index.php?page=Thread&postID=687531#post687531]
Also doch eher externe, die man dann weiter benutzen kann, welche Angebote könnte man da nutzen? [/quote]

Wenn du eh nur über USB anschliessen willst, taugt jede :!: Marken Festplatte, in der Größe deiner Wahl, da das USB Interface sogar die lahmste Festplatte ausbremst.
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=3,5+Zoll+

Wenn dus über eSATA anschließen willst, greife zu ner hübschen Lacie d2 Quadra mit 1TB. Die schafft dann auch bis zu 95Mb/s :thumbup:
 
Ich muss mich da korrigieren, da offensichtlich doch nur bis zu 500 GB als gängige Größe bei IDE zu finden ist. SATA hat IDE wohl schon eine geraume Zeit abgelöst. Da bin ich nicht immer auf dem neuesten Stand. :)

Was aber durchaus möglich ist, ist eine aktuelle SATA-Platte an einen IDE-Motherboardanschluss zu adaptieren. Dazu ist ein Controller nötig, der wirklich nicht viel Geld kostet. Allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrung, so dass ich nicht sagen kann, wie einfach und problemlos eine solche Lösung ist. Auch Geschwindigkeitsmäßig müsste man sich erkundigen, ob es erhebliche Einbußen gibt.

Aber überleg dir erstmal obs eine interne oder externe Lösung sein soll, denn damit ist das Thema evtl. eh vom Tisch!
 
750 GB 3,5" PATA gab es mal. Ob man die ST3750840ACE aber noch irgendwo finden kann sei dahingestellt.

Adapter mit SATA/PATA Brücke sind kein Problem. Die können UDMA-133 und laufen normalerweise störungsfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben