Schnelleres Umts/Wlan/SSD in x60/61 (Tablet) einbauen

S_Fischer

Member
Registriert
20 Okt. 2009
Beiträge
838
Hi ich überleg mir ein x60/61(s)(Tablet) zu holen, allerdings ist das verbaute Umts mit 1,8Mbits doch recht lahm, kann man die Karte gegen eine aktuelle austauschen wie die hier: http://www.ericsson.com/solutions/m...s/mobile_broadband_module_datasheet_print.pdf ? Oder bekomm ich dann dauernd fehlermeldungen weil das Bios die nicht kennt?

Gleiche Frage gilt für das Wlan wobei ich nicht weiß ob das auf dem Bord fest verlötet ist. Und kann ich die Festplatte proplemlos gegen ein nicht Lenovo modell tauschen(denke da an schnelle SSD oder große Sata Platte)



Danke schonmal für eure Antworten.
 
Fuer WLAN und WWAN brauchst du ein Zender BIOS, danach rennts aber ohne Probleme.
SSD kannst du direkt einbauen :)
 
Was ist denn ein Zender Bios?

Ram geht auch proplemlos aufrüsten oder?
 
Ich habs aber geschafft die MC 8775 (also die offizielle mit FRU) für alle 61er auf 7.2 MBit/s zu flashen. Link ist hier im Forum unter "Zubehör"
 
[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=686838#post686838]kann man die Karte gegen eine aktuelle austauschen wie die hier: http://www.ericsson.com/solutions/mobile…sheet_print.pdf ?[/quote]Bei der Karte muss man laut Berichten hier im Forum einen Pin abkleben. Dann läuft sie in den 61ern, und zwar mit dem normalen BIOS. Ob sie in einem 60er läuft weiß ich nicht, hat das jemand probiert?

[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=686838#post686838]Oder bekomm ich dann dauernd fehlermeldungen weil das Bios die nicht kennt? [/quote]Wenn du den Pin nicht abklebst schon.

[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=686838#post686838]Gleiche Frage gilt für das Wlan wobei ich nicht weiß ob das auf dem Bord fest verlötet ist.[/quote]WLAN ist eine mini PCIe Steckkarte. Mit Zender BIOS laufen alle. Soll die WLAN LED funktionieren nimmt man eine Karte mit passender FRU.

[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=686838#post686838]Und kann ich die Festplatte proplemlos gegen ein nicht Lenovo modell tauschen(denke da an schnelle SSD oder große Sata Platte) [/quote]Ken Problem. Das ist ein einfacher 1:1 Tausch. HDDs mit internem Beschleunigungssensor führen evtl. zu Kollisionen mit dem Beschleunigungssensor des Thinkpads.
 
gut danke für eure Antworten, theoretisch also alles möglich jetzt müsste ich nur noch wissen was ein Zender Bios ist ?(

Ja die Wlan Led´s sollten schon funktionieren allerdings farge ich mich ob ich eine mit FRU bekomme die auch aktuellen Standards entspricht.



Mit Kollision meinst du aber nur das die Festplatte ausgebremst wird da der Controler nicht schneller kann, nicht das ein Schaden ensteht!
 
hier[/url].

[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=686881#post686881]Mit Kollision meinst du aber nur das die Festplatte ausgebremst wird
... oder nicht funktioniert. Oder nur funktioniert wenn das APS nicht läuft.

[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=686881#post686881]Ja die Wlan Led´s sollten schon funktionieren allerdings farge ich mich ob ich eine mit FRU bekomme die auch aktuellen Standards entspricht.[/quote]Atheros abgn und Intel 4965abgn existieren für die 61er. In ein 60er passt eine Atheros abgn, die 4965 läuft da meines Wissens nach nicht.
 
[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=686881#post686881]Mit Kollision meinst du aber nur das die Festplatte ausgebremst wird da der Controler nicht schneller kann, nicht das ein Schaden ensteht![/quote]Gute Frage was er meint! Da wa mir auch nicht so ganz klar.
Ich kann berichten, daß bei einem X60s mit MTRON SSD wahrscheinlich das Board der Flaschenhals ist. Denke mal die SSD könnte noch schneller. Siehe auch angehängen Benchmark.

EDIT: Upps, da war DVormann schneller :)
Der Erschütterungssensor des TP macht m.E. nach mit einer SSD ja keinen Sinn mehr. Hab die Software auch nicht mehr installiert.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525.png
    52,8 KB · Aufrufe: 33
[quote='kev.lin',index.php?page=Thread&postID=686886#post686886]Der Erschütterungssensor des TP macht m.E. nach mit einer SSD ja keinen Sinn mehr.[/quote]Genau.

Ich habe APS installiert aber deaktiviert. Manchmal ist der Sensor schön für Neverball oder Tuxracer. :)
 
Naja APS ist bei einer SSD sowiso unnötig, ansonsten kann ich zur Not drauf verzichten, wichtige Daten kann man ja regelmäßig extern sichern lassen oder auf einer Karte die man in den Cardreader steckt.



Die Transferraten sind bei dir aber schon sehr niedrig der Controller macht erst bei 120MB/s dicht bis 130MB/s kann er soweit ich weiß, entweder deine Platte ist Sauvoll (das mögen SSD´s garnicht) du formatierst sie und machst die dadurch kaputt (vertragen die nicht!) oder irgendwas anderes stimmt nicht.



Wie heiss ist das denn man kann mit dem Sensor zocken? hehe das find ich mal saucool damit lass ich jeden Iphone User alt aussehen :D
 
[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=686904#post686904]entweder deine Platte ist Sauvoll (das mögen SSD´s garnicht)[/quote]Eine leere SSD gibt aber auch keinen Sinn.

[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=686904#post686904]Wie heiss ist das denn man kann mit dem Sensor zocken?[/quote]Er taugt als Joystick- oder Mausersatz. Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread der das erklärt. "Sinnvoll" ist das wenn überhaupt nur bei Tablets.
 
Also ich habe die Ericsson in einem X61t mit Zender Bios und abgetaptem Pin um's verrecken (sorry) nicht an's Laufen gebracht.

Hab heute noch soooo einen Hals.

Seitdem liegt die bei mir rum ...
 
ich dachte beim x61 muss man das Bios nicht verändern nur beim x60, einfach abkleben reinstecken und die treiberinstallieren, mit was hast du denn abgeklebt?

Wurde sie nichtmal ansatzweise anerkannt usb device oder so?
 
Pin 20 Abkleben funktioniert beim X60s und X61T ohne Probleme und ohne Zender-BIOS. Man muss nur achten, dass
  1. der ganze Pin abgeklebt ist,
  2. die daneben liegenden Pins nicht abgeklebt sind
Nachteil am abgeklebten Pin 20: Man kann die Karte zwecks Stromsparen/Temperatur nicht mehr deaktivieren :-(

Mit Zender-BIOS habe ich die Karte jetzt ohne abgeklebten Pin am Laufen und sie funktioniert tadellos.

Gruß

Sebastian
 
nur beim x61T und beim x60s? Nicht beim x61s?

wie stark wirkt sich denn umts nutzung auf den akku aus?
 
X61T und X60s waren meine Testsysteme. Das Mainboard des X61T ist nahezu identisch mit dem X61s, da sollte es keine Probleme geben.

UMTS zieht je nach Nutzung zwischen 1-3 Watt. Die Hitze an der Hand kommt nicht von ungefähr.

Gruß

Sebastian
 
[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=688376#post688376]Pin 20 Abkleben funktioniert beim X60s und X61T ohne Probleme und ohne Zender-BIOS. Man muss nur achten, dass
  1. der ganze Pin abgeklebt ist,
  2. die daneben liegenden Pins nicht abgeklebt sind
Nachteil am abgeklebten Pin 20: Man kann die Karte zwecks Stromsparen/Temperatur nicht mehr deaktivieren :-(

Mit Zender-BIOS habe ich die Karte jetzt ohne abgeklebten Pin am Laufen und sie funktioniert tadellos.

Gruß

Sebastian[/quote]

Eine Ericsson F3507g im X61t ?

Bei mir kam immer ein Fehler Im Gerätemanager (USB Device Code 10 afaik).

Hast Du mal bitte bitte ein Foto von deiner ungetapten, funktionsfähigen Karte ? Oder wo hattest Du abgeklebt ?

"Läuft" bedeutet auch Stromsparmodus ?

Welche Treiber nutzt Du ?

Das Ding hat mich echt Nerven gekostet. Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke sehr.
 
Abgeklebt hatte ich den Pin 20 wie hier gezeigt: http://www.endeer.cz/lenovo/F3507g-mark.jpg

Stromsparen läuft jetzt mit ungetapter Karte und Zender-BIOS. Davor (mit abgeklebtem Pin) konnte ich die Karte nicht deaktivieren (nicht mal per BIOS).

Treibertechnisch kann ich Dir leider nicht helfen, da ich 100% Linux-User bin.

Gruß

Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben