Ein paar Fragen vor dem Kauf...

jochens87

New member
Registriert
24 Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

da meine Grafikkarte in meinem alten LG R500 den Geist aufgegeben hat, schau ich mich nach einem neuen Laptop um. Topfavorit ist dabei das W500. Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen dazu, dabei bezieh ich mich auf die Variante mit 2,8 Ghz und 4 Gb.

1. Hat das W500 nun eine Hybridgrafikkarte oder nicht? Jede Internetquelle hat irgendwie andere Informationen.

2. Windows 7 x64 läuft, oder?

3. Wie schauts denn mit der Akkuleistung bei einem 9-Zellen-Akku aus? Nicht mal bei IBM find ich dazu Infos.

Wär wirklich sehr nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, da ich eigentlich heute noch bestellen will (bei mir in der Uni fängt am Montag Programmierung an - ganz klasse ohne PC) und ich hauptsächlich zwischen T500 und W500 schwanke .

mfg, Joggl
 
1. Es gibt verschiedene Modelle/Ausführungen. Also je nachdem ...
2. Ja, hab ein T500 und keine Probleme mit 7 64bit --> Das W500 ist fast das selber Gerät ... also dürfte es auch dort keine Probleme geben.
3. Hab nen 6Zellen Akku und der hält gerade einmal 2,5h...

Wieso muss es eigentlich ein W500 sein? Die einzigen Vorteile die ich gegenüber dem T500 sehe ist das höher auflösende Display (15" mit FullHD als Variante, dabei wird aber alles sehr klein auf dem Display) und die speziellen Grafikkarten, die aber auf CAD/3D spezialisiert sind... Hierbei hast du je nach Anwendung zB sogar Nachteile gegenüber dem T500 mit ner "normalen" Grafikkarte. (zB bei Spielen).
Ich stand damals vor der selben Entscheidung und habe mich für ein T500 ohne OS entschieden.
Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte würde ich mich vermutlich für ein T400s mit LED Beleuchtung und SSD entscheiden. Hier haste ne 1440er Auflösung die zwar etwas kleiner wäre als bei meinem T500 (1680er Auflösung) aber dafür ist das Gerät doch deutlich kompakter und das Display heller. Auch die Akkulaufzeit dürfte länger sein.
 
Danke für deine schnelle Antwort,

zu 1:

Ich wollte eigentlich den Rechner bei Notebookshop.de bestellen, und da steht bei keinem Modell eine Hybridgraka dabei. Beim Anruf haben die gemeint, dass es auch keine wär. Da ich aber überall davon lese, hab ich mich halt recht gewundert.

Wenn die Akkulaufzeit so schlecht ist tendiere ich aber doch wieder zum T500. Das T400 möchte ich nicht, da ich schon 15 Zoll haben will. Im Gegensatz zum W500 hätte ich dann eine Hybridgrafikkarte, die mir denk ich reicht. Ich arbeite eigentlich fast ausschließlich am Pc, hauptsächlich mit Plottern und Auswertungsprogrammen (Origin), da ich das in meinem Studium machen muss. Spielen ist eigentlich gar nicht mehr angesagt, höchstens mal ne Runde Age of Empires 2,3 oder Pro Evolution Soccer. Aus diesem Grund habe ich halt gedacht, sollte das W500 besser geeignet sein.

Auf der anderen Seite besitzt es keinen HDMI-Anschluss und meine Eltern haben seit letzter Woche nen geilen Flatscreenfernseher mit HDMI-Buchse...

Wie schaut das denn mit der LED-Beleuchtung aus? Ist die hell genug? Und wieso gerade eine SSD? Hatte bis jetzt noch keine einzige Festplatte die mir kaputt gegangen ist.



mfg, joggl
 
Ein paar Anmerkungen meinerseits:

Da alle W500 eine ATI-Grafik verbaut haben, haben alle auch Hybridgrafik. Das W500 unterscheidet sich nur durch die Größe des Grafikspeichers, dem OpenGL-optimierten Treiber und den verfügbaren Displayauflösungen vom T500.

Das LED-Display des T500 ist mit max. 200nits nicht besonders leuchtstark- iVm der recht groben Auflösung wäre das dür mich persönlich daher kein Kaufargument.

Eine SSD kauf man nicht unbedingt wegen der Robustheit, sondern vorallem auch wegen dem Leistungszuwachs (bessere Zugriffszeiten/bessere Multitaskingperformance).

Wenn Du ein vergleichbares Notebook mit HDMI suchst kannst Du dir einmal die HP Elitebooks 8530p/w ansehen. Oder bei Lenovo auf die nächste Modellgeneration (T/W510) warten.
 
[quote='jochens87',index.php?page=Thread&postID=686066#post686066]Ich wollte eigentlich den Rechner bei Notebookshop.de bestellen, und da steht bei keinem Modell eine Hybridgraka dabei.[/quote]
- 15.4" WUXGA TFT Display Matt, max. Auflösung 1920x1200
- Core 2 Duo T9600 2.80 GHz (6MB/1066MHz)
- 2048 MB Arbeitsspeicher
- 250 GB SATA Festplatte 5400rpm
- 512 MB AMD M86GL Switchable Graphics
- DVD+/-RW DL Laufwerk
- 3x USB 2.0/1x FireWire
- WLAN 5300 agn & Bluetooth
- FingerPrint Reader
- Li-Ionen Hochleistungsakku 6 Zellen
- Windows Vista Business
- 3 Jahre Herstellergarantie
 
danke nochmal für die antworten, warten ist leider nicht angesagt, wie schon erwähnt fängt am montag bei mir programmierung an. ich schau mir aber mal den hp an.

stimmt es denn überhaupt noch, dass ibm lenovo ziemlich die robustesten und am besten verarbeiteten laptops herstellt?

@coolzero : ich glaub ich dreh gleich am rad. ich habe T500/W500 dreimal durchsucht und nichts mit switched graphics oder so gelesen. nur manchmal hybrid. verrückt...
 
Du hast dich aber schon nach "Studentenangeboten" umgesehen oder?
Also wenn ich das so lese reicht denk ich ein T500 für dich auch. Hab mir neulich auch einen Displayport-->HDMI Adapter gekauft. Damit kannst du dann auch HDMI an dein Notebook anschließen.
Jetzt musste dich nur noch entscheiden ob LED oder höhere Auflösung...
Du kannst dich ja sonst auch mal hier umsehen:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie:::6_1.html

Ohne Betriebssystem sparste dann ja nochmal extra und kannst dir ja eventuell über die FH/Uni und den MSDNAA eine Win 7 Kopie besorgen.
 
3. Wie schauts denn mit der Akkuleistung bei einem 9-Zellen-Akku aus? Nicht mal bei IBM find ich dazu Infos.

Im Uni-Gebrauch (WLAN, Office, Browsen, Intel Grafik, Helligkeit: ganz hell minus 2 Streifen) bekomme ich immer etwas über 5 Stunden angezeigt (am Anfang). Sollte so auch hinkommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben