X6 - optisches Laufwerk...

SirTurbo

New member
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
243
Hallo,
ich fürchte ich habe gestern einen Fehler gemacht und ein X6 gekauft... hatte mir eigentlich gedacht, seriell für manche Hardware, nen büschen Sound und nen Laufwerk, am Besten gleich blu-ray...
Zu Hause dann festgestellt daß die Laufwerke aus meinem Bestand nicht funzen weil Lenovo da auf 9,5mm besteht - warum eigentlich? Weil die Bay so ultraslim ist daß nix anderes reinpassen würde?^^
ok, 9,5mm gibt es ja, wenn ich tierisch überteuert... Aber sehe ich das richtig daß zusätzlich der Anschluss auch noch speziell ist? pure Abzocke diese [zensiert] ...
gibt ja sogar br-brenner... aber nur für W700 und Co sowie für die X200/X300 Ultrabays...

Hab nen bißchen gelesen - aber bin nicht wirklich schlau geworden... und die FRU-Nummern werden bei der Suche bei Lenovo nicht mal gefunden...
So mit grobem Auge sieht das in der Dock aus nach normalem SATA... aber ich mag die Dock nicht zerlegen zur genaueren Inspektion - immerhin ist die X6 neu^^

Also mal zusammengefasst: Passen da "normale" ultra-slim SATA?
Falls man einen Adapter braucht... (wie ist es mit dem mechanischen Einbau? Zusätzlich noch Schienen oder so?) Welcher und woher?

Falls nicht - wo gibt es eine zuverlässige Liste darüber welche Laufwerke tun? Vor allem BR-ROMs und vielleicht auch BR-Brenner... Zur Sicherheit wenn ich meinen Herzinfarkt überstanden habe aber auch DVD-Brenner^^

Danke.
 
Ich denke mal du meinst die X6 UltraBase . Die hat 9,5mm PATA Laufwerke, da sie die gleichen Laufwerke nutzt, wie sie auch in den T6x/T4x verwendet werden. Der Anschluss ist auch kein proprietärer, sondern der normale Slim-IDE Anschluss.

So wie ich das sehe gibt es für die UltraBay Slim kein BluRay-Laufwerk, nur für die Serial Ultrabay Slim (Enhanced).

Grüße

Fabian
 
9,5mm PATA und das X61 selber hat SATA? krank^^
Jo, ist eine X6 Ultrabase - FRU 42X4320

Ich hab mal von dem Brenner in meiner Docking vom X31 den Adapter abgemacht... ok, der Anschluss könnte passend sein...
Also Pata Ultra slim - keine Adapter oder sonstige Besonderheiten?

Hab natürlich erst nach dem Kauf bemerkt daß 9,5mm irgendwas und daß ich mir besser nen USB-PortRepli und nen externen Brenner zusammengepackt hätte... zumal ich nen externen slim DVD-RW eh habe... und BR in normal slim auch nicht die Welt kosten...

Ich hoffe echt da was sinniges einbauen zu können.. im Moment ärgert es mich echt... ich hatte vorher geschaut aber wenig gefunden...
 
Ich hab mal von dem Brenner in meiner Docking vom X31 den Adapter abgemacht... ok, der Anschluss könnte passend sein...
Passt nicht vom Stecker und der Bauhöhe. X6 hat Ultrabay Slim (9,5mm PATA) und X31 Ultrabay Plus bzw. Ultrabay 2000.

Hier gibt's eine Liste aller Typen. Schau dir mal die Fotos von rkawakami in diesem Thread aus dem Amiforum an. Es gibt einen (seltenen) Adapter, mit dem man Slim-Laufwerke in Ultrabay 2000-Geräte einbauen kann, in die andere Richtung würde das schon rein physikalisch nicht funktionieren.
 
Ok, daß das nicht direkt passt war mir klar schon wegen der LW-Grösse... Aber es sieht zumindest nach der gleichen Art von Stecker aus wollte ich damit sagen:)

Hmmmm
http://www.kawakami-ca.com/images/drive_connectors.jpg
Wenn ich mir das so anschaue dann hat das LW für den Ultrabay einen Adapter angeschraubt und ich kann "normale" ultra slim opticals also nur mit einem solchen einbauen?

Das würde dann mit dem wiki passen:
"The Ultrabay Slim CD drives however, have a proprietary connector. You can not replace them with any 9.5 mm CD drive. "

Also kann ich nur Laufwerke einbauen die speziell für das Ultrabay slim sind?
Die wiki-Einträge sind leider auch nicht 100% hilfreich.
zB stehen bei ultrabay slim drives Einträge, bei denen dann im Aufruf nicht steht, daß die für die X6 passen... sind denn die ultrabay slim je nach Ausführung noch unterschiedlich bei den Laufwerken?
Ich merke gerade was für ein tolles Gerät in der Beziehung mein X31 war/ist^^
Leider ist mit den Adaptern für die 9,5er auch nicht völlig erklärt, von was auf was die umsetzen... also von pata ultra slim auf X6 und die Adapter passen auf alle pata-ultras... oder von "ibm ultrabay haste-nicht-gesehen" auf ultrabay slim... oder whatever...
Die Matrix sagt ja nur IBM zu IBM... viel interessanter fände ich eine, wo erklärt wird, wie man von welchen Standards(!) auf welche Bay kommt...
Schliesslich will ich nicht irgendwelche völlig überteuerten IBM-Uralt-Laufwerke einbauen sondern beurteilen inwieweit ich aktuelle Laufwerke einbauen kann vom freien Markt... Ich muss ja auch nicht bei BMW zum doppelten Preis tanken^^
Wenn ich sehe IBM Laufwerke im Segment >1000$ im Sortiment hat... Dann vergeht mir die gute Laune...
Mit dem C2D im X61s würde ich gerne die Option haben auch BR zu lesen... Alternativ nen bezahlbares DVD/RW... Mit der Option später umzurüsten falls ich doch mal nen BR finde in PATA, im Moment scheint es BR in 9,5 ja wirklich nur in SATA zu geben...

Hat denn jemand schon normale Laufwerke (9,5mm PATA) ins X6 geworfen und ist zufrieden?
Oder sollte man da höchstens einen Akku einbauen? Für den Einbau einer zusätzlichen HDD habe ich ja irgendwie noch nicht den Grund gefunden^^

Danke für die Hilfe.
 
so ganz verstehe ich den trara nicht.
von der t4x-serie bekommt man ein combo für 20€, von der t6er-serie kostet der nur marginal mehr....
da ist der erstrebte aufwand finanziell wie auch zeitlich für die füsse....
 
Was soll ich mit einem Combo DVD/CDRW? Briefbeschwerer brauche ich nicht beim X61...

Ich brauche mindestens ein Laufwerk das DVDs brennen kann - und langfristig soll da ein BR-Laufwerk rein...

Und wenn ich jetzt von der T4x-Serie ein LW kaufen würde - wäre das dann mit Adapter? Also wenn ich erstmal Teile habe... Zur Not auch nen Combo mit Adapter für nen Zwanni, ich schau mir den Anschluss an, behalte den Adapter und werf das Combo weg^^

Ich hab ja eh externe Brenner rumliegen in gross und in slim...
Aber ich möchte mir das X6 halt "richtig" fertig machen...

Alternative wäre, das X6 mit einem grossen Nagel an die Wand zu hängen, die Kosten unter "Lehrgeld" (ich hatte da schlicht nicht mit gerechnet) zu verbuchen und mir einen USB-auf-RS232-Adapter und einen externen Brenner in die Tasche zu packen bzw. bereitzulegen...
Aber eigentlich wollte ich für spezielle Einsätze halt das X6 nutzen - hab ich beim X3 auch immer so gehalten... Zuhause gehen 99,x% der Sachen eh über das Netzwerk... Mein Ziel war halt ein(!) zusätzliches Gerät (X6) das ich mitnehme wenn ich was Grösseres zu tun habe...
und fertig... und nicht immer erst buddeln bei welchem Rechner, an welchem Ort jetzt wieder ein was angeschlossen ist was ich mitnehmen möchte...
 
@SirTurbo: Deine Posts sind mega anstrengend zu lesen. :whistling:
Verkauf die Ultrabase wieder und nimm nen externen USB-BR-Brenner. Das wird vom Platzbedarf sogar weniger als die Ultrabase mitzuschleppen.
 
Das ist mir beim Schreiben auch schon aufgefallen^^
Aber irgendwie muss da immer so viel rein, wenn ich das "einfacher" schreibe wird es NOCH länger^^

Hmm - das hatte ich auch befürchtet daß das ein Fehlkauf war... leider ist mir erst @home NACH dem Kauf aufgefallen daß ich seriell direkt von Lenovo per USB bekommen kann (hab son Ding schon ewig von hmm, gute Frage, aber keine Ahnung wo es gerade liegt und ob es am X61 tut) und KEIN normales Laufwerk einbauen kann...
Klassischer Fall von erst planen dann durchführen^^... allerdings machen es einem gewisse Hersteller auch nicht gerade einfach sich zu informieren... jede Menge Marketing-bla aber kaum richtige Daten...

Na, ich sehe schon, ich muss mal auf Verdacht ein oder zwei Laufwerke kaufen und die Anschlüsse näher anschauen...
Eigentlich ist das Blödsinn, aber da geht es mir wohl wie beim 600E und dem X31... wenn ich mit Umbauen fertig war hatte ich immer mehr Geld in Zubhör als in den eigentlichen Kauf investiert^^
 
Gibt es inzwischen interne Laufwerke für die X61, die Bluray lesen und/oder brennen können?

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben