Wie hoch ist eure RAM-Auslastung?

Curlz

New member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
17
Salve!

Was mich schon immer gestört hatte, ist der enorme Arbeitsspeicherverbrauch von Windows 7 auf meinem Rechner.
Sobald ich ein paar Fenster offen habe (Firefox, Oulook, ein Excel- und Worddokument, Acrobat Reader, Skype und ICQ), sind von meinen 2GB RAM nicht mehr als 40% übrig. Stellenweise geht die Auslastung auf bis zu 75% hoch. Unter WinXP hatte ich selten mehr als 30% des Arbeitsspeichers belegt.
Wie gestaltet sich dieser Sachverhalt bei euch? Sollte ich evtl. noch einmal eine Neuinstallation versuchen (Win7 werkelt nun seit 2 Monaten auf meinem Rechner)?

Danke!
Curlz
 
hab auch 1,25 bis 2 gb belegt, allerdings hab ich 4gb drin. warum störts dich? is doch gut wenn er seinen ram endlich mal benutzt. mich hat immer gestört das ich haufenweise ram hab aber windows ihn nicht verwendet ;-)
 
ot ....

terminal, mp3player, pidgin, ffox, thunderbird und natuerlich xwindow system (fluxbox wm) ~100 Mb RAM auslastung...
scnr
 
Also aus meiner Sicht ist das nichts Ungewöhnliches und auch nicht zu beanstanden. Vista war in der Regel deutlich hungriger was den Arbeitsspeicher betrifft. Da Windows 7 jedoch einige "Gimmicks" wie z. B. Aero-Effekte mitbringt, ist es vielleicht minimal speicherintensiver als XP. Aber diese Effekte kannst du ja abschalten, wenn du zwingend Arbeitsspeicher sparen musst. Auf meinem Rechner mit Windows 7 (64 Bit) liegt die Auslastung bei aktuell etwa 1 GB (mit geöffnetem Thunderbird (4 Tabs), Avira AntiVir, Defraggler, ...). Wenn du von deinen 2 GB etwa 40 % frei hast, entspricht das ja etwa 1,2 GB. Das ist aus meiner Sicht bei einem normal konfigurierten Windows 7 mit den von dir genannte, geöffneten Programmen ganz normal. Sei doch froh, dass du die 40 % noch für andere Anwendungen frei hast! Nicht umsonst ist nach dem aktuellen Stand 2 GB RAM die untere Grenze der meisten neu verkauften Laptops.
 
Meine Auslastung liegt bei 38% mit Firefox, Mediaplayer, Explorer. System: Athlon 64 3700+ - 1,5 GB Ram, Radeon X800XT PE, 80 GB SATA @ Win7 HomePremium 32 Bit mit Aero
Allerdings störts nicht wirklich, werde mal demnächst nen Belastungstest machen...

Anhang anzeigen 20052
 
Win7 (und auchs chon Vista) haben eine Funktion mit der häufig verwendete Programme in den Ram geladen werden um schneller ausgeführt zu werden.

Außerdem ist es doch nicht schlimm wenn der Ram verwendet wird? Sei doch froh ;D

Diese Funktion kann man einstellen, ob sie das generell, nur für bestimmte Dinge oder für alles machen soll.
Jetzt fällt mir nur grad nich der name der Funktion ein...

EDIT: Ich hab 8GB Ram und hab grad nur Firefox, Miranda und Itunes am laufen. Trotzdem sind 1,8 GB Ram in Verwendung...
1,6 GB sind für den Standby, der restliche Ram is frei.
 
R400
3GB DDR3
Switchable Graphics (daher die 512MB Hardware)
Superfetch, Index, etc... alles deaktiviert.

Anhang anzeigen 20053

jemand ne ahnung wie ich die 512MB für die Intel Karte freibekomm?
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    13,3 KB · Aufrufe: 15
unbenanntzl.png

X31, 1GB RAM:
Es läuft Opera mit 4-5 offenen Tabs, Winamp und MS Word 2003. Die Hälfte vom RAM ist dann noch frei... eigentlich nicht schlecht, mit Vista wäre mir das nicht passiert ;-)
..und solang nicht ausgelagert werden muß, interessiert es mich auch nicht wirklich, wenn Windows 7 meinen RAM ordentlich voll kracht...
 
Mooommeeent mal!

ihr lasst euch doch alle veräppeln :p ne spaß, aber die Speicherauslastung ist IMHO noch höher als bei Vista, wird aber für die Augen des Users schöner angezeigt mit "In Standy". Die Unterscheidung hat Vista in der Anzeige nicht gemacht, vom System her aber schon.

also hört mit dem schimpfen auf, die Technik kommt von Vista!


bei mir ist die RAM Auslastung von Vista und Win7 nahezu gleich (da ich den ganzen "Standby" quatsch deaktiviert hab)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben