Win 7 auf ThinkVantage Partition bringen?

Mehl

New member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
201
Hallo Leute

Ich habe glückerlicherweise von meiner Uni eine offiziele , richtige Win 7 Pro Version zur verfügung gestellt bekommen, nun habe ich eine frage.
Kennt jemand von euch einen Weg wie ich die Win 7 Installation auf die Thinkvantage Partion machen kann?, also die jetzige Vista Installation rauswerfen?
Und zwar so das die partition danach noch benutzbar ist bzw ich sie komplett neu machen kann und das ich durch das drücken der ThinkVantage Taste Win 7 installieren kann.
Weiß jemand ob/wie das geht oder muss ich da mich vertrauensvoll und kostenintensiv an Lenovo wenden ?
 
[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=683736#post683736]Hallo Leute

Ich habe glückerlicherweise von meiner Uni eine offiziele , richtige Win 7 Pro Version zur verfügung gestellt bekommen, nun habe ich eine frage.
Kennt jemand von euch einen Weg wie ich die Win 7 Installation auf die Thinkvantage Partion machen kann?, also die jetzige Vista Installation rauswerfen?

Weiß jemand ob/wie das geht oder muss ich da mich vertrauensvoll und kostenintensiv an Lenovo wenden ?[/quote]

Einen regulären Weg gibt es nur über die Recovery CDs für Windows 7 von Lenovo. Allerdings kannst Du die Recoverypartition löschen und eine Backuppartition anlegen und dann mit R&R bzw. der internen Imagefunktion von Windows ein Image Deiner Installation in diese Partition machen. Die Partition sollte aber mind. 75% der installierten Größe bei R&R und bei Win ca. 125% haben. Ein weiterer Vorteil von R&R wäre, dass Du auch ohne CD bzw. CD Laufwerk das Image zurück spielen kannst.

VG JNS
 
Also meinst du mit eine Programm wie Partition Magic o.ä, einfach eine zusätzliche partition erstellen, dann dort (nach der installation) das Image reinziehen.
wie bekomme ich denn dann die ganzen " guten" thinkpad programme darein?
ach bezüglich der partitions größe, meinst du das Windows(theoretisch jetzt mal) 10gb belegt, dann sollte die R&R Partition mindestens 7,5gb groß sein?
 
[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=683752#post683752]Also meinst du mit eine Programm wie Partition Magic o.ä, einfach eine zusätzliche partition erstellen, dann dort (nach der installation) das Image reinziehen.
wie bekomme ich denn dann die ganzen " guten" thinkpad programme darein?
ach bezüglich der partitions größe, meinst du das Windows(theoretisch jetzt mal) 10gb belegt, dann sollte die R&R Partition mindestens 7,5gb groß sein?[/quote]

Richtig, falls Dein Installations-OS die versteckte Partition erkennt, kannst Du sie auch damit löschen und die neue erstellen, andernfalls eine Linux Live CD oder ein Drittanbietertool verwenden. Die TV Programme bekommst Du durch eine schlichte Installation mit in das Image - Du kannst hierfür das Systemupdate nutzen - allerdings würde ich bei Windows 7 wenigstens bis morgen warten, da ab diesem Datum die offizielle Unterstützung seitens Lenovo kommen soll. Die letzte Vermutung ist ebenfalls korrekt.

VG JNS
 
ok also jetzt soweit wie ich das verstanden habe.

1.Festplatte komplett leer machen.
2. backup-Partition erstellen
3."normale" Partion erstellen
4.Win 7 in die "Normale Partition" installieren, dazu alles an TV was ich haben möchte.
5.Mit Acronis o.ä. ein Image der Normalen Partition ziehen und als "Speicherort" die Backuppartition nehmen.
6. fertig

Frage :
Wird die backup-Partiton jetzt aber nicht ganz normal vom OS als partition erkannt?, gibt es eine möglichkeit sie wie die echte TV-partition zu "verstecken" ?
Ausserdem habe ich doch dann das OS gespiegelt, muss ich dann einstellen welche er beim start als richtiges OS nimmt?=
 
[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=683767#post683767]
Frage :
Wird die backup-Partiton jetzt aber nicht ganz normal vom OS als partition erkannt?, gibt es eine möglichkeit sie wie die echte TV-partition zu "verstecken" ?
Ausserdem habe ich doch dann das OS gespiegelt, muss ich dann einstellen welche er beim start als richtiges OS nimmt?=[/quote]

Soweit Ok außer dass Du Punkt 2 + 3 tauschen solltest.

Verstecken geht, allerdings mit Windows Boardmitteln nur halbherzig, denn du brauchst nur in der Systemverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu löschen und schon wird sie nicht mehr angezeigt. Allerdings das hidden Attribut wird dabei nicht gesetzt.
Da Du dann "nur" ein Image gezogen hast wird der ursprüngliche Bootloader nicht verändert und außerdem ist bei den meisten Imagetools das Image nicht bootbar, daher bekommst man keine Veränderung mit.

VG JNS
 
das das "hidden" attribut nicht gesetzt ist, ist das gut oder schlecht?
Und wie kann ich dann nochmal auf die partition zugreifen wenn ich sie dochmal braucht z.b. fürs backup :?
 
[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=683786#post683786]das das "hidden" attribut nicht gesetzt ist, ist das gut oder schlecht?
Und wie kann ich dann nochmal auf die partition zugreifen wenn ich sie dochmal braucht z.b. fürs backup :?[/quote]

1. weder noch
2. einfach in der Systemverwaltung wieder einen Buchstaben zuteilen.

VG JNS
 
ah ok, ich hatte sorge das die partiton dann auch aus der systemverwaltung verschwindet

edit:

Kann ich den theoretisch das ganze auch auf ne andere festplatte machen weil die eingebauten 80gb sind mir ein wenig zuklein.
Oder würde mir der TPM dann ein strich durch die rechnung machen ?
 
Du kannst auch eine andere Festplatte verwenden. Wichtig ist, dass beim Zurückspielen des Images auf die Platte zugegriffen werden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben