600e, Typ 2645-5AO, Bios 11.20.99, welches Betriebssystem?

toru63

New member
Registriert
21 Aug. 2006
Beiträge
8
Hallo,

ich habe das Thinkpad ohne Betriebssystem gekauft. Wenn ich nun versuche mein vorhandenes Windows XP-Pro zu installieren, bricht die Installation immer mit einer Fehlermeldung ab. Das gleiche passiert auch bei dem Versuch Windows 98 SE zu installieren. Der Arbeitsspeicher ist mit 192 MB ausgerüstet. Ist es eventuell möglich das nur eine spezielle Version von Win 98 SE auf dem Thingpad läuft und das man wenn Windows XP installiert werden soll erst das Bios updaten muß? Ich möchte eigentlich keine Änderung des Bios vornehmen, da zum einen der Akku nicht mehr der beste ist und ich auch keine Floppy habe. Wer hat das 600e mit dem Bios 11.20.99 mit einem Windowssystem zum laufen gebracht?

Gruß

Thomas
 
Hallo toru63,

ich habe einen TP 600E, der ist Typ 2645-8AO, Bios vom 11.20.99. Zu diesem Thinkpad habe ich zwei 10Gb IBM Festplatten, eine mit WIN ME und eine mit XP Prof. beide laufen einwandfrei und die Installation machte auch keine Probleme. WIN XP verlangt aber das letzte Biosupdate um zu funktionieren, bei WIN98 oder ME spielt es keine Rolle ob das letzte, aktuellste Bios instaliert ist. Unter dem Datum 11.20.99 gibt es mehrere Bios Dateien, die aktuelle Version 1.16 INET36WW brauchst du für WIN XP.

Gruß von Asur
 
Win 95a/b/c 98/98se + afair 2k laufen alle mit jedem 600er Bios

Wahrscheinlich ist die Platte defekt bzw ntfs formatiert , wenn 98 setup verweigert.

wie lautet die Fehlermeldung ! :)

M
fG tom_k
 
Hallo,

die Fehlermeldungen beziehen sich zum einen auf die Msgsrv32 und zum anderen auf die VMN32.vxd. Jedesmal wird das Setup daraufhin abgebrochen.
Das Bios hat die Version: Inet 35WW, 11/20/99.

Wer hat noch einen Tipp für mich?
 
Fehlermeldung

Hallo Toru63,

ich konnte auf einem anderen TP 600 E den Fehler nachvollziehen.
Bei ca. 62% brach die Installation mit den besagten Fehlermeldungen ab.
Den Fehler konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden aber eine Lösung des Problems kann ich trotzdem anbieten.
Ich habe WIN 98 SE von der CD auf die HDD kopiert und dann von der HDD aus installiert. Es funktioniert dann ohne Fehlermeldungen und Windows läuft danach einwandfrei.
Bei WIN ME und WIN XP funktioniert das genauso, habs getestet.
Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen.

Gruß von Asur.
 
Danke Asur für deine Mühe, leider funktioniert das bei mir auch nicht.
Das einzige System das sich installieren läßt ist Win95. Ich werde jetzt mal versuchen das Bios Update durchzuführen und noch einen Versuch starten Win XP zu installieren. Es ist schon komisch, laut der IBM Homepage müßte sich mit dem derzeit installierten Bios alles bis Windows 2000 installieren lassen.

Gruß

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben